Get your Shrimp here

Anfänger braucht Rat

Borschti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.508
Hallo bin neu im Aquariengebiet und möchte mich nachdem ich mehrere Wochen in Büchern und in Foren rumgelesen habe endlich loslegen.

Gedacht sind:

-Dreamcube 28 (Platzbedingt)
-Dennerle Nano Clean Filter
-Dennerle Garnelenkies
-Seiryu Steine
-Mangrovenholz
-Moosplatten
-Caridina cf. cantonensis 'Tiger Blue'

Meine Fragen sind:

-Wieviel Kies brauche ich?
-Kann ich verschiedene Kiessorten mischen oder wirkt sich das negativ auf die Wasserwerte aus?
-Welche Lampe(n) passt zu diesem Aquarium?
-Welche pflanze passen da rein ich will nicht das ganze Aquarium zu wuchern lassen?

Für weitere Ideen oder Anregungen bin ich gerne offen.

Gruß Borschti

Moin Moin,

Meine Fragen sind:

-Wieviel Kies brauche ich?
-Kann ich verschiedene Kiessorten mischen oder wirkt sich das negativ auf die Wasserwerte aus?
-Welche Lampe(n) passt zu diesem Aquarium?
-Welche pflanze passen da rein ich will nicht das ganze Aquarium zu wuchern lassen?

1. 4-5 kg
2. du kannst mischen was du möchtest. Das ist reine Geschmacksache.
Ich würde aber nur eine Sorte nehmen und ich würde keinen künstlich eingefärbten Kies nehmen (rot oder gelb oder lila...)
3. Das ist auch Geschmacksache. Meiner Meinung nach reicht eine 11 Watt Aufstecklampe z.B. von De..erle
4. Auch das ist Geschmacksache. Suche dir im AQ-Laden deines Vertrauens welche aus, oder hier im Forum werden auch immer welche angeboten.

Hallo Borschti,
Aktiven Bodengrund sollte man nicht mischen. Wenn du Kies nimmst ist das sehr wohl möglich. Ob das optisch sinnvoll ist, mußt du selbst entscheiden. Ich würde 3 - 5 Liter Bodengrund wählen. (Mit Gewicht ist so ne Sache, Steine sind schwerer als Lehm.)