Get your Shrimp here

Anfängerfrage zur Pflanzdichte

KingCrimson

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
354
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
6.729
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor meinen ersten Nano Cube 60l zu kaufen und zu bestücken.

Geplanter Besatz:
Red Fire Garnelen (Neocaridina heteropoda var. red)
Apfelschnecken (Pomacea bridgesi/canaliculata)
Endler Guppys (Poecilia wingei)

Geplante Pflanzen:
Eleocharis parvula (japanese hairgrass) - im Vordergrund
Monosolenium tenerum (Pelliamoos) - auf Steinen und Mangrovenwurzel
Egeria densa (Argentinische Wasserpest) - Hintergrundpflanze
evtl. noch ein paar Mooskugeln

Geplant ist, rechts hinten im Aquarium die Mangrovenwurzel auf diverse größere Steine zu stellen, die Steine ziehen sich in einem Bogen durchs Aquarium. Vorne sollte dann ein netter Rasen wachsen.

Die Frage: Laut Schneckenbuch (von GU) brauchen die Schneckis Kiesboden weil sie gerne gründeln. Wie viel Freifläche muss ich da am Boden einplanen?

Thanx und cheers!

Andreas
 
Hi Andreas,

wusste gar nicht dass Apfelschnecken gründeln.... *verwirrtguck*. Tun die das wirklich?

Was meinst du mit "Freifläche am Boden"? Die Höhe des Kieses?
Hab ca. 5 cm Kieshöhe im Becken und den Schneggis ist es recht egal ^^ Die TDS wühlen im Boden rum und die PHS kriechen oberhalb herrum. Hatte mal AS, aber die haben sich nicht eingebuddelt *grübel*.
Habe in dem großen Becken "Rasen" und da krabbeln sie immer über die einzelnen Halme, ziehen sich auf die Wurzel und ziehen anschließend an der Scheibe ihre Bahnen.
Ich denke, dass sich freie Fläche genug ergeben sollte in einem AQ.

Weiß nicht, ob ich dir jetzt wirklich weitergeholfen hab, aber einen Versuch war es wert :)
 
Richtige Richtung ;-)

Hallo Fischstäbchen ;-)

mit Freifläche am Boden meine ich unbegrünten Kies, nach aktueller Planung könnte maximal ein viertel des Bodens ohne jeden Bewuchs / größere Steine etc. sein ... Nur nebenbei, geplant ist eine Kieshöhe (Dennerle Quarzkies) von ca. 6cm.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es den Apfelschneckis egal ob sie auf dem Kies oder in einem Pflanzenteppich Futter suchen / umherwandern. Wäre toll :D

/START EDIT/ Sorry, bin zur Zeit völlig überfrachtet mit Infos ... Mit Gründeln meine ich, dass die Apfelschneckis ein wenig im Boden rumwühlen und nach Nahrung suchen, war wohl das falsche Wort dafür ;-) /END EDIT/

Danke für das schnelle Feedback und cheers!

Andreas
 
Hallo,

Hatte mal AS, aber die haben sich nicht eingebuddelt

doch das tun sie wenn sie die Möglichkeit haben. In Kies habe ich das auch noch nicht beobachten können aber bei Sandboden tun sie das ab und zu bei mir...

@Andreas:
Wieviel Freifläche du letztendlich hast bleibt deinem Geschmack überlassen. Es macht sich aber immer ganz gut wenn man nicht bis zur Frontscheibe bepflanzt, sondern etwas Platz lässt. Hier kann man beim Füttern besser beobachten und die Pflanzen haben auch die Möglichkeit sich noch ein wenig auszubreiten. Ich lasse bei mir immer noch einen schmalen Streifen bis zur Frontscheibe frei, also 20 - 30 % - je nach Beckengröße. Ab und zu muss ich auch wieder zurückschneiden.
 
Und noch ne Frage ...

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit Turmdeckelschnecken aus!? Verbuddeln die sich auch, wenn der Boden dicht bewachsen ist!?

Wollte einen Grossteil des Frontbereichs mit eleocharis parvula (japanese hairgrass) bewachsen lassen, der Hintergrund ist mit Steinen, Moosen und einer wuchsfreudigen Hintergrundpflanze bestückt.

Ich geh mal davon aus dass die Schneckis überleben werden, aber kommen sie auch ihren Reinigungsaufgaben im Boden nach!? Besonders im Bereich des eleocharis parvula hab ich da "Sorgen" ...

Cheers,

Andreas
 
Also meine Apfelschnecken haben sich auch bei Sandboden nie eingebuddelt! :nono:
Ich hatte im großen Becken bei mir mal alles komplett mit Moos bewachsen, und da haben sich die Turmdeckelschnecken auch noch verbuddelt!
Die finden was, um unter die Oberfläche zu kommen! :faint:
 
Also meine Apfelschnecken haben sich auch bei Sandboden nie eingebuddelt!

Wenn sie Ruhephasen einlegen, beispielsweise wenn es kühler wird, graben sich Apfelschnecken manchmal etwa bis zur Hälfte ein.

Und Gründeln tun sie sowieso: Sie suchen halt mit dem Maul nach Nahrung im Sand. Machen meine Tylos auch.
 
Zurück
Oben