Hallo,
ich habe selbst mit einem 12l (30x20x20) Becken die Garnelenhaltung angefangen - das geht durchaus.
Mit einem HMF verschwendest du nur ohnehin schon knappen Platz. Als Filter für 12l kann ich dir den Resun Magic Jet 200 empfehlen. Das ist so ziemlich der kleinste Innenfilter, den ich für mein 12liter finden konnte und ich bin mit dem sehr zufrieden - der ist leise und gerade mal 5x3x13cm groß.
Als Heizstab - wenn du doch einen verwenden willst - passt der Newattino 10 PLUS gut dazu. Der ist ebenfalls sehr klein und hat ein auf 25° fest eingestelltes Thermostat.
Die Abdeckung bei meinem 12l ist ein Eigenbau aus Presspappe - mit einer ganz normalen Glühbirnenfassung und 8W Energiesparlampe drin... funktioniert super
Als Einrichtung solltest du auch im 12liter den Nelen eine Unterschlupfmöglichkeit bieten: Steinhöhle, halbe Kokosnuss oder eine gebogene Wurzel unter der sich die Nelen verstecken können.
Bei den Pflanzen solltest du wegen der geringen Beckenhöhe auf hochwachsende Stengelpflanzen wie Cabomba oder Wasserpest verzichten.
Statt dessen sind wie schon erwähnt
Java Moss,
Mooskugelnund auch
Javafarn sehr empfehlenswert. Auch kleine
Wasserkelch-Arten (
Cryptocoryne wendtii) und Gras-Arten oder auch Daonoi (
Pogostemon helferi) machen sich da ganz gut.
Eben alles was für größere Aquarien als Vordergrundpflanze verkauft wird und zu deinen Wasserwerten passt.
Für den "Hintergrund" im 12liter macht sich auch
Vallisneria spiralis oder
Ludwigia (palustris/repens) gut - wobei man bei den Ludwigien regelmäßig gärtnern müsste^^
Schöne Pflanzendatenbank zum stöbern:
http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php
Ich halte zwar bisher nur RedFire - aber würde dir für den (Wieder)einstieg auch zu einer Neocaridina-Art raten (RedFire, BluePearl...) und für den Anfang als 5-8 Tiere nehmen.
Viel Erfolg mit dem Becken
lg
Christian