Get your Shrimp here

Anfänger: Becken ok?

J

Jalenur

Guest
Hallo,

da ich noch ganz frischer Garnelenbesitzer bin, möchte ich mich gerne an euch wenden mit der Frage, ob das Becken und die Einrichtung ok sind.

Ich habe ein 54l Becken mit einem Eheim Pick Up Innenfilter (mit Nylonstrumpf abgesichert), der Bodengrund ist Naturkies gemischt mit schwarzem Kies. Die Beleuchtung ist die Standardröhre, die im Set dabei war. Ein Heizstab hält die Temperatur jetzt im Winter auf 22 Grad.

Die Wasserwerte:

Nitrit 0,025
Nitrat 50
pH 7
gH 15 (wurde schrittweise von 10 auf 15 erhöht durch Zugabe von Calziumcarbonat und einem Shrimp Stone auf Calciumbasis)
KH 6
Cu 0
Fe 0

Pflanzen:
Wasserkelch
Amazonas Schwert
Javamoos
Mooskugel (zerschnitten und aufgebunden)
Valisnerien
"Karottenkraut" (ich weiß den echten Namen der Pflanze leider nicht, ist aber ähnlich der Cabomba mit etwas kürzeren, dafür breiteren Blättchen, auf dem Foto hinten fast mittig)
Cabomba-Überreste (wird wohl nichts mehr)
Wassernabel-Überreste (erholt sich gerade)
Ein mir namentlich nicht bekanntes, grasartiges Gewächs auf einem Gitter aufgebunden

Wurzeln:
ein Moorkien-Bäumchen auf Schieferplatte, bepflanzt mit Moos
eine Stück, von dem ich vermute, dass es Mopani ist (auf dem Bild in der Mitte)

Sonstiges:
einen Shrimp Stone
zwei kleine Kunststofftotenschädel mit Versteckmöglichkeit
Süßkastanienblätter

Die Bewohner:
10 Yellow Fires
10 Streifengarnelen
4 Apfelschnecken (Pomacea Diffusa)
etliche Posthorn- und Blasenschnecken (nein, ich zähl die jetzt nicht ;))

Gefüttert werden die Tierchen mit Hokkaido-Kürbis-Chips, abgekochter Gurke, Bio-Blattspinat, hin und wieder Welstabletten oder Axolotlpellets (sind hauptsächlich aus tierischen Bestandteilen) und einem getrockneten Futter aus Spinat, Kürbis, Brennesseln und Spirulina.

Hier noch ein Bild des Beckens (der Platz über dem Wasserspiegel ist für die Apfelschnecken gedacht, jedoch hatte ich noch kein Gelege bisher):
Schneckenbecken2.jpg

LG und vorab schon einmal Danke für Tips.

LG Julia

Sieht doch soweit schon ganz gut aus.
Ich würde das Becken aber trotzdem komplett auffüllen.. ;)

Gruß
Micha

Auffüllen wegen der Optik oder gibt es noch einen besseren Grund? ;) Derzeit hoffe ich noch auf Schneckennachwuchs und möchte noch nicht ganz die Hoffnung aufgeben.

LG und Danke,
Julia

Hi Julia,
mach Dir da mit dem Shcneckennachwuchs mal keine Sorgen. Wenn die AS Eier legen wollen klettern die in die Abdeckung und legen dann dort. Kannst das Becken also auffüllen.
Erstmal läuft mehr Wasser stabiler und zum zweiten siehts auch besser aus ;)

Moin,

wieso hast du denn die gH erhöht? Hat das bestimmte Gründe?
Würde aber auch noch auffüllen, wenigstens nochmal die Hälfte des freien Raumes. Die Apfelschnacken haben auch dann noch genug Platz.

Sieht aber ansonsten ganz stimmig aus, deine Angaben. Vor allem da du ja selbst "neu" bist in der Aquaristik.

Hallo,

"relativ" neu in der Aquaristik eher ;) Ich habe das Axolotl-Becken seit Juni, und das Schnecken- bzw. Garnelenbecken jetzt seit August, und mich schon intensiv damit beschäftigt, gerade was die Wasserwerte angeht. Da die Axolotl keinerlei Chemie vertragen, müssen beide Becken ohne auskommen (die Schnecken sind Futtertiere).

Das Aufhärten geschah hauptsächlich wegen der Schnecken, das Wiener Leitungswasser ist extrem weich. Der Shrimpstone ist erst seit einer Woche drin, und der Wert ging dann nochmal hoch (war vorher bei 12-13 etwa eingependelt bei regelmässiger Calciumcarbonatzugabe, ohne Aufhärten wären wir bei 7-8). Ich denke, ich werde zusätzlich zum Shrimpstone nicht mehr aufhärten, der scheint das ganz gut im Griff zu haben. Nachdem ich aber jetzt dank eurer Tips doch noch ein wenig "auffüllen" werde, wird sich der Wert sowieso wieder senken. :)

Welcher Wert ist denn für die Garnelen am Besten? Ich lese da immer die unterschiedlichsten Dinge drüber...

LG Julia

Moin,

für die Garnelen, die du hast, ist es eigentlich egal, ob du aufhärtest oder nicht. Die würde auch in deinem Ausgangswasser zurecht kommen.
Brauchst dir also bei deinen Werten um die Garnelen keine Sorgen machen.

Es gibt zwar Garnelenarten die spezielles Wasser bevorzugen, aber diese hast du ja nicht ;)

Und das aus gutem Grund, ich wollte erst einmal mit den "einsteigerfreundlichen" Tieren anfangen :)

Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt und kann den Schnecken weiterhin etwas härteres wasser gönnen, als es unsere Wasserleitung hergibt.

LG Julia

Joa joa, die stört das nicht ;)

Und wenn du irgendwann mal andere garnelen halten willst, kannst du hier im Forum mal bisschen stöbern. Hier findest du dann unmengen an Informationen zu dem Thema der Wasserwerte ;)

Hallo nochmal,

ich hab noch eine Frage, vielleicht kann mir jemand hier behilflich sein.

Ich überlege, von dem Innenfilter auf einen HMF umzusteigen, da ich aus dem anderen Becken noch einen übrig habe. Jetzt ist das Teil halt sehr voluminös (es handelt sich um einen Stand HMF inkl. Luftheber 60 - 130l, ursprünglich 35cm hoch). Dass ich ihn oben kürzen kann, weiß ich schon, da ich das bereits für das andere Becken auf 30cm gekürzt hatte, müsste ihn jetzt aber vermutlich nochmal etwas kürzen. Er ist halt leider auch sehr breit (die Mattendicke ist etwa 3cm, das ganze im Quadrat mit dem Loch für den Luftheber in der Mitte). Ich hab jetzt überlegt, mit einem Teppichmesser die Dicke etwas zu reduzieren, damit er nicht mehr ganz so voluminös ist, macht das Sinn oder verändert dass die Funktionalität des Filters zu sehr? Oder ist es doch besser, gleich was kleineres zu kaufen?

Und zum zweiten: ich würde, wenn, ihn im bereits gut eingefahrenen Becken eine Weile mitlaufen lassen, bevor ich den Innenfilter dann ganz entferne. Wie lange wäre da ratsam, den Filter "einlaufen" zu lassen?

LG und Vielen Dank,
Julia

Hi,

ich dachte immer, Schnecken benötigen mehr Karbonathärte, bzw. dass diese ausschlaggebend für sie wäre.
Oder lieg ich da falsch?

Grüße
Lisa

Hallo,

zum Filter nochmal: kürzen schön und gut, das Teil hat aber eine Breite im Quadrat von etwa 10cm, was bei nem 54l Becken doch viel Platz wegnimmt. Daher war meine Frage: ist verschmälern möglich oder soll ich besser einen kleineren, neuen kaufen?

LG Julia

Zurück
Oben