Get your Shrimp here

Anfänger - Garnelenhaltung/ Aquariumkauf

max1256

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.163
Moin,

als erstes: Ich heiße Max und bin 14 Jahre alt. Ich möchte gerne in die Garnelenhaltung einsteigen, ich habe viel mit Klein- und wirbellosen Tieren am Hut. Nur ich weiß nicht so Recht, welche Art meine gegebenen Kriterien einiermaßen erfüllt!? 1. Sie sollte pflegeleicht sein und nicht so hohe Ansprüche haben 2. Sie sollte farblich zumindest ein klein wenig anprechend sein, sprich, nich durchsichtig sein 3. Die Garnelen mit samt der benötigten Ausrüstung sollte die Grenze von max. 100€ nicht überschreiten 4. Man sollte sie mit anderen Wirbellosen wie z.B. Schnecken vergesellschaften können. Könntet ihr mir evtl. auch die grobe Haltung der Garnelen erklären? ich weiß zwar schon was, aber das ist nicht viel.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel:smilielol5:

Gruß, Max

Ich habe mich im I-net schon ein bisschen über Redfire- und grüne Zwerggarnelen informiert. Und im Internet sind die Garnelen viel billiger als bei Dehner...:confused: Lohnt es sich, sich einen Nano-Aquariumwürfel mit 20l für 110€ zu kaufen oder kann ich einfach auf ein normales Aquarium mit 25l für 18€ zurückgreifen???

HI

Die nanocubes sind zwar seht stylisch, aber im vergleich doch recht teuer. am günstigsten fährst du natürlich mit einem 54l einsteigerset, welches eigentlich jeder zooladen haben sollte.
zum anfang kann ich dir die red fire sehr ans herz legen, die verzeien auch mal kleine "anfängefehler" ohne großen schaden

Hallo,

Es wird hier immer wieder gesagt, daß die Nanocubes (zu) teuer sind im Vergleich zu einem 54l Einsteigerset aus dem Baumarkt. Das stimmt evtl. dann, wenn du schon Aquarien hast und ein paar "Zubehörteile" übrig sind.
Wenn du aber neu einsteigst, kommt bei einem Komplettset in etwa der gleiche Betrag zusammen:
Komplettset 40 €
Neuer Filter (die im Set sind nicht Nelentauglich) 20 €
Kies für 54l (ist beim Nanocube dabei) 20-25 € (schwarzer, guter Kies)
Matte zum Unterlegen 5 €
Thermomether 3 €
Dünger 5 €
Nährboden für Pflanzen 10 €

Du kommst also auch auf einen Betrag von um die 100 €, da beim Nanocube Complete Plus Set eben im Gegensatz zu einem 54er Baumarktset wirklich alles schon dabei ist!

Was die Nelen angeht, wären evtl Red oder Yellow Fire etwas für dich. Sehr leicht zu halten, vermehren sich gut und sind schöne Farbtupfer im Becken.
Mit Schnecken kannst du alle Nelen gut vergesellschaften, Posthornschnecken sind da besonders geeignet, weil es sie in schönen Farben gibt (orange, blau, rosa).

Was die allgemeine Haltung angeht, schaust du dich am besten etwas hier im Forum um, da es einfacher ist, konkrete Fragen zu beantworten, als pauschale allgemeine Empfehlungen zur Garnelenhaltung zu geben.

Danke für die Antworten, bei uns im Dehner kostet glaube ich nur der Cube ohne Filter, etc. 110€!? Kann ich die Garnelen evtl. mit der Raubschneckenart Anentome helena vergesellschaften oder vergreifen sich die Schnecken evtl. an den Nelen oder deren Nachwuchs?

Hmm, es gibt kein Set vom Cube wo der Filter nicht dabei ist. Bei dem Preis ist anzunehmen, dass er im set enthalten sein muss. Ist bestimmt das Complete plus oder?

da hab ich keinen Plan. Eigentlich wollte ich bloß Heimchen für meinen Geißelskorpion kaufen gehen, da hab ich zufällig das Garnelen-Schild gesehen, und mich ein bisschen beraten lassen... Aber ich feier ja nächstes WE meinen Geburtstag nach, dann hab ich wieder ordentlich Kohle, welche dann wieder für Tiere (diesmal eben Garnelen) draufgehen wird...:rofl:

Gruß, Max

PS: Also doch der Nanocube, oder?

Also ich hab 3 davon, ich bin sehr zufrieden. Meine Empfehlung hast du :-) Kannst dir aber auch nochmal das Tetra Aquaart ansehen, vllt ist das auch was für dich.
Grüße Sindy

hab ich auch gedacht, allerdings höre ich des öfteren, das die Halterung der Lampe (?) recht spröde werden soll und kaputtgehen kann!?

Ja, das gibt es hier im Forum einen recht langen Thread darüber. Scheint also relativ häufig zu passieren, Tetra soll aber sehr kulant sein...

naja, aber der Nanocube und die Nelen werden dann wohl das Geburtstagsgeschenk an mich selbst sein :)

Dann viel Spaß damit und kleiner Tipp: verlass dich nicht unbedingt auf den Tipp, der auf den beiliegenden Zettelchen steht. Eine Woche Einlaufen lassen ist zu wenig, warte lieber 3-4 Wochen damit. Achja und auf dem Reflektor der Lampe ist eine blaue Folie, die muss auch runter *g* Ich hab das erst nach 3 Monaten bemerkt. Nur als kleiner Hinweis.
LG Sindy

wie einlaufen lassen? Den Filter laufen lassen und Wasser rein und erst nach drei Wochen die Nelen und Pflanzen rein oder wie???

*g* Nee, alles nach Anleitung machen. Also Becken auswaschen, Kies auswaschen, Bodengrund rein, Kies rein, Pflanzen und Deko rein und dann das ganze OHNE Tiere 3-4 Wochen laufen lassen, also mit Licht und Filter.

Ja so ist das leider, ich muss bei meinen beiden jetzt auch noch 2 Wochen warten. Aber dafür hast du weniger Probleme. Schmeiß die Tiere nicht sofort rein, da könnte es sein, dass die das nicht lang durchhalten... und das wäre wirklich schade drum.
Das Warten ist schon doof, aber deine Tiere werdens dir danken. Ich sitze auch jeden Tag vor den Aquarien und stell mir schonmal vor wies wohl mit Tieren aussieht und wenns dann erstmal soweit ist...Wie heißt es, Vorfreude ist die schönste Freude *g*

Hi, nur mal so zur Info, ich hab den Nano Cube Complete Plus für 99 Euro bekommen.
Mit Bodengrund und Kies und dem ganzen Rest.
Falls jemand die Quelle möchte, eine PN und ich gebs durch.
Findet man aber auch mit ein bisschen Mühe über eine Suchmaschine.

Du könntest dir übrigens, um die Einlaufzeit zu verkürzen, irgendwo in der Nähe aus einem eingelaufenem Becken Filtermaterial besorgen und das in deinem Becken ausdrücken.
Die ganzen Starterbakterien nutzen nicht viel. Hab ich alles schon durch ;)

Du kannst das Wasser testen, wann der Nitiritpeak kommt, dauert nicht immer 3 bis 4 Wochen.
Aber, wenn du die Geduld hast, ist das trotzdem gut,dann haben deine Garnelen gleich jede Menge zu futtern im Becken.

Hallo!

Also ich habe keine 100€ bezahlt und aus dem Grund auch kein Dennerle genommen, war mir dann doch zu teuer. ;)
Tetra-Aqua-Art 30l Aquarium inklusive Filter (kann mit Strumpf verwendet werden) und Beleuchtung 45€
2x Dennerle-Kies 14€
ein Thermometer 3€

Hätte ich mehr Geld ausgeben wollen, hätte ich wohl auch das Dennerle genommen. ;) Die sind echt hübsch!
Wollte aber nur mal sagen, dass man nicht automatisch 100€ zahlt!!! Gerade für Schüler sind 40 oder 50€ mehr schon ne Menge Geld!
Außerdem muss man ja auch überlegen, wie groß das Aqua sein soll. Will man was großes, dann ist ein 54l Becken ja super, will man was kleines, dann kann man auch auf das Tetra ausweichen.
Klar kommen preislich noch Pflanzen, Garnelen und "Deko" dazu, aber das ist beim Dennerle ja auch so.
Zur Lampenhalterung des Tetra kann ich nicht viel sagen, bis jetzt ist alles ok. :)

Mann, das dauert ja ewig!

Schon, aber ohne diese Geduld wirst du nicht lange Freude an den Nelchen haben.
Kleiner Tipp...Schnecken (Posthörnchen) kannst du schon nach ein paar Tagen einsetzen. Und ein schön bepflanztes Becken mit roten oder blauen Posthörnern überbrückt die 3-4 Wochen Wartezeit bis zum Einzug der Garelen auf jeden Fall :)

Danke für die Antoworten,

aber bei uns kostet der 20l Nano Cube (mit oder ohne Zubehör!?) 110€, der 10l Cube kostet 99€. Das mit den Posthörnern ist ne super Idee, das werde ich machen. Nur wo kann ich die kaufen? Und meiner Meinung nach ist 4,95€ für eine Red Fire Garnele ein bisschen viel, oder?! Also wenn jemand evtl. einen gebrauchten Nano Cube (20l) mit Filter etc. oder ggf. auch ohne, abzugeben hat, bitte bei mit melden. Auch über Angebote von Red Fire Garnelen und Posthornschnecken würde ich mich freuen!

Gruß, Max

Hallo,

Neuer Filter (die im Set sind nicht Nelentauglich) 20 €
Kies für 54l (ist beim Nanocube dabei) 20-25 € (schwarzer, guter Kies)
Matte zum Unterlegen 5 €
Thermomether 3 €
Dünger 5 €
Nährboden für Pflanzen 10 €

Das ist aber eine sehr pessimistische Abschätzung: Filter kann man doch mit Nylonsöckchen sicher machen, Kies bekommt man auch in ausreichender/guter Qualität in unserem Laden bei der Menge für eher unter 10 EUR, Matte gibt es evtl als Abfall und das Thermometer kenne ich eigentlich im Bereich um 1 EUR.
Und ob man den Nährboden zwingend braucht, da scheiden sich auch die Geister.
Ich denke, man sollte hier unterscheiden, ob man sich einen Cube nachbauen will oder Garnelen halten. Und denke schon, daß es unter dem Preis vom Cube geht. Deutlich drunter.

Zurück
Oben