Get your Shrimp here

Anfänger Fragen Nano Cube 60l

zoie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.154
Hallo liebe Garnelenfreunde,

ich bin neu unter euch und habe wie die meisten einige Fragen.
Ich habe mich bereits durch einige Themen gelesen und auch die Anfänger FAQ gelesen. Jedoch ist das ein oder andere unklar.

Also, seit gestern läuft bei mir ein Dennerle Nano Cube 60 Liter. Soweit sieht es schon ganz nett aus, nur das Wasser ist noch etwas trüb. Ich denke, dass kommt von der Wurzel die noch etwas "ausfärbt".
Da wäre ich auch schon bei der ersten Frage. Die Wurzel bleibt nicht von alleine unten. Ich habe sie jetzt erst mal provisorisch mit Steinen beschwert. Ich denke mal dass sich das noch von alleine legen wird, wenn die Wurzel mit Wasser voll ist oder?

Ich hab geplant Crystal Reds oder Yellow Fire und Perlhuhnbärblinge einziehen zu lassen. Geht die Kombinantion gut? Kann man dazu auch noch Schnecken mit reinsetzen oder wird das Becken dann zu voll?

Ein großes Fragezeichen bildet sich bei mir auch noch wenn es um die Wasserwerte geht. Ich habe mich schon informiert welche Werte für die Crystal Reds und die Hühner benötigt werden. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, was ich machen muss wenn die Werte nicht stimmen bzw. sie sich nicht von alleine regulieren? Und kann man nur mit diesen Teststreifen die Werte messen? Ich fand 15 € für 50 Streifen doch schon recht teuer. Gibt es noch andere Varianten dazu?

Wie ihr merkt, Fragen über Fragen...
Ich hoffe auf eure Hilfe und Antworten!

Viele Grüße
Zoie

Also ich hab Perlhühnchen im Cube und das geht eignetlich ganz gut :) Garnelen kann man dazusetzen. Nachwuchs von Beiden wird dann aber eher weniger hoch kommen. Schnecken können natürlich mit ins Becken :) Ist sogar sehr gut. Am Anfang einfach ein paar Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken rein :)
Die Werte zu ändern kann man sehr unterschiedlich angehen. Aber das kann man dann am besten sagen, wenn wir deine Werte kennen und welche du haben möchtest.
Teststreifen nennen die Meisten hier Ratestreifen, da die Angaben nie so genau sind. Am besten sind Tröpfchentests. Sind viel genauer kosten aber halt bei der ersten Anschaffung etwas mehr. Gibt von Sera aber glaub ein Set für 30€ oder so. Guck dich da einfach mal um :)

Und natürlich willkommen im Forum !

Huhu,

die Wasserwerte kann man auch meist im Zoogeschäft testen lassen, dass kostet dich dann gar nichts (außer Benzin). Ich habe mir anfangs jedoch den Testkoffer von JBL gekauft (ca. 50 Euro) und bin sehr zufrieden damit. So kann man auch fix selber testen, wenn etwas im Aquarium nicht stimmen sollte. Das Zoogeschäft (sofern in der Nähe vorhanden) ist zumindest eine gute Alternative, wenn der Geldbeutel klein ist.

Um an einen vagen Wert deines Wassers zu kommen, kannst du aber auch bei deinem Wasserversorger nachfragen oder im Internet gucken. Dort sind oft die Werte des Trinkwassers angegeben. Da musst du aber bedenken, dass sich die Werte im Aquarium noch etwas verändern.

Erstmal danke für eure Antworten!

Ich werde morgen erst mal bei unserem Wasserversorger anrufen und die Grundwerte erfragen. Im Internet finde ich leider nur, dass er Härtegrad "mittel" sein soll. Mehr Angaben sind nicht zu finden. Danach werde ich mir überlegen ob ich die Werte von Becken nochmal extra testen muss/möchte oder nicht. Ansonsten muss ich vielleicht meine Besatzplanung anpassen.

Kennt ihr die Otocinclus Welse? Was haltet ihr davon diese anstatt Schnecken mit ins Becken zu setzen?

Ich hoffe die nächsten Wochen gehen schnell um!!

Edit:
Mir fällt gerade noch eine Frage ein.
Bei dem Dennerle XL Eckfilter ist an dem "Wasserausströmer" also diesem Schwenkarm noch ein Stäbchen in dem Rohr drin. Wozu ist dieses Stäbchen? Man kann es auch abmachen oder auch nur unterschiedlich weit rausziehen.. Habe aber noch nicht erkannt wozu das gut sein soll?!

Das Stäbchen hab ich an meinem Eckfilter von Dennerle auch. Auf der anleitung steht das es zum reinigen da ist. Und als nichts anderes benutze ich es auch :-)
Wenn der Ausströmer mal etwas dreckig ist, einfach ein paar Mal hin und herfahren mit dem Stäbchen.

Das stand in der Anleitung? Dann hab ich das wohl überlesen.
Aber du lässt das Stäbchen schon generell drin oder hast du es rausgenommen?

Wozu ist dieses Stäbchen?

sehr praktisch dieses Stäbchen, meine alten Cubes hatte es noch nicht, da war das Reinigen der Ausströmer deutlich aufwändiger! (inzwischen habe ich das Teil nachgerüstet)

Gruß Thomas

Klar bleibt es drin ...

Du kannst auch Otos und Schnecken einsetzen. Die meisten Schnecken ziehen sowieso mit den Pflanzen ein (Blasenschnecken oder Posthörner). TDS sind auch für den Bodengrund recht nützlich und man bekommt sie selten zu Gesicht, da sich sich eben meist im Bodengrund aufhalten.
Gegen eine Gruppe Otos spricht in einem 60er Cube zumindest nichts (soweit ich weiß), wenn sie dir gefallen, setz sie rein :)

Ich nehme an, dass du einen Otocinclus meinst oder? Bin mit den Abkürzungen noch nicht so ganz fit ;) Naja, zumindest hatte ich die Oto's gestern auch schon mal angesehen. Ich glaube die werde ich wohl auch eher einsetzen als Schnecken. Optisch sehen sie ja recht putzig aus :D

Ach so zu den Wasserwerten.
PH 7,6
gDH 12,5

Das sind die Werte die so aus der Leitung kommen und mir vom Wasserwerk bestätigt worden sind. Die Grundwerte sollten dann ja für meinen Wunschbesatz problemlos passen.
Muss ich dann überhaupt noch testen?!

keiner

Hallo,
zumindest Turmdeckelschnecken würde ich dringend empfehlen. Sie buddeln sich durch den Bodengrund und helfen diesen sauber zu halten.
Ich mag auch die Posthornschnecken. Meiner Meinung nach helfen auch sie dabei das Becken zu säubern was allen Insassen gut tut.
Anstatt der Ottos würde ich lieber kleine Panzerwelse nehmen, aber das ist Geschmacksache .... ich fand die Otto's immer etwas zu passiv,
sie knabbern meist ewig den Algenbelag ab und bewegen sich kaum .... das können garnelen viiiel schöner ;-) ..... ist aber Geschmacksache.
Panzerwelse helfen den Bodengrund sauber zu halten, allerdings darf dann den Bodengrund bzw. die Steinchen nicht scharfkantig sein.

Die Teststäbchen von JB.... finde ich eigentlich recht gut und praktisch und auch ausreichend genau ...

Gruß
Ralf

Ach so... mh, dann sind Schnecken vielleicht doch nicht so ganz verkehrt. Die Oto's fand ich schon um einiges "schicker" als die Panzerwelse. Aber es muss ja auch nicht immer nur ums optische gehen.Da muss ich dann wohl nochmal in mich gehen.

Was mir vorhin noch eingefallen ist; ab wann muss eigentlich Sauerstoff ins Aquarium? Oder ist das sogar ein "muss"?

Wenn du das Gefühl hast, dass zu wenig Sauerstoff im Aquarium ist, kannst du den Filterauslass ja nach oben drehen bzw. über die Wasseroberfläche anbringen, so dass das Wasser plätschert. Dann kommt automatisch Sauerstoff ins Becken. Aber eigentlich sollte da nichts fehlen :)

Nach der Einlaufzeit würde ich zumindest Nitrit testen, um zu schauen ob der Nitritpeak vorbei ist und du mit deinem Besatz starten kannst!

Ja das habe ich jetzt getan. Aber ob das jetzt notwendig ist oder nicht, weiß ich nicht?!

Danke für eure Antworten und eure Hilfe!!!

Zurück
Oben