Get your Shrimp here

Anfänger hat einige Fragen

Newbie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.172
Hallo!

Erstmal ein großes Lob- ein super Forum! Ich habe grade mein 60l Becken rumstehen. Es wird momentan nicht genutzt. Nun habe ich überlegt, ob ich daraus ein Krebsbecken machen soll. Nur Fische möchte ich auf keinen Fall wieder haben!
Jetzt ist die Frage, welche Krebschen in Frage kommen. Die CPO's habe ich mir schon angeguckt. Die sehen schon interessant aus! Wie viele könnte ich in dem Becken unterbringen? Ist die Haltung kompliziert?
Ich habe in dem Becken noch einen Filter. Ich glaube, es ist ein alter Vitakr*** Filter. Den würde ich dann wohl ersetzen müssen, da der wohl zu unsicher ist, für die Krebse. Also, ich werde meine Fragen mal zusammenfassen:
- Wie viele CPO's fürs Becken?
- Welche Filter könnt ihr empfehlen?
- Welchen Bodengrund brauche ich?
- Wie sieht es mit der Vermehrung aus? Kann ich die Baby's auch als Anfänger "durchkriegen"?
- Benötige ich einen Heizstab?
- Können die Krebse einen Urlaub überstehen, bzw wie kann ich das lösen?

Ich glaube, das wars erstmal *g* Aber wahrscheinlich kommen noch ein paar Fragen dazu ;)

Danke schonmal!
Steffi

Hallöli Steffi!

- Wie viele CPO's fürs Becken?
Als Startbesatz wird allgemein 1 Männchen und 2 Mädels empfohlen.

- Welche Filter könnt ihr empfehlen?
Für erwachsene Tiere ist Dein o.g. Filter in Ordnung, bei Babykrebschen bin ich nicht ganz sicher. In meinem 54 Liter war ein Eheim Innenfilter (alte Version) den hatte ich bis auf den Auslass sogar mit Nylonstrumpf abgesichert, trotzdem fand ich im Filter Krebsnachwuchs. Denen war nichts passiert, die waren auch dick und rund gefuttert, aber sie waren halt doch eingesperrt gewesen. Ich vermute, die waren entgegen der Strömung durch den Auslass hineingeklettert. Von daher würde ich persönlich diese Filter nicht unbedingt empfehlen. Oder Du sicherst auch den Auslass, das wäre bestimmt die günstigste Variante, denn der Filter ist schon da...
Ansonsten kannst Du jede andere Filterart auch nehmen, was Dir gefällt. Ich bin halt inzwischen totaler HMF Fan.;)

- Welchen Bodengrund brauche ich?
Auch da hast Du freie Wahl. Da keine Fische hieinsollen, könntest Du ja eventuell Basaltsplit aus dem Baumarkt nehmen, auf dem dunklen Bodengrund sehen die orangefarbenen Tiere sehr gut aus.

- Wie sieht es mit der Vermehrung aus? Kann ich die Baby's auch als Anfänger "durchkriegen"?
Ja, wenn Du Versteckmöglichkeiten anbietest, wo sie vor den Großen sicher sind, wird das schon klappen.

- Benötige ich einen Heizstab?
Das ist abhängig von der Raumtemperatur drumherum. :)
Aber ein normal beheizter Wohnraum dürfte ausreichen, da brauchst Du keine Heizung im Becken.

- Können die Krebse einen Urlaub überstehen, bzw wie kann ich das lösen?
Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ansonsten ist hier ein lesenswerter Artikel:
http://www.wirbellose.de/cpo/index.html
...und wühle Dich einmal hier durch´s Unterforum, da ist eventuell noch so der eine oder andere Tipp zu finden. Hier sind ja eine Menge Threads zum CPO.

Grüßis die Claudi

Danke schonmal für deine Antwort!

Wie ich schon angekündigt habe, kommen noch ein paar Fragen hinzu ;)
Also ich hab mich gestern mal nach einer Alternative zu meinem Filter erkundigt. Meine Kollegin meinte dann, dass ich sonst entweder auf einen Außenfilter umspringen soll (eigentlich logisch) oder ich soll einen Luftheber verwenden...
Bei ebay hab ich mal HMF eingegeben und hab natürlich auch was gefunden. Da kann man zB zwischen eingebautem Luftheber ODER regulierbarer Umwälzpumpe wählen. Was wäre denn dann besser? Ich hätte natürlich auch gerne was energiesparendes.

Zum Bodengrund: Wie bekommt ihr den sauber?! Bei meinem alten Grund hatte ich das Problem, dass da der "Dreck" drin saß. Das sah natürlich nicht toll aus. Aber das lässt sich beim Wasserwechsel ja auch nicht beheben, weil ich den Split ja dann mit absauge.

Wenn ich wirklich Babys durchbekomme, "dürfen" die dann im Becken schwimmen oder sollte ich die in so einen Aufzuchtkasten für Jungfische packen?
Und noch eine doofe Frage: Gibt es sowas wie Inzucht bei den Krebsen? Ich meine, wenn ich nicht immer alle Babys verkaufen kann/will, verpaaren die sich ja bestimmt auch wieder, oder?

Zum Thema Urlaub werd ich nochmal suchen *g*

LG
Steffi

Hei Steffi!

>> Wie ich schon angekündigt habe, kommen noch ein paar Fragen hinzu ;) <<
Null Problemo.

>> Meine Kollegin meinte dann, dass ich sonst entweder auf einen Außenfilter umspringen soll (eigentlich logisch) oder ich soll einen Luftheber verwenden... <<
Da gibt es noch einiges mehr als Auswahl... Das Problem bei den Innenfiltern ist, daß man oftmals keinen Schlauch, oder ein Stück Rohr an den Auslass machen kann. Dieses könnte man schnell sicher machen.

>> Bei ebay hab ich mal HMF eingegeben <<
Hast Du das hier einmal in die Suche eingegeben? Im Unterforum "Bastelanleitungen" sind viiiele Threads, wo gezeigt wird, wie man den selber mit geringen Kosten bastelt.

>> und hab natürlich auch was gefunden. Da kann man zB zwischen eingebautem Luftheber ODER regulierbarer Umwälzpumpe wählen. Was wäre denn dann besser? Ich hätte natürlich auch gerne was energiesparendes. <<
Vom Stromverbrauch her unterscheiden sich die einzelnen Varianten kaum. Eine kleine Pumpe liegt zwischen 2 und 5 Watt, eine Membranpumpe auch so um den Dreh. Ich habe bisher nur mit Luft gearbeitet, aber bald werde ich die erste Filterung mit Zimmerbrunnenpumpe in Betrieb nehmen, weil mir die Membranpumpen zu laut sind. Hier "mein" Thema diesbezüglich:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=104759

>> Zum Bodengrund: Bei meinem alten Grund hatte ich das Problem, dass da der "Dreck" drin saß. Das sah natürlich nicht toll aus. <<
Dieser "Dreck" ist aber wichtig für das Wasser. Darin sitzen viele nützliche Bakterien, die die Schadstoffe abbauen... das nur mal so am Rande.
Bei einem dunklen Bodengrund sieht man den auch viel weniger, als auf strahlendweißem Kies.

>> ... weil ich den Split ja dann mit absauge. <<
Nööö, das muß nicht passieren. Dafür gibt es sogenannte "Mulmglocken" Die sind allerdings bei Sand und feinerem Kies nicht ganz so gut geeignet. Der günstige Basaltsplit im Baumarkt/ Baustoffhandel liegt in der Körnung zwischen 1 und 5 mm. Mal 1 - 3 mm, mal 2 - 5 mm, da funktioniert eine Mulmglocke schon recht gut. Zumal Split auch nicht so rund ist, wie Aquarienkies, da verkanten sich die einzelnen Stücke etwas ineinander.

>> Wenn ich wirklich Babys durchbekomme, "dürfen" die dann im Becken schwimmen oder sollte ich die in so einen Aufzuchtkasten für Jungfische packen? <<
Ich halte nichts von diesen Aufzuchtkästen und was es da noch so gibt. Da sich in einem 54 Literbecken die Tiere gut aus dem Weg gehen können, würde ich hier lediglich auf viele gute Versteckmöglichkeiten setzen. Bewährt haben sich hier diese kleinen Filterröhrchen aus Ton und Ziegelsteine mit Löchern. Wichtig dabei ist, daß sie durchgehend sind, damit der Krebs nicht in einer Sackgasse gefangen ist, sondern nach hinten ausweichen kann.

>>Und noch eine doofe Frage: Gibt es sowas wie Inzucht bei den Krebsen? <<
Uiuiui, das ist jetzt eine sehr komplexe Thematik, und auch nicht mal eben vor dem Einkaufen zu erledigen. Dazu empfehle ich jetzt mal diesen Thread: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=104970&highlight=Inzucht
Auch, wenn er nicht für Krebse speziell ist, so bietet er grundlegende Informationen dazu.

>> Ich meine, wenn ich nicht immer alle Babys verkaufen kann/will, verpaaren die sich ja bestimmt auch wieder, oder? <<
Ja, das stimmt. Daher wäre es von Vorteil, wenn Du sicher Elterntiere aus zwei verschiedenen Blutlinien für den Anfang nehmen könntest.
Hier noch ein Thread, wo im Laufe der Diskussion auch um Inzucht geht: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=104201

Grüßis die Claudi

Ahaaaa, das MUSS also so aussehen! Das hat mir vorher niemand gesagt. Ich hatte am Anfang Sand im Becken und der wurde dann halt immer etwas grünlich und so. Dann bin ich auf Kies umgestiegen und da "rutschte" dann natürlich der braune Dreck durch. Tja und weil mir da niemand was anderes sagen konnte, dachte ich, dass mein Filter vielleicht schlecht ist, weil er das Zeug nicht "absaugt" bzw filtert.
Also muss das ganze wirklich ein bisschen dreckig aussehen?

Wie ist das eigentlich, wenn man Laub ins Becken packt? Vermodert oder schimmelt das nicht? Muss ich das wieder raussammeln? Geht das überhaupt unter?!

Zum Thema Inzucht hab ich jetzt die Threats gelesen. Ich werde wohl zwei Männchen in einem Laden kaufen und evtl 3 Weibchen in einem anderen Laden. Dann hab ich zumindest nicht DIREKTE Geschwister...

Hei Steffi!

>> Ahaaaa, das MUSS also so aussehen! <<
Naja, ein "muss" ist der Mulm nicht, aber er hilft ungemein bei der Filterung.

>> Das hat mir vorher niemand gesagt.<<
Es gibt noch sehr viele Leute, die halten ihr Aquarium so sauber, wie sie ihren typisch deutschen Vorgarten haben. Alles blitzeblank, kein Grashalm länger als soundsoviel cm. Daß es für die Stabilität der Wasserchemie ein gewisses Maß an "Dreck" geben sollte, ist noch nicht in alle Ohren gedrungen.

>> Ich hatte am Anfang Sand im Becken und der wurde dann halt immer etwas grünlich und so. <<
Bei Sand bleibt der Mulm zu einem großen Teil oben liegen. Da ist man als Hausfrau schonmal schnell in Versuchung, den "Staubsauger" anzuwerfen...
Man muß da für sich und das Aquarium ein Mittelmaß finden. Ich sauge, wenn es mir zu doll wird, einen Teil beim Wasserwechsel ( einmal pro Woche) mit ab, aber niemals alles.

>> Also muss das ganze wirklich ein bisschen dreckig aussehen?<<
Ein bisschen schon.;)

>> Wie ist das eigentlich, wenn man Laub ins Becken packt? Vermodert oder schimmelt das nicht?<<
Es zersetzt sich durch die Mikroorganismen, das ist richtig. Aber ich weiß jetzt nicht, ob man da von vermodern, oder schimmeln sprechen kann. Ich glaube, beide Prozesse brauchen Luft... Jedenfalls ist da nichts schädlich oder gefährlich für die Tiere.

>> Muss ich das wieder raussammeln? <<
Nein. Es Kann im Becken bleiben, bis nichts mehr da ist. Obwohl ich meistens die "Blattgerippe" irgendwann herausnehme. Stiele und Blattadern brauchen sehr lange, bis sie verschwinden, sie sind mir dann meistens im Weg, wenn ich was im Becken mache.

>> Geht das überhaupt unter?!<<
Yep! Wenn Du es einfach in´s Becken wirfst, dauert das auch schonmal Tage, bis es untergeht. Wenn man es kurz mit heißem Wasser übergießt, ist es schneller unten.

>> Zum Thema Inzucht hab ich jetzt die Threats gelesen.<<
Dankeschön, das hat mir viel Tippserei erspart...:)

>> Ich werde wohl zwei Männchen in einem Laden kaufen und evtl 3 Weibchen in einem anderen Laden.<<
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, die Tiere von einem Züchter zu nehmen? Auch viele Forenmitglieder geben ihren Nachwuchs ab. Einige haben auch mehrere Blutlinien, und können da entsprechend Tiere auswählen. Auch habe ich feststellen müssen, daß die Verkäufer in den Geschäften nur selten die Geschlechter unterscheiden können.

>> Dann hab ich zumindest nicht DIREKTE Geschwister... <<
Du minimierst damit lediglich das Risiko. Sicher sein kannst Du da nicht. Wenn beide Geschäfte ihre Tiere aus derselben Quelle beziehen, ist das trotzdem im Rahmen des Möglichen. Leider wirst Du kaum Auskunft darüber bekommen, von welchem Händler sie einkaufen, und erst Recht wird Dir niemand sagen können, aus welcher Zucht die Krebse stammen.
Wirkliche Sicherheit kann da nur jemand geben, der die Tiere selber zieht, und genau weiß, aus welchem Becken sie kommen.

Grüßis die Claudi

Zurück
Oben