Get your Shrimp here

Anfängerfrage Wasserwerte

rohan.steffen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.048
Hallo liebe Forumgemeinde. Ich möchte gerne Red Fire Garnelen halten. Ich habe ein 54l Becken das bereits mit Pflanzen, Blasenschnecken,Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken seit ca. 1 Monat einläuft. Ich würde nun gerne an den Besatzt gehen wollte mich aber vorher Informieren ob meine Wasserwerte so in Ordnung sind.

Nitrat: 10 mg/l (vieleicht auch 0 war schwer zu erkennen )
Nitrit: 0mg/l
GH: <6°
KH: 3°d
PH: 6,8

Gemessen mit Stäbchentest

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Hallo,

was für tolle Werte. kommen die bei dir schon so aus der Leitung?
Red Fire halten das sehr gut aus.

LG

Hallo Steffen,

deine Wasserwerte sind soweit in Ordnung :D (sogar sehr gut, würde ich mal behaupten ;) )
1 Monat Einlaufzeit sollte auch genügen ;)

Die Red Fire können also einziehen :D

Was mir nicht so gefällt ist, dass die Wasserwerte mit Stäbchentests. Die heißen nicht umsonst "Ratestäbchen", aber sonst ist alles i.O. bei dir ;)

mfg nanoAlex

Ja Anscheinend kommt es so aus der Leitung da ich ausser einem Flüssigdünger nichts weiter Nutze.
Ja die Werte wurden mit einem Stäbchentest gemessen da ich welche von einem Bekannten bekommen habe.
Ich habe gelesen das die Garnelen einen dichten Bewuchs mit Pflanzen mögen aber ich habe irgend wie Angst das ich zu viele Pflanzen im Aquarium habe und sich das Negativ auswirkt. Es soll diese Woche auch noch 250ml Javamoos in das Aquarium rein, wird das dann zu viel?

Anhang anzeigen 123008

Anhänge

• S6000226111.jpg
    S6000226111.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 77
Hi rohan,

jetzt sieht man es. Gefällt mir gut. Wichtig ist nur das du die Pflanzen vorher ausreichend gewässert hast.

Hab die pflanzen 2 tage lang in einem Eimer gewässert wegen möglichen Düngerückständen falls das gemeint ist.
Gibt es denn zu viele Pflanzen in einem Aquarium oder ist das einfach nur Quatsch?

Nö es gibt keine Zuvielen Pflanzen in Garnelen Becken ;)

...das sieht doch gut aus für Garnelen...für die kleinen Süßen kann man nie genug Pflanzen haben....

Stimmt.... zu viele Pflanzen können es nicht sein. :)
Besser wäre aber 1-2 Wochen zu wässern. 1 x täglich dabei das Wasser wechseln. und wenn Steinwolle an den Wurzel ist, diese möglichst vorher entfernen - dort sammelt sich besonders gerne und viel an solchen Rückständen an. Vielleicht haste aber ja auch Glück mit den Pflanzen und die waren kaum bis gar nicht belastet. Oder bevor die Garnelen reinkommen noch des öfteren Wasser im Becken wechseln..... Mir sind seinerzeit nämlich meine ersten Garnelen drauf gegangen :(. habe dann die "verseuchte Pflanze entfernt, reichlich und oft Wasser gewechselt und mit Kohle 2 Wochen gefiltert. Dann war alles gut.

Achso ich sollte dazu vllt erwähnen das die Pflanzen nicht vom Großhändler oder aus einem Normalen Laden stammen sondern von einem Bekannten der gemeint hatte das 2 tage wässern völlig ausreicht.

Was wäre den ein Artenfreundlicher Besatz mit Red Fire?
Ich bekomme auch noch 3 Pandawelse können die auch mit dort rein?

Hallo Steffen,
gib mal einen Stand. Was macht Dein Becken? Läuft alles? Ich bin aus der Nähe von Gera und hab nicht so tolle Wasserwerte. Ph und GH zu hoch. Muss man halt dran schrauben. Das mit den Pandas würde ich bleiben lassen. Hatte auch erst ein Gesellschaftsbecken. Jetzt hab ich Oto´s und Neons von den Garnelen getrennt. Geht besser so.
Gruß Mike

Also bei mir läuft alles sehr Gut. Die Pflanzen wachsen, ich habe vorgestern die erste mininele entdeckt. Ich habe immer noch etwas mit der Grünalge zu "Kämpfen" aber das ist eigentlich kein wirkliches Problem. Was die Pandas angeht da muss ich meine Unwissenheit kund tun den eigentlich sind es corydoras habrosus.

Hallo Steffen,

Corys können da rein, aber bitte nicht zu dritt! Mindestens sechs sollten es sein, in großen Gruppen fühlen sie sich wohler.
Sehr schönes Becken! :yes:

jo das hatte man mir auch hier schon vor ner weile gesagt ^^
bin dann gleich los und hab für neue Freunde gesorgt. Jetzt sind sie zu 9

Zurück
Oben