J
Jalenur
Guest
Hallo,
da ich noch ganz frischer Garnelenbesitzer bin, möchte ich mich gerne an euch wenden mit der Frage, ob das Becken und die Einrichtung ok sind.
Ich habe ein 54l Becken mit einem Eheim Pick Up Innenfilter (mit Nylonstrumpf abgesichert), der Bodengrund ist Naturkies gemischt mit schwarzem Kies. Die Beleuchtung ist die Standardröhre, die im Set dabei war. Ein Heizstab hält die Temperatur jetzt im Winter auf 22 Grad.
Die Wasserwerte:
Nitrit 0,025
Nitrat 50
pH 7
gH 15 (wurde schrittweise von 10 auf 15 erhöht durch Zugabe von Calziumcarbonat und einem Shrimp Stone auf Calciumbasis)
KH 6
Cu 0
Fe 0
Pflanzen:
Wasserkelch
Amazonas Schwert
Javamoos
Mooskugel (zerschnitten und aufgebunden)
Valisnerien
"Karottenkraut" (ich weiß den echten Namen der Pflanze leider nicht, ist aber ähnlich der Cabomba mit etwas kürzeren, dafür breiteren Blättchen, auf dem Foto hinten fast mittig)
Cabomba-Überreste (wird wohl nichts mehr)
Wassernabel-Überreste (erholt sich gerade)
Ein mir namentlich nicht bekanntes, grasartiges Gewächs auf einem Gitter aufgebunden
Wurzeln:
ein Moorkien-Bäumchen auf Schieferplatte, bepflanzt mit Moos
eine Stück, von dem ich vermute, dass es Mopani ist (auf dem Bild in der Mitte)
Sonstiges:
einen Shrimp Stone
zwei kleine Kunststofftotenschädel mit Versteckmöglichkeit
Süßkastanienblätter
Die Bewohner:
10 Yellow Fires
10 Streifengarnelen
4 Apfelschnecken (Pomacea Diffusa)
etliche Posthorn- und Blasenschnecken (nein, ich zähl die jetzt nicht )
Gefüttert werden die Tierchen mit Hokkaido-Kürbis-Chips, abgekochter Gurke, Bio-Blattspinat, hin und wieder Welstabletten oder Axolotlpellets (sind hauptsächlich aus tierischen Bestandteilen) und einem getrockneten Futter aus Spinat, Kürbis, Brennesseln und Spirulina.
Hier noch ein Bild des Beckens (der Platz über dem Wasserspiegel ist für die Apfelschnecken gedacht, jedoch hatte ich noch kein Gelege bisher):
LG und vorab schon einmal Danke für Tips.
LG Julia
da ich noch ganz frischer Garnelenbesitzer bin, möchte ich mich gerne an euch wenden mit der Frage, ob das Becken und die Einrichtung ok sind.
Ich habe ein 54l Becken mit einem Eheim Pick Up Innenfilter (mit Nylonstrumpf abgesichert), der Bodengrund ist Naturkies gemischt mit schwarzem Kies. Die Beleuchtung ist die Standardröhre, die im Set dabei war. Ein Heizstab hält die Temperatur jetzt im Winter auf 22 Grad.
Die Wasserwerte:
Nitrit 0,025
Nitrat 50
pH 7
gH 15 (wurde schrittweise von 10 auf 15 erhöht durch Zugabe von Calziumcarbonat und einem Shrimp Stone auf Calciumbasis)
KH 6
Cu 0
Fe 0
Pflanzen:
Wasserkelch
Amazonas Schwert
Javamoos
Mooskugel (zerschnitten und aufgebunden)
Valisnerien
"Karottenkraut" (ich weiß den echten Namen der Pflanze leider nicht, ist aber ähnlich der Cabomba mit etwas kürzeren, dafür breiteren Blättchen, auf dem Foto hinten fast mittig)
Cabomba-Überreste (wird wohl nichts mehr)
Wassernabel-Überreste (erholt sich gerade)
Ein mir namentlich nicht bekanntes, grasartiges Gewächs auf einem Gitter aufgebunden
Wurzeln:
ein Moorkien-Bäumchen auf Schieferplatte, bepflanzt mit Moos
eine Stück, von dem ich vermute, dass es Mopani ist (auf dem Bild in der Mitte)
Sonstiges:
einen Shrimp Stone
zwei kleine Kunststofftotenschädel mit Versteckmöglichkeit
Süßkastanienblätter
Die Bewohner:
10 Yellow Fires
10 Streifengarnelen
4 Apfelschnecken (Pomacea Diffusa)
etliche Posthorn- und Blasenschnecken (nein, ich zähl die jetzt nicht )
Gefüttert werden die Tierchen mit Hokkaido-Kürbis-Chips, abgekochter Gurke, Bio-Blattspinat, hin und wieder Welstabletten oder Axolotlpellets (sind hauptsächlich aus tierischen Bestandteilen) und einem getrockneten Futter aus Spinat, Kürbis, Brennesseln und Spirulina.
Hier noch ein Bild des Beckens (der Platz über dem Wasserspiegel ist für die Apfelschnecken gedacht, jedoch hatte ich noch kein Gelege bisher):
LG und vorab schon einmal Danke für Tips.
LG Julia