Get your Shrimp here

Anfänger: wann das erste mal die Wasser Qualität messen wenn neue nelchen ins nano.

feurett

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.720
Moin moin ich bin neu hier. Mein name ist sven und habe seit gestern 5 fire red Garnelen. Wann sollte ich nun die wasser Qualität messen un zu gucken ob die die Mikroorganismen ihre arbeit richtig machen? Und wann kann ich noch ein par Fische ins20litter becken tun? Ich bin neu in der aquaristig und kenne mich gar nicht aus.

Lg sven
 
Wie lange läuft denn dein Becken schon? Normalerweise lässt man ein Becken ein paar Wochen "einfahren" und misst in DIESER Zeit die Werte um zu sehen, wann der "Nitrit-Peak" statt gefunden hat. Danach (und wenn auch die anderen relevanten Werte zu den gewünschten Garnelen passen) setzt man normalerweise (das ist ein sicherer Weg für Anfänger) die Garnelen ein.
Wenn du vorher nicht gemessen hast, oder dein Becken noch nicht lange steht, würde ich jetzt sehr konsequent täglich vor Allem Nitrit messen und wenn es steigt, Wasserwechsel machen. Das kann dann über mehrere Tage so gehen...
Viel Erfolg!
 
Ich habe das becken seit Samstag stehen und seit gestern Garnelen drin. Bitte jetzt nicht meckern. Mittlerweile weis ich das das viel zu früh war. Die werte wurden vor dem Kauf überprüft und der Händler sachte das es super werte für Garnelen wären. Was michjetzt interessiert ist sollte ich täglich messen oder ein mal pro Woche oder noch anders. Was ist dieser nitrit-peak?
 
Ohje...
Leider sagen die Händler meistens, dass man super Werte hat und verkaufen einem Weichwassergarnelen ohne mit der Wimper zu zucken für hartes Wasser. Sicher nicht immer aus böser Absicht, sondern leider aus Unwissenheit.
Nirtit solltest du täglich messen, nur so kannst du einen Anstieg zuverlässig erkennen und dagegen wirken (mit großzügigen Wasserwechseln). Zum Hintergrund des Nitritpeak bin ich, was verständliche Erklärungen betrifft, nicht die Richtige ;-) Such mal hier um Forum, nimm dir richtig viel Zeit. Hier findest du soviele Informationen bezüglich des Neustarts eines Beckens und was da chemisch gesehen alles passiert, dass du sehr schnell verstehst, was vor sich geht und worauf es bei dir jetzt ankommt. Schau für's erste mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak
Und es ist wichtig, zu klären, ob die von dir gewählten Garnelen zu deinem Wasser passen. Weichwassergarnelen wie Bienen überleben nicht lange in hartem Wasser.
 
Habe mir die teststreifen selber geholt und den test selber gemacht. Ich weis die genauen werte nicht mehr aber es war ein 6in1 Tester von jb... easy test. Und da war alles im grünen Bereich.
Werde jetzt gleich mal bei Wikipedia gucken.
 
Leider sind die Teststreifen sehr ungenau und nicht verlässlich. Tröpfchentests sind viel besser.
Was bedeutet denn "im grünen Bereich"? Wie gesagt, hältst du eventuell Bienen- oder Tigergarnelen, sollte dein Wasser weich und sauer sein. Bei Neocaridina wie Red Fire und dergleichen kann das Wasser auch härter sein. Was hast du denn nun für Garnelen?

Du musst dich darauf einstellen, dass deine Shrimps (sollten es empfindlichere sein) nicht überleben, wenn das Wasser nicht passt. Und damit ist jetzt nicht Nitrit gemeint, sondern die Werte GH, KH und PH. Wenn man das nicht mit einbezieht (und es womöglich die falschen Werte sind), wird das Ganze nicht funktionieren.
 
Ich habe sie als red fire gekauft und habe noch 3durchsichtige mitbekommen. Im grünen bereich heist das da 3 Farbskalen drauf war rot für absulut nicht gut orange/gelb für solltest so ganz schlell was machen und grün fur alles ok. Jetzt habe ich gerade was gelesen das die Garnelen von bestimmten Holz sterben und mal am besten mangroven holz nehmen soll. Was soll ich machen wenn ich so ein tötliches holz im cube habe? Reicht da das holz zu entfernen und ein bissel Wasser (40-50%) zu wechseln ?
 
Red Fire ist beruhigend, die kommen mit fast jedem Wasser klar.
Die Wurzel... Hmm. Grundsätzlich: Wenn du unsicher bist, raus damit und nichts riskieren.
Soweit ich informiert bin, sind Mopani-Wurzeln eventuell schädlich, weil die beim Sandstrahlen mit giftigen Substanzen behandelt worden sein könnten. Ansonsten würde ich jegliche Wurzel erstmal eine Zeit lang in einem Eimer wässern, zur Not mit kochendem Wasser übergießen. Das tut der Wurzel zwar auch nicht gerade gut, aber reduziert das Risiko. Ist es denn eine Mopani?
Ob sie tödlich ist, räusper, merkst du letztlich erst, wenn - entschuldigung, räusper - die Shrimps tot sind... ;-) Versteh mich nicht falsch, ich kann dein Risiko nicht einschätzen, ich sehe sie nicht, ich weiß nicht, was es für eine ist und woher du sie hast. Bist du unsicher, nimm sie raus und ersetze sie durch eine, von der du genau weißt, was es für eine ist.
 
Hallo Sven
,was für holz hast du denn im becken drin,wenn du es so nicht weisst kannst ja auch nen bild einstellen.deine redfire(@Marion:schon im eingangspost steht das es redfire sind*lol*) sind sehr robuste Tiere also nicht gleich panik schieben.wie ist denn die weitere Gestaltung des beckens(also pflanzen und was für bodengrund verwendest du)?die nächsten tage solltest du den nitrit und nitratwert nicht aus den augen lassen.wirds da bedenklich=wasserwechsel.ich würde mir schon nen 10 Liter eimer wasser neben das becken stellen,so hast du schnell temperiertes wechselwasser zur Hand.
viel glück erstmal.
andy
 
Hallo Sven,

Und wann kann ich noch ein par Fische ins20litter becken tun?
Fische haben meines Erachtens grundsätzlich in einem 20 Liter Becken nichts zu suchen. Das ist einfach zu klein, zumal viele Fische in Schwärmen gehalten werden sollten.

Wie schon gesagt wurde, ich würde den Nitritwert nun täglich messen. Gut möglich, dass deine 5 Garnelen es gut überstehen, aber falls der Nitritwert ansteigt, würde ich großzügige Wasserwechsel vornehmen. In einigen Wochen würde ich außerdem, sofern alles glatt läuft, noch ein paar weitere Red Fire holen. 5 Stück sind eher wenig.
 
So leider bin ich gerade nur mit einem smartphone online deswegen bekomme ich das mit den fotos nicht hin. So bald ich zuhause bin werde ich ein neues coto machen und es hier posten.
So nun zum cube. Also ich habe 2große pflanzen und zwei kleine. Das besagte holzstuck, und einen taucher der blubberblasen von sich gibt (wird von der pumpe gespeist) ich habe zwei verschiedene kies Größen drin einmal einen ganz feinen und der andere erinnert eher an zu groß geratene Sandkörner.
Am Samstag habe ich das Wasser eingefüllt und die starter Bakterien von sera eingefüllt (müssten 50ml gewesen sein). Von tetra habe ich aquasafe nach Anleitung genommen. Futter haben die nelchen noch nicht bekommen.
Apropo futter wann soll ich den anfangen zu füttern (natürlich sehr wehnig futter)?
 
Ahhh ich habe die fische vergessen. Wir wollten eigentlich einen kampffisch haben aber da hätten wir keine Garnelen mehr gehabt.und jetzt dachten wir uns das wir kleine farben freudige nehmen.
 
Ich kann mich nur wiederholen: Fische in einem 20 Liter Becken mit Garnelen halte ich für keine gute Idee. So wenig Platz stelle ich mir nicht schön vor... Abgesehen davon, hast du dann womöglich nichts von deinen Garnelen bzw. eventuellem Nachwuchs.

Zur Fütterung: Hast du Laub im Becken?
Bei 5 Garnelen muss wirklich nur sehr wenig gefüttert werden. 1x die Woche halte ich grundsätzlich für ausreichend. Vermutlich kannst du aber auch recht gut am Darm sehen, ob gefüttert werden muss oder nicht. Dein Becken ist ja nicht eingefahren, daher würde ich in den nächsten Tagen zum ersten Mal füttern. Eventuelle Futterreste nach ein paar Stunden entfernen, damit das Wasser nicht zu stark belastet wird.
 
Ok das mit den fischen habe ich jetzt verstanden.
Aber was istmit dem futter ich habe so nen nano cube komplett sett gekauft da war auch futter dabei in 4 verschiedenen sorten. Kleine Kügelchen, pletchen uns das noch in 2verschiedenen Größen. Was so ich da nehmen eher die Kügelchen oder doxh die pletchen? Ok klein sollen se sein das habe ich auch verstanden.

Ps: es ist doch was schwieriger garnelen zu halten als nen Hund :)
 
Wie lange in etwar braucht das wasser bis ich beim testen merke das da was nicht stimmt? Z.b. das das Nitrat zu hoch ist?
Und sollte ich jetzt schon mal einen wasser wechsel machen (von Samstag bis heute ist ja schon ein bissel). Wasser wechsel: alle zwei tage zwei finger breit oder doch lieber einmal die woche 40-50% des Wassers tauschen?
 
Dieses Futter dürfte für den Anfang in Ordnung sein. Ob Kügelchen oder Plättchen ist im Prinzip egal ;)
Ich denke, ein Kügelchen oder Plättchen in der Größe von ca. 3 Millimetern pro Fütterung reicht für die paar Garnelen vollkommen aus. Notfalls kannst du es noch verkleinern. Eventuelle Reste lassen sich bei dem Futter nämlich wahrscheinlich nur eher schlecht wieder entfernen.

Wenn du ein Mal am Tag den Nitritwert testest, müsste das ausreichen. Wenn er nicht ansteigt, reicht meines Erachtens der ein Mal wöchentliche Wasserwechsel von 30-50% aus.
 
hi,

einfahren mit besatz kann durchaus gut gehen.
ich würde jeden tag ~2 liter wechseln....mit abgestandenem leitungswasser
am anfang nur die kleinstmögliche futtergröße verwenden...und auch nur alle 3-4 tage füttern
vorerst keine weiteren fische oder garnelen einsetzen...1-2 kleine schnecken wären dagegen sinnvoll
wenn möglich ein par stengel hornkraut, einfach schwimmend ins becken legen..gute schadstoffbindung
und am besten nichts weiteres mehr am becken verändern..nicht umgestalten oder ständig drin rumpanschen
mit ein bissel glück und geduld stabilisiert sich das becken im laufe der nächsten wochen.

als notfallmassnahme kannst du auch schon einen weiteren eimer mit wasser füllen,
und bist vorbereitet falls die garnelen anfangen zu zappeln/zucken.
dann schnell abkeschern und umsetzen.

ansonsten immer schön beobachten und versuchen am verhalten zu erkennen ob sich ein problem anbahnt.

wassertest ob streifen oder tröpfchen kann man natürlich machen,
bringen aber nur dann was wenn du mit den ausgegebenen werten etwas anfangen kannst.
oder eben recht schnell antwort im forum findest ;-)

lg matti
 
Ist das normal das die nelchen sich zum größten teil verstecken? Oder nur am boden sitzen und fressen? Gestern kurz nach dem umsetztensind die nelchen wie wild rum geschwommen.

Ubrigens die vermutung von mir mit dem holz hat sich bestätigt. Es war das giftige Holz. Jetzt habe ich das holzstück gegen mangrovenholz oder so ähnlich gewechselt.

Was ist eigentlich mit den Filter Bakterien von sera. Wie lange brauchen die um die volle Leistung zu haben?

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten
 
Zurück
Oben