Get your Shrimp here

Anfänger braucht Rat

Borschti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.508
Hallo bin neu im Aquariengebiet und möchte mich nachdem ich mehrere Wochen in Büchern und in Foren rumgelesen habe endlich loslegen.

Gedacht sind:

-Dreamcube 28 (Platzbedingt)
-Dennerle Nano Clean Filter
-Dennerle Garnelenkies
-Seiryu Steine
-Mangrovenholz
-Moosplatten
-Caridina cf. cantonensis 'Tiger Blue'

Meine Fragen sind:

-Wieviel Kies brauche ich?
-Kann ich verschiedene Kiessorten mischen oder wirkt sich das negativ auf die Wasserwerte aus?
-Welche Lampe(n) passt zu diesem Aquarium?
-Welche pflanze passen da rein ich will nicht das ganze Aquarium zu wuchern lassen?

Für weitere Ideen oder Anregungen bin ich gerne offen.

Gruß Borschti

Moin Moin,

Meine Fragen sind:

-Wieviel Kies brauche ich?
-Kann ich verschiedene Kiessorten mischen oder wirkt sich das negativ auf die Wasserwerte aus?
-Welche Lampe(n) passt zu diesem Aquarium?
-Welche pflanze passen da rein ich will nicht das ganze Aquarium zu wuchern lassen?

1. 4-5 kg
2. du kannst mischen was du möchtest. Das ist reine Geschmacksache.
Ich würde aber nur eine Sorte nehmen und ich würde keinen künstlich eingefärbten Kies nehmen (rot oder gelb oder lila...)
3. Das ist auch Geschmacksache. Meiner Meinung nach reicht eine 11 Watt Aufstecklampe z.B. von De..erle
4. Auch das ist Geschmacksache. Suche dir im AQ-Laden deines Vertrauens welche aus, oder hier im Forum werden auch immer welche angeboten.

Hallo Borschti,
Aktiven Bodengrund sollte man nicht mischen. Wenn du Kies nimmst ist das sehr wohl möglich. Ob das optisch sinnvoll ist, mußt du selbst entscheiden. Ich würde 3 - 5 Liter Bodengrund wählen. (Mit Gewicht ist so ne Sache, Steine sind schwerer als Lehm.)
Als Lampe würde sich die Solar Duo Boy fast aufdrängen. Die wird mit Energiesparbirnen betrieben und du kannst frei wählen, welche Wattage du anstrebst. Wobei 13 Watt ne gute Wahl sein werden. Als Pflanzen bieten sich Moose an, nicht lichthungrig und relativ langsamwachsend.
Seiryu Steine sind mMn ne sehr gute Wahl. Die würde ich aber nicht zusammen mit Holz verwenden. Dafür ist die Grundfläche zu klein - finde ich.

Also den Boden möchte ich mischen da ich mir denke das die Tiger auf dunklen Bodengrund nicht so gut rauskommen aber weiß ist mir zu hell und da musste ich an nen Urlaub denken wo es so nen schicken weiß/grau gemischten Sand gab ;-). Wie ist das denn mit der Solar Duo Boy reicht die um das ganze Aquarium auszuleuchten es der Standort ist nicht gerade Hell aber es soll ja auch gesehen werden.

Hab mich weiter umgeschaut und wollte mal fragen ob es irgend einen merkbaren Unterschied zwischen 9 und 11 watt Lampen gibt? Wenn ich 2 aufs Aquarium setze müssten die 9er doch auch reichen oder?

Grüß Dich,

Zwei 9er auf Deinem 28-Würfel sollten natürlich ausreichen, bei mir wachsen die (nicht besonders anspruchsvollen) Pflanzen auch bei 11 Watt über 30 Litern super!

Thomas

Hallo Borschti,

ich habe über meinem Dreamcube38 2 x die oben angepriesenen Solar Duo Boy mit 26Watt. Die kann ich dir auch wärmstens empfehlen durch den Reflektor ist die Ausleuchtung super und eine davon ist für den kleineren Dreamcube vollkommen ausreichend. Ich würde mir die 26Watt-Version zulegen und wenn dir das zu hell ist kannst du wie oben auch schon gesagt einfach ein13Watt Leuchtmittel reinschrauben. Durch das E27-Gewinde bist du einfach sehr flexibel. Hier hab ich Bilder von meinem Cube und der Leuchte eingestellt müsste ganz interessant für dich sein: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?164309-DreamCube-für-Yellow-Fire

Zurück
Oben