Get your Shrimp here

Anfänger und erst mal Fragen

Angel77

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.828
Hallo miteinander.
Will auch in die Aquaristik einsteigen, habe auch schon Tipps eingeholt und Bücher gelesen.
Ich habe ein 54 Liter Becken, 60x30x40 mit integr. Beleuchtung. Heizstab ist integr. und eine integr. Biobox 1.
Nun habe ich vor ein Gesellschaftsbecken zu machen, ich dachte an Zwergarnelen (Red Fire + grüne Zwerggarnele - sofern die sich vertragen) und Fische.
Nun meine Frage, geht das? Wenn ja welche Fische und eventuell welche Menge vom Besatz. Pflanzen kommen nactürlich auch rein, ich dachte da an Javamoos, Haarnixe, Mooskugeln und eventuell Vallisnerie.
Kann ich da dann eventuell auch Schnecken (z.b. Geweihschnecke und Turmdeckelschnecke) mit rein tun?
Zur Zeit hab ich noch ein 30 liter Aquarium am Laufen, da ist momentan 1 Triops (Urzeitkrebs) drin 3 Geweihschnecken und Pflanzen, dieses würde ich auch behalten und dann die schwangeren Fische umsetzen, dass die in Ruhe gebären können.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Tips.

Grüßle Angel

Halo,

also ich würde, bis auf einen Trupp Zwerpanzerwelse auf andere Fische verzichten.

LG
Jörg

Hallo,

was ist denn eine Biobox? Für ein Gesellschaftsbecken hast Du im Prinzip geeignete Garnelenarten ausgesucht. Dennoch eignet sich ein Artbecken besser zur Haltung von Garnelen . Wenn Du RF eisetz, dürfte diese Art ausreichen um die Garnelennische in Deinem Becken zu besetzen, da sie sich recht gut vermehren - für meinen Geschmack wirkt nur eine Art auch ansprechender als mehrere. Villeicht probierst Du es zunächst mit nur einer Art und setzt dann bei Bedarf noch eine zweite dazu. Bei der Auswahl der Fische solltest Du Dich auf kleinbleibende und/oder friedliche Fische konzentrieren. Kleine Rasboras oder Kardinälchen wären gut möglich. Wenn Du an bodenlebende Fische denkst solltest Du bedenken, dass auch die Fische von den Garnelen gestört werden können, wenn diese ständig auf ihnen herum krabbeln. Schnecken kannst Du auch einsetzen die TDS sind eine gute Idee, über die Geweihschnecken kann man geteilter Meinung sein. Die Pflanzen kannst Du nach optischem Empfinden auswählen hierbei gilt für meinen Geschmack: weniger ist mehr. Mooskugeln wirken irgendwie in den meisten Fällen deplatziert, damit kann man sich auch eine bunte Mischung verschiedenster Algen ins Becken holen. Wenn Du Fische vermehren möchtest und Anfänger bist könntest Du es tatsächlich mal mit dem Kardinälchen probieren – schöne Sache. Ich wiederhole mich aber bei der Einrichtung und dem Besatz würde ich wenige Materialien und Arten in angemessener Anzahl und Größe verwenden.

EDIT: Mit einem Startbesatz von 10 RF und etwas später 10 kleiner Fische machst Du glaub ich nichts falsch. Wenn Du erst die Garnelen einsetzt und wartest mit den Fischen, bis das Becken schön bewachsen ist hast Du vermutlich bessere Chancen schnell einen ordentlichen Stamm am Start zu haben.

Hallo Madt,

Eine Biobox ist ein riesen Teil :), ist an der Rückwand im AQ "angeklebt", nennt sich auch Easy Box Filtration System (kompletter Innenfilter), und behinhaltet 4 Filter, (Kohleschwamm, Watte, irgendein Naturprodukt und Filterschwamm

Ja man lernt nie aus. Bei den diversen Filtermedien solltest Du Dich mal genau informieren, wie lange man welches benutzen sollte. Kohlefilter brauchst Du eigentlich nur ganz am Anfang und wenn Du sonst mal Giftstoffe abzubauen/entfernen hast - kann auch negative Auswirkungen haben hab ich gelesen bei unsachgemäßer Anwendung.

glaub ich dir, man lernt sein ganzes Leben - heißt es doch...:)
Gott sei dank ist da eine "Anleitung" dabei, wann ich was ersetzen muß, sonst wüßte ich das auch nicht.
Ich mein, ich hab ja noch ein bißchen Zeit, will heute erst mal Kies und Pflanzen etc kaufen gehen und dann laß ich es eh erst mal einfahren.
Könnte ich dann eventuell auch Neons oder so nehmen, ich finde die von den Farben her sehr schön.

Angel

Hallo,

von Farbkies und Glanzkies hört man nichts Gutes (für Deinen Einkauf) den Bodengrund sorgfältig auswählen, da kommst Du später schlecht dran ohne alles durcheinander zu bringen. Zu den Neons hab ich keine richtige Meinung, vermehren kannst Du die soweit ich weiß nicht und können recht alt werden und manche finden sie sollten erst in Becken ab 80cm Kantenlänge gehalten werden. Übrigens hat Dein Becken nicht 72l? Ich meine 60*30*40=72000

Eigentlich nicht, ich mein ich bin auch schon auf die Zahl gekommen, aber auf der Verpackung steht 54 l... Vielleicht wegen diesem riesen Innenfilter... denk ich mir mal

65_aquario.jpg
So sieht das AQ aus und der komische Kasten da drin ist der Filter

Wow ein 18l Innenfilter - da kann man ja gleich das Becken als Filter verwenden und die Tiere in einem Eimer halten.

EDIT: sieht aber gar nicht so groß aus. und der ist festgeklebt? - hab das Becken glaub ich schonmal gesehen.

ja, der ist mit Silikon angeklebt. Ich laß mich mal überraschen wieviel Wasser reingeht, werde es heute mittag wenn alles gut läuft anfangen einzurichten.
Ich danke dir derweil mal für die Ratschläge.

Angel

ja, der ist mit Silikon angeklebt. Ich laß mich mal überraschen wieviel Wasser reingeht, werde es heute mittag wenn alles gut läuft anfangen einzurichten.
Ich danke dir derweil mal für die Ratschläge.

Angel

PS Wenn ich es dann weiß wieviel Wasser es ist, schreib ich es... :)

So, da bin ich wieder. @Madt also ich glaub das AQ hat wirklich 72 Liter... ;-) zumindest mehr als 54 liter
Also hab gestern schön Sachen für AQ eingekauft, Deko, Kies, Pflanzen etc., hab mich dann gestern drangemacht es einzurichten - bin wirklich zufrieden für das es mein erstes AQ ist (zumindest in der größe), Wasser alleine waren schon 60 liter und wenn ich die Wasserverdrängung von Kies etc mit dazu rechne, kann es kein 54 liter AQ sein... ;-)
Werde auch mal ein Bild davon einstellen, bisher halt ohne Tiere.
Was mich jetzt gestern etwas gewundert hat, da wo ich die Pflanzen gekauft habe, den Herrn habe ich gefragt, ob ich Garnelen mit Fische zusammenhalten kann - Antwort: Nein geht gar nicht, weil Fische fressen die Garnelen außer mit Nanofischen das geht... im Hintergrund war ein Rießen AQ mit Zwergarnelen (Red Fire und grüne) und mit Neons... ???!!! Komisch, bei denen funktioniert es..

Grüße an alle und einen schönen Sonntag

Angel

die fische fressen den garnelennachwuchs!
die erwachsenen nelchen sind aber meist ne nummer zu groß.....

pflanzen kannst du eigentlich auch sehr günstig hier im suche/biete forum von anderen mitgliedern kaufen.......

Zurück
Oben