Get your Shrimp here

Anfänger -> völlig verwirrt ...30 L Nano Cube mit 7 Garnelen

Butterflydust

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.336
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und habe mich bei Pflanzen Kölle beraten lassen und bin eigentlich guten Gewissens an die Sache rangegangen.

bis gestern...

Also ich habe mir ein Komplettset für das Nano gekauft. Zunächst mal was jetzt aktuell im Nano an Einrichtung ist

- 2 weisse Steine
- 1 Wurzel
- 2 Mooskugeln
- Schwarzer Garnelenkies
- Pumpe
- 3 Pflanzen
- 2 leere schneckenhäuschen

Tiere:

- 2 Rennschnecken
- 7 Garnelen davon 1 gestern verstorben

Ganz ohn Hintergedanken habe ich dann in einer Gruppe bei Facebook stolz mein Cube gepostet. Daraufhin wurde ich sofort fertig gemacht :D alles falsch usw.

ich habe das Wasser mit Leitungswasser angefangen und sämtliche Wasseraufbereiter sowie KH/PH Minus da reingegeben. ein paar Wochen später also gestern habe ich dann die Garnelen nach einem Wassertest der i.o. war bei Pflanzen Kölle gekauft und reingesetzt.

Mir wurde gesagt:

- die Garnelen werden alle sterben zwecks Leitungswasser
- Mein Kies muss raus
- Mooskugeln raus
- Steine raus
- Wasser raus und Osmoseanlage kaufen

Ich war völlig panisch habe dann gestern Abend sofort nochmals KH/PH Minus ins Wasser gekippt, heut morgen war eine tot.

Was soll ich nun machen? Soll ich destilliertes Wasser kaufen? Alles raus? bin verwirrt...

DANKE LG

Anhänge

• 20140305_165441.jpg
    20140305_165441.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 110
Hallo,

Wie ich auf dem Bild sehe hast Bienen. Bei Caridina wie Red Bee & Co kommst Du um dest. Wasser bzw Osmosewasser nicht herum, denn es sind Weichwasser Garnelen.
Wie sind Deine Wasserwerte? i. O. sagt nicht viel aus.

Gruß
Gerd

Hallo,

danke für die schnelle Antwort...

warum hat mir dass in dem Saftladen keiner gesagt :(

ich hab zudem im Internet noch grüne und gelbe Garnelen bestellt ... Misst wenn ich dass gewusst hätte...

was soll ich jetzt machen?