Get your Shrimp here

Anfänger L-Wels?!

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
15.043
Liebe user,

ich hab mal wieder mein 200l becken neu eingerichtet ;)
Es ist ausgestattet mit feinen Granatsand ( - kies ), einigen Pflanzen ( u.a. indischer wasserfreund sunset, E.stellata, rote cabomba, Flipper lotus, blyxa etc ), Tönröhren und Tontöpfen... Der besatz ist momentan recht gering - es sind nur Panzerwelse ( max 5 cm ), Sakuras und rote Tigergarnelen drin...( Wasserwerte : PH 7;GH 9; KH 7 )

Ich suche einen nicht zu großen Wels, den ich problemlos mit Garnelen zusammen halten kann! Außerdem sollte die art nicht zu schwer zu pflegen und evtl. vermehren sein... Was habt ihr für erfahrungen gemacht?

L 183 Würde mir gut gefallen, allerdings ist er mir mit 20-25cm endgröße zu groß..
 
Hallo,

soweit ich weiß vermehren sich alle L-Welse in Gefangenschaft nicht, weil man die Bedingungen in einem Aquarium einfach nicht nachstellen kann. Entsprechend sind L-Welse stets importiert.
Ich hatte insgesamt mal 3 L-Welse in einem 200 cm Aquarium zusammen mit Barschen. Die Größe der Tiere belief sich auf ca. 15 cm. Gekauft habe ich sie, als sie ca. 5cm groß waren. Ich weiß jetzt jedoch nicht mehr, ob dieses schon die Endgröße gewesen war. Wir haben sowohl die Tiere als auch das Aquarium nicht mehr. Der Käufer war bei dem Besatz schwer begeistert, kannst Dir ja denken.

Ich persönlich würde keinen L-Wels mit Garnelen halten. Glaube auch, dass das für die Garnelen nicht gesund wäre.

Meiner Meinung nach gibt es keine klein bleibenden L-Welse.

Persönliche Meinung noch am Ende: Diese wunderschönen Tiere kosten viel Geld. Sehen (oder hören) tut man sie, wenn man Glück hat, nachts. Von daher hat man eine Menge Geld im Becken schwimmen, aber nicht wirklich Freude daran.
 
Stopp. Ich hatte 4 Welse. Eben auch Deinen genannten L 183.
(Hab ihn soeben mal gegoogelt)
 
L 081 und L 177 hatte ich noch.
Laut google: "In Gefangenschaft bis 15cm"

Und so einen ähnlichen wie den L 15 hatte ich auch noch

Guck mal hier, da stehen auch die Größen:
http://www.l-welse.com/
 
Damals war jeder auf L 46 scharf. Sie wurden (wenn überhaupt) für viel Geld angeboten. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
Jedoch soll dieser wohl tatsächlich nur 8-10 cm groß werden.

Wie ich gerade lese, gibt es tatsächlich mittlerweile Zuchterfolge. Damals war dem noch nicht so.

Bei dem Genannten steht sogar: Mit Garnelen durchaus zu vergesellschaften.

Stöber mal in der genannten Seite. Wirst bestimmt fündig. Viel Spaß dabei.
 
Hallo,
wie schön wenn man zu allem eine Meinung hat...
soweit ich weiß vermehren sich alle L-Welse in Gefangenschaft nicht, weil man die Bedingungen in einem Aquarium einfach nicht nachstellen kann. Entsprechend sind L-Welse stets importiert.
Falsch.
Eine nicht unerhebliche Anzahl der im Umlauf befindlichen Harnischwelse sind Nachzuchten.

Ich persönlich würde keinen L-Wels mit Garnelen halten. Glaube auch, dass das für die Garnelen nicht gesund wäre.
Wo siehst du da die Probleme?
Bei welchen Arten hast du da schlechte Erfahrungen gemacht?
Persönliche Meinung noch am Ende: Diese wunderschönen Tiere kosten viel Geld.
Welche wunderschönen Tiere?
Von was redest du überhaupt?
Es gibt etliche beschriebene und aktuell über 450 unbeschriebene, mit L- oder LDA-Nummer versehene Harnischwelse.
Viele davon kommen nie in den Handel, die meisten sehen nach nix aus, andere sind wirklich echte Schönheiten.
Manche werden 10cm groß, andere über einen halben Meter.
Die günstigsten kriegst du ab etwa 2€, für die teuersten musst du ein paar Tausender locker machen.
Wie du merkst, man kann hier sicherlich vieles tun, aber garantiert nicht pauschalisieren, oder ohne Hintergrundwissen irgendeine Meinung haben. ;)


@Steffi:
Ein Klassiker und sehr vermehrungsfreudig ist der normale Braune Antennenwels (Ancistrus Sp.). Der wäre mir persönlich zu langweilig, aber da haben immer noch einige Leute Spaß dran.
Einen Tick ausgefallener, aber leicht zu Pflegen und zu Vermehren, sind diverse Hypancistrus Arten. Kleinbleibend wäre dabei z.B. Hypancistrus debilittea, wobei eigentlich niemand aus der Gattung deutlich größer als 15cm wird.
Wichtig ist bei denen eigentlich nur, das die nicht zu kühl stehen. Auf Dauer sollten es schon mindestens 26/27°C sein.
Das gilt auch für viele andere gängige L-Welse.
Wo du besser die Finger von lassen solltest, sind Baryancistrus Arten.
Sie werden nicht nur vergleichsweise groß, sondern sind ausschließlich Wildfänge und nach dem Import meist in schlechter Verfassung. Dazu kommt noch, dass sie eine starke Vorliebe für Grünzeug haben. Gleiches gilt für die meisten Panaque Arten.
 
L-Welse

Hallo

Die Welse, wie auch sämtliche andere Fische, sollte man sich nach dne Wasserwerten die man hat aussuchen. Die Tiere sollen sich doch wohl fühlen!

Auf www.l-welse.com sind die Welse gut dokumentiert und du findest dort auch wichtige Informationen.

L-Wels Zucht
Ich unterscheide hier zwischen einer gezielten Zucht und einer Zufallsvermehrung!
Die gezielte Zucht findet meistens in einem Artenbecken statt. Hier können die Parameter wie Wasserwerte, Temp. usw. gezielt auf die jeweilige Welsart eingestellt werden. Hinzu kommen dann noch die kleinen "Tricks". Jeder Züchter schwört auf seine Technik und die können sehr verschieden sein. Ausprobieren und Geduld haben......
Zufallsvermehrung passiert meistens im Artenbecken, wobei diese eher selten vorkommt.
Will man einen L-Wels gezielt züchten, so ist meiner Meinung nach ein Artenbecken Pflicht.

Dir würde ich den L134 empfehlen. Das ist eine schöner Wels, preislich auch OK, geht nicht an die Pflanzen und man sieht ihn auch tagsüber. Wichtig ist einfach, dass du mind. 3 oder mehr Tiere zusammen hälst, denn auch Welse pflegen ein soziales Netzwerk.
 
Moin
Bei den Temp. Wo L-Welse gehalten werden sollten musst du die Garnelen aussortieren. Auf dauer werden es nur die Red Fire schaffen (hab ich auch) 29-30°.
Das sich L-Welse nicht im AQ vervielfältigen sage bitte meinen L66, L134, L144, L400 und den L46. Diese zeigen mir auf jeden Fall das sie eine Menge Spaß dabei haben.
Die richtigen vorrausetzungen können wir mit VIEL AUFWAND durchaus geben. Es ist bei den Jungs auf jeden Fall nicht so larifari wie bei Garnelen.

Was ich noch sagen wollte, achte darauf was die Welse fressen und was deine Garnelen vertragen. Viele stehen genau wie ich auch auf Fleisch. :-)
 
hey

zum L 134 - den hab ich auch schon auf oben genannter seite gefunden! Da habe ich gelesen, das er einen PH wert von 5 braucht - das kann ich diesen wels leider nicht bieten :(
"Passen" die sich denn auch an die wasserwerte an? Hab hier in meiner unmittelbaren umgebung mehrere Züchter dieser welse gefunden...

@antennenwels: hatten wir Jahre lang ;) möcht ich aber auch nicht mehr haben...
 
hallo steffi
du solltes dich für l-welse oder garnelen entscheiden
sicherlich werden die l-134 in dem garnelen becken überleben aber ich weiss nicht ob es gut ist
sie auf dauer bei 24 grad zu halten
was sollen sie im garnelen aq essen oder willst du deine garnelen in zukunft mit frost oder lebendfutter füttern
es gibt 10 tausende von süsswasser fische
warum müssen es l-welse sein ?
wenn du l-welse und garnelen halten willst solltes du dir 2 becken zulegen
glaube mir es ist besser für die tiere
und auch für dich dann hast du mehr freude an gesunden tieren
mfg andreas
 
hey

Warum L-welse? weil ich sie sehr interessant finde ;)
hm, mit was fütterst du deine Garnelen im Gesellschaftsbecken? ich füttere gar nicht zu - sie fressen das, was auch die fische kriegen oder eben pflanzenreste...
Bei mir sinkt die Temperatur nie unter 25°C - warum auch immer....
 
Moin Steffi,

ich habe in meinem Gesellschaftsbecken 24,5 Grad ,auch Garnelen drin.Bevor sie mir meinen roten Tigerlotus "gelöchert"haben,waren auch zwei braune Antennenwelse mit im Becken,die haben den Garnelen überhaupt nichts getan,im Gegenteil,die Garnelen durften die Welse sogar als Taxi benutzen,oder sie saubermachen;),da passiert gar nichts und die Temperatur reicht auch aus:).
 
@Axelrodia
Keine Ahnung was mit Dir los ist

@ Steffi
Viel Spass beim Aussuchen!
 
Ach ja: vor ca. 12 Jahren hieß es noch, dass L Welse nicht zu vermehren sind, da sie ein ca 1m (? Oder sogar noch tiefer) tiefes Loch hierzu graben. Dieses wäre im Aquarium nicht nachzustellen.
Von daher bin ich erstaunt und positiv überrascht, dass es doch geht.
 
Hallo,

passt vlt nicht zum Thema, aber Axelrodia hatte recht, wenn du genau ließt was er schreibt wirst du es verstehen, du hast einfach pauschalisierte (teilweise falsche) antworten gegeben, die richtig gestellt werden müssen da ansonsten wieder neue Mythen und Legenden geboren werden :P

Ich hatte auch 2 Ancistren mit Garnelen etc. zusammen, konnte nie feststellen das Sie tatsächlich mal jemand geschadet hätten, außer den Schnecken, sogar meine Apfelschnecken haben Sie sich auf den Speideplan geschrieben : - ) FLEEEEISCH XDD

EDIT wgen lightvamp : Ehm, soviel ich mitbekommen habe gibt es sehr viele L welse und die machen das bestimmt nicht alle, das wäre wieder eine Pauschalisierte antwort, denn ich z.b. habe noch nie Davon gehört. Ich weiss aber das z.b. L 144 in Höhlen ablaichen.

PS: könntest du dich irgendwann an die Edit funktion gewöhnen, du schreibst jedesmal nach 1-2min in den threads wo du schreibst gleich nochmal einen post... :p
 
hey

ein 1m tiefes loch? das hab ich ja noch nie gehört :?:

ich schau mir noch den L38 genauer an und wenn mit dem nix ist, dann werd ich wohl doch auf L144 oder den roten antennenwels "umsatteln" ...
 
Das hab ich von einem Barschzüchter.
Wenn ich falsche Info bekomme, ist dieses natürlich sehr ärgerlich. Aber, das ist schon mind. 12 Jahre her.
Klar, ab jetzt immer Edit.
Jedoch: Der Ton macht auch die Musik.
Anscheinend kann man sich hier nicht mit persönlichen Erfahrungen und Meinungen frei äußern, ohne gleich von hinten erstochen zu werden. Von daher glaube ich, bin ich hier eh falsch.

Unter Nr 6 stelle ich übrigens meine falsche Äußerung richtig.
Das es kleine gibt und, dass es Nachzuchten gibt.
 
Ja, das hört sich wirklich sehr antik an.
Jetzt in Zeiten des Internet geht es unseren Tieren und uns Verrückten wesentlich besser, da ein Erfahrungsaustausch jedem nützt.
Manchmal etwas ruppig, aber immer zum Wohl der Tiere. Wir sind nur die Dosenöffner.
 
Zurück
Oben