Get your Shrimp here

Anfänger braucht Tipps und Hilfe

Ferastella

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.626
Hallihallo,

ich hoffe ganz stark, das Ihr mir helfen könnt.
Ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich bin auf der Suche nach einer 15W T8-Röhre für meine „Standard“-Abdeckung von Waterhome.

Jetzt wollte ich mich etwas kundig machen, damit ich nicht immer blöde Fragen stelle. Jedoch werde ich im Internet mit irgendwelchen Fachbegriffen zugeworfen, das mir der Kopf brummt, und ich nix mehr verstehe. Bekannte die sich damit auskennen habe ich leider nicht. Über die SuFu hier habe ich leider auch nix konkretes lesen können.

Kennt Ihr evtl. einen Link für „Dummies“ wo man sich etwas schlau machen kann bezüglich der Farbwiedergabe etc.? Wikipedia habe ich auch schon „versucht“ durchzulesen, jedoch wurde ich daraus nicht schlauer :(
Auch auf diversen Seiten wie Denn*le, Arc*ia etc. habe cih geschaut, fand aber immer nur den Hinweis, dass die meisten Röhren nur in Kombination mit einer zweiten Röhre optimal sei...

Verzweifelte Grüße

Tanja

Hallo Tanja,

Du kannst eigentlich jede T8 Röhre nehmen wo passt (länge beachten)
Der unterschied liegt nur in der Lichtfarbe ( wird mit Kelvin angegeben)
Je niedriger die Kelvinzahl, desto wärmer (gelblich bis rötlich) das Licht !
Je höher die Kelvinzahl, desto kälter (grünlich bis bläulich) das Licht !

Die Standartleuchten bei kompl. Sets haben 3500-5000 Kelvin
Die 11W Lampen für die Tetra Aquaarts haben 6500 Kelvin

Ich persönlich habe Röhren mit 18.000 Kelvin in meinem 240 iger, finde diese Lichtfarbe schöner (geht richtung Meerwasserbecken)

hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Danke Marcel für die schnelle Antwort. :hurray:

Du hast ja geschrieben, das ich auf die Länge achten muss. Also heißt das, das ich nicht jede 15W Röhre nehmen kann? Muss die die "gleiche" Länge haben, wie meine alte? Oder gibt es da Toleranzen?

LG
Tanja

Die längen sind genormt, gibt nur unterschiedliche längen zwischen Aquarium Röhren und den "normalen" Haushaltsröhren !

Wenn Du in nem Aquarium "Fachgeschäft" gehst bekommst Du nur die größen, passend zu denen in Deinem Aquarium

Hallo Tanja!

Ich habe meine neue Leuchtstoffröhre im Baumarkt gekauft - du kannst die länge deiner Röhre messen und dann anhand der Maße die pessende Röhre aussuchen. Die Röhren aus dem Baumarkt sind deutlich günstiger als die für Aquarien.

Nochmals Danke an Euch beiden :)
Ja an die "Baumarkt-Röhren" habe ich auch schon gedacht. Habe mich aber noch nicht getraut, mal dort zu schauen.
Ich möchte ja gerne eine Röhre haben, wo die Farben besonders gut zur Geltung kommen. Habe aber Angst, das ich dadurch den Algenwuchs fördere :(
Ach Mensch, das ist nicht einfach... :(

Aber trotzdem tausend Dank

LG

Tanja

Ich habe bei meinem 240iger 2x die PowerGlo 40W mit 18.000 Kelvin !
Die Pflanzen wachsen brächtig und die Farben sehen besser aus, ganz besonders gut kommen die Neons zur geltung !

Zurück
Oben