Get your Shrimp here

Anfänger - Offen für hilfreiche Tipps!

Tidus79

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
2.051
Hallo Leute,

ich möchte mir ganz gerne ein Nano Cube, 20l für Zwerggarnelen und evtl. ein paar Fischen zulegen. Ich habe einen sicheren nicht zu hellen und nicht zu dunkelen Standort.

Aber was muss ich sonst noch alles beachten???

Ich spekuliere mit einem männl. Kampffisch - ich muss zugeben - weil ich ihn optisch sehr ansprechend finde. Der Mitarbeiter im Zoo-Fachgeschäft sagte mir auch, dass man auch einen Kampffisch alleine mit Garnelen halten kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Garnelen und Kampffischen?

Was muss man beim Wasserwechsel beachten? Wie sicher sind dabei die Tiere im Becken? Hab n bissl Sorge, dass die evtl kleine Fische oder evtl. Garnelen mit abgesaugt werden.

Wie hoch sind in etwas die Folgekosten bzw. so die allgemeinen Haltungskosten für so ein NanoCube?? Man braucht ja außer Futter noch so einige andere "Mittelchen" zur Haltung und Pflege eines Aquariums.

Ich freue mich auf viele nützliche Tipps.

Hallöchen,

theoretisch kannst du Garnelen und Kampffische zusammen halten. Wenn es eine Garnelenart ist, die höhere Temperaturen mögen. Praktisch wird der Kampffisch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später entdecken, wie lecker die Garnelen schmecken. Bei einigen ging die Vergesellschaftung sogar einige Monate gut, bis der Kafi auf den geschmack kam, bei anderen wurden die Garnelen recht fix zerrupft.
Fazit, die Vergesellschaftung ist nicht anzuraten.

Hey Danke Danke ;)

...sieht man mal...ma kann sich nich immer auf Händlertipps verlassen.

Welche Fische lassen sich denn gut mit Zwerggarnelen halten? Gibts da optisch gut aussehende Arten?

perlhuhnbärblinge, funkensalmler, ringelhechtlinge, boras micros

und ja auch die holen sich mal ein junges - aber es hält sich in grenzen!

Hallo

Wobei die von Jai genannten Arten nicht in einem 20er Cube gehalten werden solten da Diese doch ein recht hohes Bewegungsbedürfnis haben.

schönen Gruß René

Was braucht man denn im Nachhinein für Mittel zur langfristigen Haltung und Pflege von Nano-Aquarien??

Also Futter und den Wasseraufbereiter ist klar...aber was braucht man fortwährend noch so?

Gibts eigentlich Futter, das man sowohl für Fische als auch für Garnelen nutzen kann?

Wasserwechsel alle 7 - 14 Tage, ein viertel bis ein drittel Becken - wie lange reicht da so in etwas eine Packung Wasseraufbereiter???

Hallo

Eimal die Woche einen Wasserwechsel je nach Besatz 10-25%.
Je nach den zu pflegenden Garnelen muß man die Wassserwerte (Gh,Kh und Ph-Wert) den Garnelen anpassen.
Ja so ziemlich jedes Futter wird von Fischen und Garnelen gefressen es muß nur ins Maul passen.
Zum Wasseraufbereiter kann ich nichts sagen da ich keinen benutze.
Man braucht das übliche Werkzeug für Aquarien :Eimer,Kescher,Schlauch,Mulmglocke gegebenfals Pflanzenzange,Wassertests.
An Verbrauchsmaterialien fürs Aquarium braucht man :Futter,Dünger und gegebenfalls Wasseraufbereiter.

schönen Gruß René

Moin!

Ich würde statt 1 vielleicht 2 Eimer empfehlen (ich habe sogar 3 10l-Eimer :D). Wichtig ist auch noch, die Pflanzen zu wässern, wenn du sie von einem Händler kaufst. Besser ist es, sich Pflanzen von Privat zu holen, da sind keine Pestizid-Rückstände mehr dran. Und was ich noch sagen wollte: Ich finde es wirklich klasse, dass du dich rechtzeitig informierst! So lassen sich viele Unwissenheits-Fehler gleich im Keim ersticken ;) Viel Erfolg und Spaß mit deinem neuen Becken!!!

Danke danke für die vielen Tipps ;)

also kann jemand so pauschal sagen, wie hoch so ca. die lfd. monatl. Kosten für ein Cube sind??? Also wenn das Becken erstmal kompltt eingerichtet ist...wie hoch sind dann trotzdem so die Kosten im Monat??

Mich interessiert das ganz einfach, weil sich bei mir evtl die berufliche Situation demnächst ändern kann. Und da möchte ich schon wissen, was mich so ein Becken ca. im Monat kostet.

Dann habe ich nochmal eine biologische Frage ^^

Ich möchte natürlich gerne so 2 - 3 Arten verschiedene Zwerggarnelen halten...wenn möglich schön bunt. Jetzt habe ich schon erfahren, dass Garnelen wohl recht gut bei der Sache sind und schnell Nachwuchs bekommen. Kann man das iwie verhindern? Also kann man definitiv beim Kauf schon drauf achten, dass mann entweder nür Männchen oder Weibchen bekommt??? Wahrscheinlich nicht oder??? Die "Kleinen" sind ja halt recht...klein ;)

Ich habe auch gelesen, dass sich Garnelen bei der Paarung "mischen"...also dass der Nachwuchs hinteher nicht die Farbe hat wie die Eltern, sprich:
Mal angenommen, ich halte verschieden farbige Garnelen, dann ist die Chance, dass ich nach ein paar Wochen nur noch einheitlich braune oder graue Baby-Garnelen habe sehr hoch??

Zurück
Oben