Get your Shrimp here

Anfänger mit Fragen

totti78

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.171
Hallo Leute,

ich bin noch neu hier und auf der Suche nach einigen Fragen über euer Forum gestolpert.
Ich beabsichtige mir ein Garnelenbecken einzurichten.
Also ich habe hier noch ein kleines Panoramabecken (25*30*50)mit einen Eheim Aquaball rumstehen. Die Heizung lasse ich wohl erst mal draußen denn in dem Zimmer in dem das Becken steht hat zur Zeit ca 21Grad und das sollte ja erst einmal warm genug sein. Das sollte für den Anfang erst mal reichen. Bodengrund und Kies werde ich den von Dennerle verwenden (der bei den kompl. Würfeln dabei ist).

Wieviel brauche ich wohl jeweils? 2 Tüten von jedem?

Bei den Blumen muß ich mal schauen. Ich denke da wird das Auge entscheiden. Oder gibt es was was ich an Grünzeug unbedingt haben muß oder meiden sollte?

Man ließt oft was über Wasseraufbereiter. Ist dieser sinnvoll? wenn ja welcher?

Welches Futter ist das beste?

Welcher Dünger ist zu empfehlen?

Co² kommt vieleicht später.

Welche Wassertest sind sinnvoll, welche ein muß und auf welche kann man verzichten?

Was sollte man noch unbedingt haben?

so das sollte erst einmal gewesen sein. Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tips von euch sehr freuen das ich am we Shoppen möchte.

Gruß Totti78

Hi hier meine Vorschläge:

Wieviel brauche ich wohl jeweils? 2 Tüten von jedem
K.A.

Bei den Blumen muß ich mal schauen. Ich denke da wird das Auge entscheiden. Oder gibt es was was ich an Grünzeug unbedingt haben muß oder meiden sollte?
Moos = haben sollte

Easy Life (bei kritischen Situationen)

Brennnessel,Spinat,Walnußblätter

keiner

Co² kommt vieleicht später.
ne

Welche Wassertest sind sinnvoll, welche ein muß und auf welche kann man verzichten?
Testkoffer

Geduld beim Einfahren

Wieviel brauche ich wohl jeweils? 2 Tüten von jedem?

Schätze 3-4 (ohne Gewähr)

Blumen nicht ins AQ. Hast aber sicher Wasserpflanzen gemeint :D
Schnellwachsende Pflanzen wie z.B. Wasserpest sind sinnvoll, um den (anfänglichen) Nähstoffüberfluss abzubauen (der Algen wegen).
Moose, z.B. Javamoos sind fast ein Muss für die Nelchen. Vordergrundpflanzen / Bodendecker wie z.B. Perlkraut.

Biete deien Nelchen Rückzugsmöglichkeiten durch kleine Verstecke (wichtig bei Häutung).

Bei den Wurzeln bitte Moorkien, Mangrove. Mopani sieht toll aus, aber steht unter Verdacht, durch Abgabe von Schwermetallen die Nelchen langsam zu vergiften.

Aua, die Frage kann zu Grundsatzdiskussionen führen:D
Ich benutze GarniSafe (bei Vergiftungserscheinungen) oder Easy Life.

Meine Nelchen bekommen Seemandelbaumblätter und hin und wieder etwas Gemüse (Blattspinat, Tomate).

Ich benutze Easy Carbo (stark unterdosiert) und den Dennerle Tagesdünger. Aber auch diese Frage kann Diskussionen auslösen :D .

Benutze mal die Suchfunktion des Forums. Da gibt es einige Dünger-Themen.

Nitrit, Nitrat, pH, Kupfer, KH, GH sind meiner Meinung nach die Grundausstattung (lasse mich aber auch eines Besseren belehren).

Zeit für das Einfahren des Beckens. Jeder erzählt etwas anderes was die Zeit angeht. Ich lasse immer 4 Wochen einlaufen, andere nur zwei oder weniger. Nitrit-Peak abwarten.
Zeit, die Pflanzen zu wässern, bevor sie ins Becken kommen.

Hallo,
ist es dein erstes Becken? Oder hast du schon Erfahrung? Man sagt das die Kleinen wesentlich instabiler sind und deswegen für Anfänger nicht geeignet.

Wasseraufbereiter würde ich nicht nehmen, ist überflüssig.

Bei Tests würde ich auch sagen PH, GH, KH, NO2. Kupfertests sollen zu ungenau sein, auch wenn zu hohe Kupferwerte schlecht für Garnelen sind.

Alles andere wurde ja schon gesagt. Viel Erfolg beim Einfahren (ach ja, 4 Wochen würde ich auch min. nehmen)

Hallo!

Ich hätte auch ein paar Vorschläge. Zu den Sachen über die ich nichts schreibe kann ich leider nix sagen. ;)

Pflanzen: Feingliedrige oder Moose sind sehr schön, da können sich die Garnelen gut drin verstecken

Wasseraufbereiter: Ich habe den von Amtra, der ist ganz gut, aber ich denke, die tun sich alle im Grunde nichts. manche schwören auf Aufbereiter, andere lassen sie komplett weg, ich machs mal so, mal so, ganz nach Lust und Laune. Es geht also auch ohne.

Futter: Ich kann da nur das Futter von Söll empfehlen, sowohl die Garnelensticks, die Kelbtabs als auch die Farbflocken werden mit Heißhunger verspeist.

Dünger: ich nehm auch den von Söll weil mich das Futter sehr überzeugt hat, andere hab ich noch nicht ausprobiert.

Zu den wassertests: Es gibt da einige gute Köfferchen mit Tröpfentest, die angen bei 20€ an und hören irgendwo da drüber wieder auf.

Sonstiges: Meine Garnelen freuen sich über die kleinen Tonhöhlen, die verstecken sich da schonmal gerne, aber ob man die jetzt unbedingt braucht kann ich nicht sagen.

Das mit dem Einfahren wurde ja schon erwähnt. Lieber etwas zu lange warten als zu kurz. Ein nicht ausreichend eingefahrenes Becken kann zu bakteriellen Infektionen und die zum Totalverlust des bestandes führen (ich weiß leider wovon ich spreche, wenns auch kein kompletter Totalverlust war, diesem aber schon recht nahe kam...).

Ist das normal das sich Garnelen verstecken! Mein Freund hat gesagt das ist nicht normal ich hab nämlich 5 Garnelen drin aber es lassen sich nur 2 blicken!!
mfg Rainer

Hi,

wenn die Tiere erst kurz in dem neuen Becken sind, ist es völlig normal.
Mach dir keine Sorgen. Wenn Du die Gruppe auf 8 bis 10 aufstockst, siehst Du sie auch öfter, dann sind sie längst nicht so schüchtern.

Als ich eine Kleinstgruppe von 4 Amanos (ja, sollte man nicht, hab ich ja grade selbst gesagt...) in mein großes Becken setzte, sah ich sie drei Wochen lang überhaupt nicht mehr. Ich dachte echt, die könne ich abschreiben. Dann kamen sie alle wieder zum Vorschein, und seither sind sie frech wie Oskar. Kann natürlich auch daran liegen, dass mittlerweile noch 11 Stück dazugekommen sind ;).

Cheers
Ulli

Zurück
Oben