Get your Shrimp here

anfänger was soll ich für garnelen kaufen

Hallo Olaf!

Da meine Kristallkugel grad in der Spülmaschine ist, muss ich mal nachfragen:

Was hast du für ein Becken? (Größe, Bepflanzung, Technik)
Wie sind die Wasserwerte im Becken bzw. von eurem Leitungswasser?
Hast du schon Erfahrung mit Garnelen und/oder anderem Wassergetier?
Was möchtest du ausgeben?

Die Kaufentscheidung hängt von ziemlich vielen Faktoren ab. So ganz ohne Hintergrundwissen wird dir daher niemand pauschal was raten können. Also beschreib doch mal, was du dir selbst so vorgestellt hast.

Grüße,
Stephan

Hallo ich würde dir Red Fire empfehlen, die sind sehr robust.
Was allerdings dich nicht daran hindern soll dich umfangreich
über die Haltung zu informieren.

Hallo zusammen,

die Frage lässt leider vermuten, dass offenbar die nötige theoretische Kenntnis über Garnelen noch nicht vorhanden ist!?

Ich denke Olaf sollte sich erst etwas Wissen anlesen, oder einen aktiven Aquarianer zu Rate ziehen!

Und nicht vergessen...das TierSchG legt in § 2, Ziffer 3 fest: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Untebringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."
Soviel auch im Zusammenhang mit der kürzlichen Diskussion zum Sachkundenachweis!

Olaf wird sich schon schlau machen, und viele von uns werden ihm dabei sicher helfen! Einige sind erfreulicherweise ja schon dabei!

Gruß

Erich

@Olaf

Frage doch mal Deinen Vater, ob er nicht (zumindest für allererste Eindrücke) nicht noch ein paar Werbehefte von Tetra etc. zu Süßwassergarnelen mitgeliefert bekommen hat. Alternativ gibt es diese ja auch von JBL und Co. (teilweise auch im Internet).

Danach hast Du hierzu und dazu mal etwas gelesen und wirst Dir vielleicht auch bewusster, welche Garnelen Du haben möchtest.

Hallo,

wenn Du noch keine Erfahrung in der Haltung von Wirbellosen hast, würde ich Dir "Einsteigertiere" empfehlen so wie z.B. RedFire und bluePearls.
Diese verzeihen auch mal den einen oder anderen Fehler und vermehren sich auch recht einfach. Auch ist dort der Kostenfaktor für neue Tiere nicht so hoch.

Und nicht vergessen...das TierSchG legt in § 2, Ziffer 3 fest: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Untebringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

hallo erich,

es freut mich ungemein das sich jmd gedanken darüber macht jedoch muss ich leider sagen das wirbellose nicht unter das tierschutzgesetzt fallen. da kannst du quälen solange du willst du machst dich im prinzip nicht strafbar.

moralisch und aus sicht des liebhabers sieht das natürlich anders aus.

und dir olaf, viel viel über haltung von garnelen nachlesen. die rahmenbedingungen sind meines wissens bei fast allen gleich, bis auf die spezialisten zb. fachergarnelen, etc...

Hallo Christian,

ich freue mich auch immer über Dein Engagement, aber hier liegst Du vermutlich nicht ganz richtig!?
In § 2 TierSchG ist vom "Tier" die Rede. In § 4 Abs. 1 TierSchG heißt es: "Ein "Wirbeltier" darf nur unter Betäubung.... getötet werden".

"Wirbeltier" ist nur eine bestimmte Teilmenge des Begriffes "Tier". Im § 2 TierSchG wird diese Beschränkung bzw. dieser Bezug auf eine "tierische Teilmenge" nicht vollzogen.
Daraus folgt, § 2 TierSchG gilt für alle Tiere, auch für Wirbellose!

Und an Olaf:
Ulf hat ja schon den Kostenfaktor bennant! Zwei Kilometer Richtung Berlin von der Abfahrt Rüdersdorf der A 10 (östlicher Berliner Ring) kannst Du Dir gerne 20 Redfire und/oder 20 Ringelarmgarnelen - beide sehr robust und explosionsartig in der Vermehrung - als Geschenk abholen... und wenn Du willst, gibt es auch noch den einen oder anderen Krebs obendrauf!

Gruß

Erich

Hallo Christian,

Du hast völlig recht!

Aber die Forderung nach entsprechender Sachkenntnis in § 2 TierSchG gilt für alle "Tiere", auch für Wirbellose!
Ich darf - theoretisch - an Wirbellosen alle möglichen quälerischen Eingriffe usw. durchführen.
Halten, pflegen und betreuen darf ich sie aber nur, wenn ich über die nötige Sachkenntnis verfüge!

Gruß

Erich

worauf ist die frage denn überhaupt bezogen?
futter, da futterecke?
tiere?
equipment?

Ich finde es vorallem witzig dass eigentlich nur eine harmlose Frage gestellt wurde und nun schon über verschiedenste Paragraphen diskutiert wird.^^

Hallo,

ja das finde ich inder tat auch.

Aber wieder zum Thema:
Also ich habe auch RF's genommen - doch etwas zu wenig informiert - Mist :( .
Also meine RF's entfärben sich immer mehr - die würde ich heute nicht mehr
nehmen. Pflegeleicht hin oder her. Bitte jetzt keine Palaver über Selektion, das
macht der Durchschnittsgarnelenhalter nämlich eher nicht.
Wie schon erwähnt wurde ist die Farbe auch wichtig.
Würde heute cantonensis Arten nehmen: Bees, CR's oder normale Tiger.

Gruß Edi

Hallo,

[...]
Würde heute cantonensis Arten nehmen: Bees, CR's oder normale Tiger.

Gruß Edi

Aber sind die von Dir genannten Tiere nicht wesentlich anspruchsvoller, was die WW angeht?
Insbesondere der gerne angeführte pH Wert von ungefähr 7 war es, der mich davon abgehalten hat, mich für diese Tiere zu entscheiden. Schick finde ich die nämlich auch.
Ich habe mich als Anfängerin jetzt für Blue Pearls entschieden.

LG,
Claudia

Hallo Claudia,

also Blue Pearls gehen ja gerade noch so durch - ist schon o.k.
Aber ob die anderen "wesentlich" empfindlicher sind bezweifle ich doch ...
Viele halten die erfolgreich weit außerhalb der Wasserwerte die man mal
ausgelobt hatte.

Gruß Edi

*lach*
Führe mich nicht in Versuchung... das einzige, was mich derzeit davon abhält ein zweites Becken einzurichten, ist meine Überzeugung, dass ich die von mir heissgeliebten Blue Tiger ohnehin nicht halten kann.

Mein pH ist astronomisch, meine No3 Werte machen jeden Blumendünger neidisch und Leitwert ist für mich ein Fremdwort.

Ergo: keine Blue Tiger

(und Platz habe ich eigentlich ohnehin keinen mehr).

Liebe Grüße,
Claudia

Hallo Claudia,

also gerade bei Tigern gibt z.B. gar nichts zu lachen :rolleyes:. Ein Züchter hält die bei
27°GH und 16°KH, PH dürfte bei dieser Härte auch nicht so klein sein.

Und ob Nitrat wirklich was ausmacht. Klar ist dass aufgrund des Preises sich blaue Tiger
nicht eignen nur so zum Test - aber normale Tiger schon ...

Nur mal so zur Info ...

Gruß Edi

Zurück
Oben