Get your Shrimp here

Anfänger Frage

Anton...

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
67
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.824
Hallo,
ich bin noch ganz neu im Forum, aber beschäftige mich schon seit 8 Jahren mit dem Aquaristik Hobby. Nach der nun einiger Zeit mit Fischen, habe ich mir in den Kopf gesetzt Garnelen zu Züchten. Sie sollen hübsch aussehen sich aber auch gut und leicht vermehren lassen. Am besten Gefallen mir die Bienengarnelen. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie sich sehr gut vermehren.
Red Cherry Garnelen vermehren sich angeblich am besten jedoch am meisten Gefallen sie mir nich.

Ich möchte einfach Züchten jedoch sollen die Garnelen auch hübsch sein.
Ich möchte mich schon im Vorheraus bedanken. :)
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Bienengarnelen werden Anfängern grundsätzlich eher nicht empfohlen, da sie weiches und leicht saures Wasser benötigen. Die Vermehrung klappt, wenn die Haltungsbedingungen stimmen, gut. Insofern wären deine Wasserwerte interessant bzw. du müsstest dir überlegen, ob du gegebenenfalls bereit bist, einen vermehrten Aufwand (Stichwort: Osmosewasser) zu betreiben.

Ansonsten gibt es ja noch jede Menge andere Neocaridina, wenn dir Red Fire nicht so gut gefallen ;) Da spielen dann die Wasserwerte weniger eine Rolle und sie sollen sehr vermehrungsfreudig sein.

Übrigens kann ich Anfängern bzgl. Garnelenhaltung diesen Link sehr empfehlen: http://www.garnelenforum.de/board/wiki/leitfaden-fur-anfanger/
 
Meine Wasserwerte kenne ich nicht genau, nur den ph Wert der is bei mir 6,5. Die Garnelen sollen auf jeden Fall farbig sein, weil mir Durchsitige wie Amanos nicht so sehr Gefallen.
Welche Garnelen in dem Bereich gibt es die sich schnell und gut vermehren?
 
Wie schon gesagt, die Wasserwerte sind wichtig bei Weichwassergarnelen wie Bienen.

Vielleicht diverse Sakura Farbschläge (die sind ja farbig deckend) oder Blue Jelly / Blue Pearl. Einfach mal googeln ;)
 
Achso, ja. Ich hatte sie nicht aufgezählt, da du eingangs ja erwähnt hattest, dass du durchsichtige Garnelen nicht so gerne magst ;)
 
Schau dich doch einfach mal nach den Neocaridina Arten um, die sind noch einfach für Garnelen. Solltest aber bedenken, das Garnelen viiiiiiiiiiel anfälliger sind als die meisten Fischarten, für mich wars anfangs ein ziehmlicher Schlag ins Gesicht :D.
Die verschiedenen Arten sind am Anfang etwas verwirrend, da viele Garnelen nur Zuchtformen sind und sich in allen Richtungen kreuzen können. Aber wenn du dich mal ein wenig eingelesen hast ist das alles nicht so schwer ;)
 
Ja aber mir gefallen zum Beispiel die Blue/black rilis
Desweiteren finde ich auch interessant das es so viele verschiedene farbschläge von ihnen gibt
 
Sind auch Neocaridina. Sehen super aus und ich schätze mal, dass du dir noch nicht vorstellen kannst, wie sich solche Garnelen vermehren können.
Kleines Beispiel, ich habe seit (glaub) Mai, Red Fire Garnelen. Ich gebe seit 3 Wochen jeden Montag mit der Post und sonst auch noch an Leute die welche abholen Garnelen ab. Sie bekommen immer mehr Garnelen als sie wollten und es sind immer noch zu viele Garnelen da. Ich habe mittlerweile von den Garnelen, die in einem 60er Becken waren schon über 600 Tiere abgegeben, da ist man irgendwann froh, dass jemand der eigentlich 20 Stk wollte auch 85 abnimmt ;)
 
Danke da weiß ich jetzt bescheid und werde nun eine Art der Rili Garnelen zulegen :)
 
Danke da weiß ich jetzt bescheid und werde nun eine Art der Rili Garnelen zulegen
Moin,
Hoffentlich aber nicht, ohne Dich vorher mal über die Garnelenhaltung schlau gemacht zu haben :)
Zum gezielten Züchten wirst Du mit einem Becken übrigens nicht ganz so weit kommen. Es sei denn Du selektierst so wie die großen Züchter in Asien... Bei denen gibt es keine Becken mit schlechter gefärbten Tieren ;)
 
Ich weiß habe mich auch schon schlau gemacht, und an den Becken solls nicht scheitern da ich noch einige haben von Kampffischen. ;D
 
Es sei denn Du selektierst so wie die großen Züchter in Asien... Bei denen gibt es keine Becken mit schlechter gefärbten Tieren ;)
Micha,
Wie machen die das denn dann genau?
Nicht wundern, ich bin gar schrecklich krank, wahrscheinlich hab ichs schonmal irgendwo gelesen/gesehen, aber grad ist alles dicht bei Mir, Nase, Kopf, Hirn, alles im Popo :(


Ich hab immer selektiert: die guten ins Becken, die schlechteren ins Schildkrötenmäulchen... und selbst da sind die Monster noch hoch gekommen, wahres Pestpotenzial ♥
 
In Asien werden Tiere, mit geringer Färbung/Farbdichte "selektiert" Ich glaube mal, dass die Asiatischen Züchter für diese Tiere nicht extra ein Becken aufsetzten und sie entsorgen.
 
Habe mir mittlerweile überlegt keine rilis zuzulegen sondern habe eher an blue dream/valvat zuzulegen habe aber erfahren das sie in der nachzucht grün werden können
Stimmt das und würdet ihr abraten oder nich?
 
Wenn du mit Ziel "Verkauf" züchten willst, dann musst du sowieso selektieren oder einen bereits sehr stabilen Stamm erwerben.
Blue Dream/Velvet sind Kreuzungen von verschiedenen Farbvarianten und dadurch kann es immer wieder zu schwach gefärbten oder andersfarbigen Tieren kommen. Solang du diese Tiere ausselektierst wird die Anzahl im Verlauf immer geringer.
Um so was würde ich mir nich all zuviele Gedanken machen. Du wirst dann bei weiterem Nachlesen sicher auch darauf stossen, dass die Tiere sensibler und anfälliger sind etc etc.
 
Zurück
Oben