Get your Shrimp here

Anfänger -> völlig verwirrt ...30 L Nano Cube mit 7 Garnelen

Butterflydust

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.336
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und habe mich bei Pflanzen Kölle beraten lassen und bin eigentlich guten Gewissens an die Sache rangegangen.

bis gestern...

Also ich habe mir ein Komplettset für das Nano gekauft. Zunächst mal was jetzt aktuell im Nano an Einrichtung ist

- 2 weisse Steine
- 1 Wurzel
- 2 Mooskugeln
- Schwarzer Garnelenkies
- Pumpe
- 3 Pflanzen
- 2 leere schneckenhäuschen

Tiere:

- 2 Rennschnecken
- 7 Garnelen davon 1 gestern verstorben

Ganz ohn Hintergedanken habe ich dann in einer Gruppe bei Facebook stolz mein Cube gepostet. Daraufhin wurde ich sofort fertig gemacht :D alles falsch usw.

ich habe das Wasser mit Leitungswasser angefangen und sämtliche Wasseraufbereiter sowie KH/PH Minus da reingegeben. ein paar Wochen später also gestern habe ich dann die Garnelen nach einem Wassertest der i.o. war bei Pflanzen Kölle gekauft und reingesetzt.

Mir wurde gesagt:

- die Garnelen werden alle sterben zwecks Leitungswasser
- Mein Kies muss raus
- Mooskugeln raus
- Steine raus
- Wasser raus und Osmoseanlage kaufen

Ich war völlig panisch habe dann gestern Abend sofort nochmals KH/PH Minus ins Wasser gekippt, heut morgen war eine tot.

Was soll ich nun machen? Soll ich destilliertes Wasser kaufen? Alles raus? bin verwirrt...

DANKE LG

Anhänge

• 20140305_165441.jpg
    20140305_165441.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 110
Hallo,

Wie ich auf dem Bild sehe hast Bienen. Bei Caridina wie Red Bee & Co kommst Du um dest. Wasser bzw Osmosewasser nicht herum, denn es sind Weichwasser Garnelen.
Wie sind Deine Wasserwerte? i. O. sagt nicht viel aus.

Gruß
Gerd

Hallo,

danke für die schnelle Antwort...

warum hat mir dass in dem Saftladen keiner gesagt :(

ich hab zudem im Internet noch grüne und gelbe Garnelen bestellt ... Misst wenn ich dass gewusst hätte...

was soll ich jetzt machen?

Kann ich destelliertes Wasser zugeben?

Tja dass mit dem Wasserwert ist so eine Sache ich war ja mit meinem Wasser vorort, die haben das getestet und gemeint alles gut...

wo bekomme ich denn so Wassertestes die genau zeigen was los ist?

hatte auch mit 6 garnelen angefangen und einige anfängerfehler gemacht.
leitungswasser ist wirklich nicht die beste wahl. besser ist eine osmoseanlage, das osmosewasser aufsalzen und den elektrischen leitwert als maßstab zu nehmen (oder tropfentests). vor allem bei bienengarnelen.
eine osmoseanlage bekommst für 80 euro von den**rle im baumarkt oder eine günstigere noname bei jedem garnelenladen.

deine steine geben härte ins wasser ab, was nicht vorteilhaft für bienen ist. aber umbringen wirds sie nicht wenn das wasser weich genug bleibt.

beim erstbesatz sterben eh immer einige. manche hochzuchten sind einfach instabil und einige individuen können sich umgewöhnen.
von meinen 6 stück haben sich im ersten monat 3 verabschiedet, aber die nächste generation sieht schon viel stabiler aus.
deswegen fangen die meisten mit 10-20 stück an.

Bei osmose billiger gibt's auch günstigere Anlagen. Nur weil da De****le drauf steht ist sie nicht unbedingt besser als eine von osmose billiger :)

Ich hab aber auch die vom großen D :P

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Hallo,

erstmal so für die grobe Übersicht:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/anfänger-faq.27257/

Interessant wären jetzt wirklich deine Wasserwerte. Wenn das Wasser nicht allzu hart ist, können Bienengarnelen darin überleben, kommt auch darauf an, an welche Werte sie gewöhnt sind. Richtig gut halten, mit Vermenhrung, und Nachwuchs, der auch durchkommt, kann man sie am Besten wirklich in aufbereiteten Osmose-oder destillierten Wasser.
Deine Deko-Steine sind, sofern sie echt sind (?! es gibt gute Imitate aus Kunststoff) ausgerechnet solche, die Härtebildner ans Wasser abgeben. Die sind ausgerechnet für diese Garnelen wirklich ungünstig.

Also sterben kann immer mal eine. Gerade wenn sie frisch ins Becken kommen. Wegen anderen Wasserwerten, stress usw.
Ob sie bei Leitungswasser mitmachen hängt davon ab, was sie gewohnt sind, wie schnell man sie umgewöhnt fals es anderes ist. Und aber vor allem davon. Was für ein Stamm du hast. Es gibt robuste und Mimosen. ;)
Viel machen kannst du, jetzt wo sie drin sind, spontan nichts.
Jetzt hektisch Osmose oder destilliertes Wasser rein kippen und sie sterben dir eh weg.
Zu schnelle Änderung des Drucks killt sie.
Interessant wären echt die Wasserwerte. Und die Werte aus dem Becken wo du sie her hast.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben