Get your Shrimp here

Anfänger Fragen bei Zwergkrebsen

idefixchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.028
Ein herzliches Hallo an alle =)

ich hab ganz blöde Wasserwerte aus unserer Leitung... daher klappt es bei mir mit den Garnelen nicht (außer Amanos =))
Ich hätte aber gern noch ein paar bunte gehabt... Mir haben schon viele geholfen wegen einer Lösung, z.B. Osmoseanlage usw. aber da ich mit meinen 12 Jahren noch Schüler bin, passen die nicht so ganz in mein Taschengeld Budget. Und meine Eltern finden das Geldverschwendung o.O
Jetzt kam ich aber auf Zwergkrebse, da die zumindest was ich so im Internet gefunden habe, mit härterem Wasser zurecht kommen =)

Meine Werte (mit Tröpfchentest von Sera):
PH: 7,5-8
GH: 16
KH:15
Amoniak 0-0,1
Nitrit 0-0,5
Nitrat zwischen 0 und 10
Phosphat 0,25-0,5
Eisen 0,1-0,25
Kupfer 0
(ich bin immer der Meinung meine Farbe ist immer dazwischen)

Jetzt wollte ich fragen ob jemand sagen kann welche Zwergkrebse sich da eignen? Was man dann im Becken unbedingt braucht? Welche Pflanzen gehen? Was für Boden? Kann man noch Fische oder Garnelen dazu setzen? Und wie macht man das Becken am besten dicht? Reicht da Klebeband?
Gelesen habe ich das Becken mindestens Bodenfläche 60x30 sein soll. Würde das für 2 Krebse reichen?oder dann schon zu klein? Weil ich bei manchen Zwergkrebsen schon gelesen habe ab 20 Liter (zb. auf der Zooplus seite)? aber ich denke das ist doch viel zu klein?
(habe grade noch ein 40 Liter Becken, aber ich könnte von einem Bekannten ein größeres Becken haben, weis blos nicht ob 60 oder 80)
Gefallen würden mir der Mexiko Zwergkrebs, Louisiana Flusskrebs oder cambarellas diminutus (kleinster Zwergkrebs?) Mit dem CPO könnte ich auch leben =)
Würde da einer von bei meinen Werten gehen?

Danke euch schon mal für die Hilfe =)

Hallo! Bei deinen Werten kannst du Red Fire, Blue oder White Pear, Yellows zum Beispiel halten. Die kleinen CPOs müßten dein Wasser auch mögen. Bei dem Aquarium ist doch eine Abdeckung drauf und die reicht vollkommen!
Gruß Anja
Ps. Wie lange läuft das Becken schon und welche Garnelen hattest du, außer den Amanos, noch drin?

Hallo
ein Vorschlag von mir wäre ein mind 60er Becken und da dann ca 5 CPO rein ( 3W / 2M ) und evtl noch Redfire Garnelen.
Wenn sich die CPOs dann vermehren kannst du dein Taschengeld damit noch aufbessern.
5 Euro sind immer drin pro CPO Nachwuchs.

Gerhard

Anhänge

• becken2.jpg
    becken2.jpg
    140 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben