Get your Shrimp here

Anfängerfragen blauer Floridakrebs

Seelenbrecher

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2008
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.936
Hallo ihr Lieben,

ich habe grade die Suche benutzt und habe nun schon ein paar Infos bekommen. :-) Dennoch habe ich als absoluter Anfänger einiges an Fragen.

Ich habe gelesen, dass das Mindestmaß ein 60 cm-Aqua ist. Das wäre mir schonmal zu klein, um ehrlich zu sein. Ich bin nicht so der Freund von Mindestmaßen.

Ich bekomme in der nächsten Zeit ein 100 cm Aquarium und wollte da ein Päärchen drin halten. Oder könnte man da evtl. 2 Damen und einen Herren drin halten oder ist das ungünstig?

Ich habe gelesen, dass Krebse sich durchaus bekriegen können, unabhängig vom Geschlecht etc.
Also nehme ich an, dass es ratsam ist, wenn man ein bereits bekanntes Päärchen aufnimmt, richtig? Wenn ich so eins nun nicht finde (ich muss erstmal schauen wie die zusammen sitzen im Zooladen), muss ich etwas beachten, wenn ich die zwei/drei zusammen setze?

Dann habe ich mir auch schon ein paar Pflanzenvorschläge rausgeschrieben, aber mir stellt sich die Frage, ob es Pflanzen gibt, die die Krebse unter keinen Umständen fressen dürfen?

Dass blaue Floridakrebse mit Fischen nicht kompatibel sind, habe ich schon gehört und auch hier gelesen. Gingen Garnelen oder Schnecken? Oder greifen die sich die auch?

Dann bekomme ich wie oben geschrieben ein Aquarium, in dem zur Zeit noch Fische leben. Ich kriege es mit "voller Technik". Was das heisst, weiss ich nicht, da ich noch nie ein Aquarium hatte. Deshalb ist die Frage: Was brauche ich alles und was nicht?

Eine Abdeckung ist dabei, ich habe aber nun gelesen, dass man eine Plexiglasabdeckung nehmen kann/sollte (?). Wäre es ungünstig, die Leuchten darin zu benutzen? Ich habe hier gelesen, dass Krebse es dunkel mögen.

Dann das Thema Versteckmöglichkeiten:
Ich möchte das Aquarium so natürlich wie möglich gestalten. Welche Materialien eignen sich dafür?

Sooo, ich habe sicherlich die Hälfte vergessen, aber die reiche ich dann gerne nach. :D

Alles Liebe
Mona
 
Hallo Mona,

ich habe immer zwei alleni-Päarchen im 100 cm-Aquarium. Mit den Krebsen gibt es keine Schwierigkeiten; Verstecke durch Holz, Steine und Pflanzen vorausgesetzt!

Fische habe ich auch immer dabei, früher Wildguppys und andere Wildformen Lebendgebärender Zahnkarpfen, auch damit keine Pobleme...

Inzwischen habe ich Chapalichthys pardalis und Ilyodon furcidens bei den Krebsen, nun ergeben sich Probleme nur in der Hinsicht, dass im Becken keine Jungkrebse mehr hochkommen. Um meinen Bestand zu halten, bzw. um Jungtiere der Krebse abgeben zu können, muss ich einmal im Jahr ein eiertragendes Weibchen isolieren.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

danke für die Info! :-)

Also könnte ich durchaus 4 Tiere in einem 100er halten?

Magst du mir vielleicht einmal ein Bild von deinem Becken zeigen? Weil ich nicht so richtig ne Vorstellung davon habe, wie viele Verstecke die so benötigen. :o
Und natürlich auch, um Ideen zu bekommen wie man sowas am besten einrichtet. :)

Alles Liebe
Mona
 
Hallo Mona,

natürlich kannst Du 4 Tiere in einem 100 cm Becken halten!
Unternehme am Wochenende einen Spaziergang zu nahegelegenen Teichen und sammele einige Hölzer aus dem Wasser. Diese kommen in Dein Becken und bieten Versteckplätze und Nahrung für Deine Krebse.

Foto werde ich morgen versuchen...

Gruß

Erich
 
Hallöchen,

bin schon ganz gespannt auf Fotos. Ich habe grade die Fotorubrik entdeckt und hole mir Anregungen. Einige Aquarien sehen ja echt supertoll aus. :hurray:

Ich habe aber nochmal eine Frage zum Kies.

Ich möchte schwarzen nehmen und habe gestern mal ein wenig im Internet gesucht und da verschiedene Körnungen gefunden. Ist das egal oder welche Körnung sollten die Krebse haben?

Alles Liebe
Mona
 
Hallo Mona,

zu der Körnung kann ich dir jetzt leider nichts genaues sagen, aber die Krebse sollten mit gröberen Kies weniger Probleme haben als Garnelen.
Versteckmöglichkeiten: Also ich kenne das jetzt nur von meinen Cherax, da rechnet man mind. eine Höhle pro Tier, aber mann sollte schon noch mehr anbieten, die Herrschaften möchten sich ja selber die geeignete Höhle aussuchen, abgesehen davor ändern sich auch bei denen mit der Zeit die Geschmäcker;)

Wenn du Farbkies holst, achte bitte darauf, dass er nich Kunststoffummantelt ist, die enthalten Weichmacher.

Empfehlen kann ich den von Rosis, gibt es bei Fressnapf.

LG

Kerstin
 
Huhu kerstin,

kunststoffummantelt habe ich schon gesehen. Und Jana meinte mal zu mir, dass da Weichmacher drin sind. Dann hatte ich das ja noch richtig in Erinnerung. :)

Einen fressnapf haben wir hier nicht, aber ein Futterhaus. Dann werde ich da einfach mal schauen oder im Internet bestellen. ;)

Aber so wie ich das rauslese, ist feinerer Kies besser, oder? Dann würde ich feineren nehmen, finde ich in schwarz auch schicker, wenn das eher "Sand" ist, muss ich sagen. Ich steh total auf schwarz und blaue Tiere kommen da natürlich super zur Geltung. :hurray:

Wegen der Höhlen ist das ein guter Tipp, vielen Dank! :hurray:

Hach bin schon total im Krebsrausch, muss ich zugeben. Als ich die blauen Floridakrebse gesehen habe, fand ich die auf Schlag toll, aber da kann man ja auch soooo viel machen und die gefallen mir immer besser. :hurray:

Alles Liebe
Mona
 
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe da nochmal eine Frage.

Und zwar habe ich hier zwei Steine (woher weiss ich nicht mehr :o ) und frage mich, ob man sowas auch nehmen kann. Das sind irgendwelche, die ich wohl mal draussen gefunden habe, aber ich habe gelesen, dass die u.U. Kalk abgeben.

Wie sieht es mit sowas aus? Oder sollte man grundsätzlich nur die ausm Handel nehmen?

Alles Liebe
Mona
 
es kommt auf die Steine an.
Ich finde es unnötig Steine zu kaufen.
auser so spezielle wie lavastein
ich würde in die Natur die steine dort sind ungefährlich
steine die kalk abgeben sind meistens bröcklig oder auch feinporig.
also steine die auseinander brechen und unstabil sind könnten aus kalk bestehen
Kalkstein
die runden Kieselsteine oder grobe eckige Steine (an Schotterstraßen zu finden )
SIND VÖLLIG IN oRDNUNG
 
Achtung Keime

Hallo zusammen,
Holz und Steine zu suchen ist ok.
Bitte beachtet aber gerade in vergesellschafteten Becken mit Fischen, dass ihr die Findlinge und das Holz vorher abkocht , um keine Keime in euere Becken zu schleppen.
Selbst die Mangrovenhölzer aus dem Fachhandel koche ich vorher ab.
 
Hallo ihr lieben.

Als Alleni Halter möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben... Ich habe den Glanzkies von Vitakraft drinnen, ist günstig im großen Sack(15 Euronen glaube ich) und macht in schwarz echt was her... Ich hatte zeitweise 5 ausgewachsene Tiere in einem 1m Becken, keine Probleme. Antennenwelse waren da auch zu hauf drinnen, haben auch keinen Schaden erleiden müssen. Nur die Pflanzen sind arg in mitleidenschaft gezogen worden. Aber da bei meinem Schwager die Vallis so wuchern, tausch ich sie bei Zeiten einfach aus.

Verstecke kannst du nie genug einbringen in dein Becken. Da du ja auch Nachwuchs bekommen wirst, ist es sinnvoll auch kleinere Verstecke anzubieten. Wir haben eine sehr große, verschachtelte Moorienwurzel im Becken stehen und dazu noch ein paar Amporen und Blumentöpfe und co.

Moose brauchst du dir gar nicht erst zu kaufen, selbst Mooskugeln werden mit Leidenschaft zerlegt und gefressen. Die Amazonia hats bis jetzt gut überstanden bis auf wenige einschnitte in den Blättern.

Bedenke auch, das die Krebse ware "Drecksschweine" sind, das Becken sieht nach kurzer Zeit schon aus wie hulle, Mulmsaugen ist da Pflicht.

Ansonsten kann ich dich zu deiner Wahl nur beglückwünschen, es sind sehr schöne und interessante Tiere. Du wirst viel Spaß mit ihnen haben.

Gruß
Chrischan
 
Hallo, darf ich mich da gleich mal mit hinhängen an die anfängerfragen ;)
also morgen wird das becken eingelassen. rein kommt ein pärchen procambarus alleni in 112l. sonst keine tiere..
hab nun schon eine woche lang gelesen...aber noch ein paar fragen..

1. welchen sand kann man zusätzlich zum kies anbieten? gibt es da was spezielles? und soll ich das lieber in irgendeiner schüssel ins becken geben da es sonst schnell alles untergergraben ist?
2. wie kann man das licht dämpfen? sollen andere lampen rein als in so nem standard AQ deckel, oder nur eine?
3. geht auch anderes als buche oder eichenlaub?
4. muss ein o²-diffusor rein oder reicht der normale innenfilter mit ausströmer?
5. soll ins wasser so ein wasseraufbereiter gegen schwermetalle oder verschwinden die im laufe des einfahrens

so, danke schonmal für eure hilfe
aufgeregte grüße
Natalie

EDIT: noch paar fragen:
reicht auch ein einfacher deckel aus plexiglas ohne lampen? reicht den krebsen das tageslicht im zimmer?
und ich habe einen alten/antiken dachziegel aus griechenland mitgebracht..der wäre eine super schöne höhle..kann der nach abkochen ins becken oder lieber nicht??
 
Zurück
Oben