Get your Shrimp here

anfänger krebs?

Jipsi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.800
hii

ich habe vor mir entweder krebse oder zwerg-krebse zu besorgen

habe ein 1120 liter becken (Panorama becken) mit hmf (mit strömungspumpe) und leuchten
aber keinen heizstab (habe ich aber griffbereit)

so...habe red fire garnelen (in einem anderen becken ), und eine moschusschildkröte mit guppys und blackys zusammmen (noch ein anderes becken) und sehr viele schnecken gefäße :)

so jetzt zur frage

welche art von krebs eignett sich mehr?
ich habe überlegt entweder CPO´s oder Procambarus alleni´s zu besorgen

welche von den 2 arten ist wohl geeigneter für einen "krebs-anfänger"?
oder gibt es noch eine andere art die evt noch vorteilhafter wäre?

und:
wie viel cpo´s könnten in das becken damit sie sich wohlfühlen ?
und wie viel von den alleni´s?
hab mich schon ein wenig belsen....
joa das wars erst mal
hoffe auf sehhhhr tolle antworten :D:D
danke danke im vorraus!:hurray:

Hi,
1120 liter is echt viel, wäre toll, wenn du mal ein Bild reinstellen könntest...
Also die alleniis demolieren dir meist die Einrichtung, deswegen würde ich eher die CPOs nehmen...
Wie viele von denen du brauchst, dass sie nicht total verloren wirken, kann ich nicht sagen.
lg
Manu

Hallo !
Also CPO oder Procambarus alleni ?
Also die allenis demolieren die Einrichtung wie schon manu gesagt hat
was nicht passt wird passend gemacht
du könntest doch auch cheraxe reinsetzen z. B. cherax holthuisi
Oder möchstest du unbedingt ein alleni ??
die cherax lassen deine Einrichtung in Ruhe bis auf Pflanzen
denn Pflanzen haben sie zum fressen gern wenn du ihnen keine pflanzliche kost bietest
Sie sind zwar Nachtaktiv aber trotzdem schöne tiere und garnelen und fische lassen sie in Ruhe
bei fischen die gründeln oder haupsächlich auf dem boden leben musst du jedoch ein bisschen aufpassen

sry sry sry
ich meine 112 liter!!!

Bei so einem großen Becken, gehen CPO´s wohl ziemlich unter. Da würde ich eher zu alleni tendieren. Allerdings bleibt von der Bepflanzung nicht wirklich viel übrig.......Cherax Arten könnt ich mir sehr gut vorstellen, allerdings kenn ich mich da mit Haltung und Pflege nicht so gut aus:confused:

also noch mal
das becken hat nur 112 liter und NICHT 1120
sry!!!!^^

Oh, sorry, hat sich wohl grad überschnitten.......

Also bei 112 Liter siehts dann anders aus.

Alleni würde ich 1 M/2 W halten, wichtig sind viele Verstecke und Rückzugmöglichkeiten.
CPO würde ich so 4-5 halten, Vorteil bei denen, sie gehen kaum an Pflanzen...

Cherax würde ich dann nicht mehr empfehlen....

achso es sind 112l
na ja CPO könntest du durchaus 5 Pärchen wenn nicht sogar mehr halten
Bei den Allenis ein pärchen aber vergiss nicht die zerpflücken dir dein AQ in einzelteile
bei den cheraxen würde ich auch ein pärchen nehmen
aber cheraxen ist wieder die frage welche also Yabbis würde ich nicht in ein 112l AQ reinsetzen weil sie eigentlich einer der größten cheraxe sind
In ein 112l AQ würde ich ein pärchen orange tip oder ein pärchen holthuisi oder ein pärchen hoa creek reinsetzen
aber bei den hoa creek bin ich mir nicht ganz sicher sie könnten auch in ein 100 cm becken gehören
gruß Daniel

Hi beisammen,

darf noch anfügen, dass schlimmstenfalls nach ´nem halben Jahr das Becken bei Haltung von CPO-Pärchen der Nachwuchs überhand nimmt. Wie gesagt schlimmstenfalls. Nachdem meine beiden Damen vor 2/3 Wochen das erstemal Junge entlassen haben, weiß ich nun nicht wohin mit den 26 Jungen (gekauft vor ´nem halben Jahr für 9,99€/Tier, kosten jetzt 4,99€).

Zurück
Oben