Get your Shrimp here

Anfängerbecken 60l - Die Reise beginnt

c0sm0

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
5.175
Hallo Leute,

nachdem ich hier so herzlich aufgenommen und beraten wurde. Wechsle ich mal von meinem "Kaufberatungs"-Thema (http://www.garnelenforum.de/board/threads/rat-bei-becken-und-besatz-gesucht.96852/page-2) zu den Halterberichten.

Das Becken fährt nun seit etwa 3 Wochen ein und ich habe soweit alle Pflanzen für den Anfang drin.
Zwergamazonas (Echinodorus tenellus)​
Zwerg-Nadelsimse (Eleocharis parvulus - pusilla)​
Javafarn (Microsorum pteropus)​
Kleine Rotala (Rotala rotundifolia - indica)​
Zwergspeerblatt (Anubias barteri var.nana)​
ein wenig Nixkraut an der Wurzel​

Ein paar bisher unspektakuläre Bilder gibts als Anhang.
Die bisherigen Bewohner sind 2 Raubschnecken, gruß an Jan an dieser Stelle der mir sie für lau überlassen hat :cheers2:
Als Besatz hatte ich an YF gedacht.

Seit etwa 4 Tagen habe ich einen sehr hohen Schwebstoffanteil und das Wasser wurde trüb.
Aktuelle Wasserwerte (17.7):

NO3 10
NO2 1
GH 16
KH 3
pH 6,8
CL2 0,8
Ich bin für Tipps/Tricks, Rat und Verbesserungsvorschläge gerne zu haben :)

Grüße,
Michael

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    143 KB · Aufrufe: 49
  • 2.JPG
    2.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 47
  • 3.JPG
    3.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 48
  • 4.JPG
    4.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 47
  • 5.JPG
    5.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 48
  • 6.JPG
    6.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
vielleicht solltest Du den Filter mal ein bisschen höher befestigen, so dass der Auströmer kurz unter der Oberfläche ist, dann hast Du mehr Oberflächenbewegung und es kann sich nicht so schnell eine Kahmhaut bilden. Vielleicht ist das Wasser deshalb ein bisschen trüb?

Gruss
André

Ich habe den Filter auch noch bei mir zu liegen. Hatte ihn mal für eine Woche eingebaut, der war dann aber auch ganz schnell wieder draußen. Der hat meiner Meinung nach keine Leistung. Habe mir lieber für 1, 90 € einen Schwammfilter , und den Circulator 500 für 13 € aus der Bucht bestellt. Damit bin ich super zufrieden. Finde den Filter auch sehr klobig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

hab den filter mal hochgesetzt. kann es da aber nicht sein, dass ich co2 ausblase?

das nixkraut will auch nicht so recht wachsen, die rotala hingegen kann man quasi täglich sehen wie sie hochschießt.
Ich benutze momentan den Tagesdünger (täglich) von D**** und den Kohlenstoffdünger von easyC (alle 3-5 Tage), sollte ich da weniger/mehr machen oder einfach das Becken sich überlassen?

Ich würde es mit dem Dünger nicht übertreiben. Wenn du siehst das deine Pflanzen nicht wachsen wollen, dann würde ich anfangen etwas Dünger ins Becken zu geben. Du kannst dich sonst sehr schnell von dem Dünger abhängig machen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

Die Trübung ist nun deutlich zurück gegangen, schien wohl wirklich am zu niedrigen Filter gelegen haben. Vielen Dank! :)

Habe heute auch nochmal Wasserwerte getestet:
NO3 <10
NO2 ~1
GH 16
KH 3
pH 6,4
CL2 0

Zwei Sachen bereiten mir aber noch Kopfzerbrechen.
1. Meine beiden Zwergnadelsimse scheinen sich so garnicht wohlzufühlen und erstrahlen in braun und ohne sichtbares Wachstum. Wogegen die Rotala munter wächst.

2. Habe ich unter dem Filter wo die Strömung gering ist kleine Tierchen entdeckt. Foto werde ich versuchen zu machen, aber man sieht sie nur ganz selten und bisherige Versuche sind gescheitert etwas auf einem Foto zu erkennen. Sie sehen aus wie kleine Raupen (3-10mm groß), sind weiss/durchsichtig und sie bewegen sich auch wie solche fort. Sie schwimmen nicht frei im Wasser sondern nur auf dem Bodengrund/Gegenständen. Kann mir nicht wirklich erklären wo sie herkommen, hatte alle Gegenstände mindestens eine Woche oder länger gewässert und mit Mineralwasser behandelt, was natürlich keine allzugroße Sicherheit ist...
Habe schon etwas rumgegoogled kam mir dabei aber vor wie beim Krankheiten googln und es waren meist nur Schreckensszenarien von Planarien. Da ich ausser 2 Raubschnecken keinen Besatz im Becken habe und diese Fleischfresser sind, wie könnten die sich vermehren?
Ich bin in der 4. Woche des Einfahrens ist es normal das sich solche Tiere einnisten während der Gleichgewichtsfindung im Becken?
Sollte ich etwas unternehmen oder nur beobachten?

gruss
Michael

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben