Get your Shrimp here

Anfänger-Futterfrage

hatschepuffel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.356
Hm,ich hoffe ich geh Euch nicht auf die Nerven mit meiner Fragerei...:o

Also, nach einsetzen der Tiere (16 halb ausgewachsene Yellow Fire und Tigergarnelen, so 20-30 Mini Japonicas alle Altersstufen) habe ich etwa 20 Kügelchen Sera Shrimps natural und drei Brennelsticks hineingetan. Immer nur 2 auf einmal in Erwartung, die Jungs und Mädels kommen mal angeschwommen (war ich von den Fischen gewöhnt). Keine Reaktion, irgendwie wurden es dann mehr Kügelchen... hm, und jetzt natürlich viel zu viele. Und dazu die Sticks.

Die Kügelchen setzen sich ja zwischen den Kies und sehen genauso aus... finden die das Zeug überhaupt noch? Die Bepflanzung muß ich zum großen Teil morgen neu einbringen, weil das meiste sich gelöst hat, als ich den Filter dichtgebuddelt habe :rolleyes:. Auf manchen Kügelchen sitzt jetzt eine Japonica, die "Großen" turnen in den Pflanzen und auf der Wurzel rum.

Soll ich das überflüssige Futter entfernen, verschlechtert es die Wasserqualität?

Das Einsetzen - und der ggf. erfolgte Transport davor - ist für die Tiere immer mit Stress verbunden. Also ich krieg vor einer Prüfung kein Zigeunerschnitzel mit Pommes runter. Tiere sind auch nur Menschen. ;-) Ob das Futter wieder raus muß, hängt von der Futtermenge, der Beckengröße, der Filtermethode und nicht zuletzt davon ab, wie gut das Becken bereits eingelaufen ist. Im Zweifel ist Entfernen das sicherste. Muß ja nicht alles raus.

Die finden das Futter zwar, aber das wird anfangen zu gammeln, bevor sie alles fressen können. Mit dieser Futtermenge kommt man einen Monat lang aus.

Ok, ich werde morgen einiges wieder rausfischen. Wollte mir sowieso so ein Set zum Pflanzen einbringen etc. anschaffen, und eine extralange Pinzette.

Einiges wird übrigens doch bewandert und beknabbert :D... sieht sooooo süß aus!

Darf ich einmal fragen, wie groß das Becken ist? 16 YF + ?? Tiger + 20-30 Amanos sind eine sehr große Anzahl von Tieren, daher die Frage.

Hi Knaa!

Es sind 10 Yellow Fires, 6 Tigergarnelen und etwa 30 Mini Japonicas. Das Becken faßt 26 Liter brutto. Die Tierchen haben sich aber gut verteilt, und es sind immer nur einzelne sichtbar.

Liebe Grüße!

Hi Knaa!

Es sind 10 Yellow Fires, 6 Tigergarnelen und etwa 30 Mini Japonicas. Das Becken faßt 26 Liter brutto. Die Tierchen haben sich aber gut verteilt, und es sind immer nur einzelne sichtbar.

Liebe Grüße!

Das ist in meinen Augen zu klein für Amanogarnelen. Die Tiere werden relativ groß für Garnelen. Zudem hast du auch noch 20-30 Stück davon. Vielleicht solltest du dir überlegen die Amanogarnelen in ein größeres Becken zu setzen, damit sie ihre Natur auch ausleben können (eigentlich sagt man erst ab 60L).

Hi Knaa,

so wie ich mir das auch im anderen Thread zusammengelesen habe hat sie keine Amanos sondern Mini Japonica. Vielleicht farblose Heteropoda.

Bei Amanos würde ich Dir absolut zustimmen. Die haben in einem so kleinen Becken nichts verloren.

Dann stellt sich mir die Frage, ob es nun die Caridina Japonica (multidentata), Neocaridina Heteropoda oder gar die Caridina/Neocaridina sp. "Mini-Japonica" ist. Sollte es sich um einer der letzt genannten Arten handeln, ziehe ich meine Bemerkung zurück.
Ich hatte das Mini auf die Größe bezogen und nicht auf die Artbezeichnung.

Hm, also mit den lat. Bezeichnungen bin ich (noch) überfragt.

Der Züchter, bei dem ich die Tiere geholt habe, hat sich viel Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt. Ich hatte Gelegenheit, das Becken mit den farblosen Tieren zu betrachten. Auch die ausgewachsenen waren wesentlich kleiner als die Yellow Fires und die Tiger. Außerdem hat er mir versichert, daß keine zwei der drei Arten sich kreuzen, also dürften es doch keine Neocaridina Heteropoda sein (das wären doch auch die Yellows, richtig *kopfkratz*?)

Wenns muß, dann lege ich mir auch ein zweites Becken zu... falls ich das Gefühl hab, es wird zu voll. Aber Amanos sind das ganz sicher nicht.

Die Kleinen fühlen sich trotz Herumhantiererei im Becken (Garnelen aus Filter fischen, untere Filteröffnung mit Filterschwamm und Kies verschließen, Pflanzen wiedereinsetzen, überflüssiges Futter absaugen...) recht wohl, und sind eifrig am herummarschieren und weiden. Ganz putzig!

Hallo, ein wesentlicher Unterschied besteht auch in der Fortpflanzung. Während Amano- Garnelen( multidentata )-Jungtiere nur im Salzwasser sich entwickeln. Kann die kleinbleibende Art-" Mini japonica" ( wird nur so genannt weil sie der Amano ähnlich sieht), sich im Süßwasser fortpflanzen. Ob diese Art jetzt sich mit YF kreuzt weis ich nicht.

Zurück
Oben