Get your Shrimp here

Anfänger Krebse??

Jorya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.417
Hallo,

mein Neffe ist total begeister von meinen Garnelen und möchte nun auch welche habe, bzw. möchte er gern Krebse und Garnelen.

Seine Eltern sind damit einverstanden. Aquarium 60L (zur zeit von einem Barsch-Paar und einem Antenenwels bewohnt) ist vorhanden. Er bekommt die Krebse erst wenn er die Barsche (kommen zu einem gutem Freund mit anderen Barschen) abgibt.

Da ich mich mit Krebsen nun so gar nicht auskenne. Welche Art ist geeignet? Wieviele kann man in einem 60L halten. Kamm man sie mit Garnelen vergesellschafen??

Was gibt es sonst zu beachten??

Hai,
bei einem 60l Becken rate ich zu kleineren Krebsen -
den CPOs - da kannst Du ordentlich welche reingeben.....bspw. 3 Kerle und 4 Mädels oder so......
Meine sind mit Red Fire und Amanogarnelen, AS, PHS, TDS und Helenas vergesellschaftet.

Hallo,

bei einem 60er Becken bietet sich wirklich ein Cambarellus an.
Und es gibt noch viel mehr Cambarellus als immer diese CPOs! Von der Vergesellschaftung von Cambarellus und Zwerggarnelen kann ich aus langer Erfahrung nur abraten.

Hi,
Und schon gehts wieder los! :-)

Cambarellus und Zwerggarnelen könnte ich schon empfehlen. ;-)
Habe seit 2 Jahren mehrere Becken mit RedFire, Crystal Red u.a. wechselweise
mit CPO CP-Schoko und Shufeldtii und keine Einbussen bei der Vermehrung verspürt!

Allerdings ist dies keine Garantie, denn wie Volker gibt es auch andere, bei denen es
nicht harmoniert.

sg
Ollymann

Ja :-)
Das ist ne Glaubensfrage. Oder Glück oder was auch immer.
Bei mir haben CPOs, CPs, Shuffels, Puers, Montezumae kurz: alle Cambarellus, Zwerggarnelen gefressen. Und ich finde sie stören die Harmonie unten den Garnelen doch sehr.

Allerdings ist dies keine Garantie, denn wie Ollymann gibt es auch andere, bei denen es gut harminiert. :D

Evt. muss man das wirklich ausprobieren......ich bin fertig damit.....

Hi,

den Wels sollte er dann aber sicherheitshalber auch abgeben. Da die ja auf dem Boden leben und die Krebse vorzugsweise auch, kommt es da schon mal zu rempeleien, ist auf Dauer nur stressig. Würde ich also nicht vergesellschaften.

LG

Kerstin

Okay. Danke für die vielen Antworten. Also wirklich lieber nur CPO´s. Dann bin sind wir auf der sicheren Seite, ich könnte ja mit Yellow´s von mir testen, die vermehren sich wie die Karnickel..... (denke aber die wäre mir zu schade) Wie siehst es eig. mit Schnecken aus. Vertragen die sich miteinander. Ich könnte meinem Neffen 2 Tylo-Babys geben

Habe jetzt mal für meine Schwester durchgerechnet und komme so auf 140,-€ für ein Becken mit CPO´s was meiner Schwester wohl zu teuer wird... Schade..

Kies 10 L (schwarz) (Gar...len Gü.....) 17,98 €Höhlen 3 St. 5,37 €Pflanzen (ca. Preis,)30,00 €Futter (mix)15,00 €6 Krebse (Stück für 7,99€)47,94€Filter (HMF)30,00 €146,29€

Sehr ihr noch eine Möglichkeit wo man sparen kann?? Ich denke wenn ich die CPO´s von Privat kaufe dürfte es günstiger werden. Aber Kies muss schon neu sein. Filter finde ich HMF schon am besten. Pflanzen ich denke es könnte auch weniger als 30€ werden, wenn sie privat gekauft werden.

schreib einfach mal alles was du benötigst hier ins suche forum.....besonders bei den krebsen und den pflanzen kann sich das lohnen....

Hi,

ich dachte das beckenb läuft bereits..warum willst du dann den kies und den filter ausstauschen?? und pflanzen sollten doch auch drin sein..und für futter hab ich nicht annähernd 15 euro bezahlt.

grüße

Natalie

Also Krebse, egal welche, knacken gerne Sterne zwischendurch, vor allem sind Thylos für das geplante Becken zu groß (wachsen ja schließlich noch).

lg

Kerstin

Ja Becken läuft. Kies ist normaler Kiest gemischt mit farbkies. Pflanzen sind zum Teil Plastik das andere Anubis....

Oder funktionen CPO´s mit Barschen???

warum willst du denn den kies austauschen.kannst doch drin lassen...
und den filter kannst du doch auch lassen..wenn das geld eh erst mal "knapp" is, dann kannst es doch laufen lassen..

Zurück
Oben