Get your Shrimp here

Anfänger: wann das erste mal die Wasser Qualität messen wenn neue nelchen ins nano.

feurett

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.720
Moin moin ich bin neu hier. Mein name ist sven und habe seit gestern 5 fire red Garnelen. Wann sollte ich nun die wasser Qualität messen un zu gucken ob die die Mikroorganismen ihre arbeit richtig machen? Und wann kann ich noch ein par Fische ins20litter becken tun? Ich bin neu in der aquaristig und kenne mich gar nicht aus.

Lg sven

Wie lange läuft denn dein Becken schon? Normalerweise lässt man ein Becken ein paar Wochen "einfahren" und misst in DIESER Zeit die Werte um zu sehen, wann der "Nitrit-Peak" statt gefunden hat. Danach (und wenn auch die anderen relevanten Werte zu den gewünschten Garnelen passen) setzt man normalerweise (das ist ein sicherer Weg für Anfänger) die Garnelen ein.
Wenn du vorher nicht gemessen hast, oder dein Becken noch nicht lange steht, würde ich jetzt sehr konsequent täglich vor Allem Nitrit messen und wenn es steigt, Wasserwechsel machen. Das kann dann über mehrere Tage so gehen...
Viel Erfolg!

Ich habe das becken seit Samstag stehen und seit gestern Garnelen drin. Bitte jetzt nicht meckern. Mittlerweile weis ich das das viel zu früh war. Die werte wurden vor dem Kauf überprüft und der Händler sachte das es super werte für Garnelen wären. Was michjetzt interessiert ist sollte ich täglich messen oder ein mal pro Woche oder noch anders. Was ist dieser nitrit-peak?

Ohje...
Leider sagen die Händler meistens, dass man super Werte hat und verkaufen einem Weichwassergarnelen ohne mit der Wimper zu zucken für hartes Wasser. Sicher nicht immer aus böser Absicht, sondern leider aus Unwissenheit.