Get your Shrimp here

Anfänger Aquarium. Garnelen aus Becken verschwunden?

idefixchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.025
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein 40l Nano Cube. Mein erstes Aquarium. Hab es bepflanzt und so weiter und nicht ganz eine Woche in ruhe gelassen (habs nach so einer Anfänger Anleitung gemacht). Temperatur immer so 24 grad. Dann hab ich, so wies da drin steht, mit einem kleinen besatz angefangen und wollte dann nach und nach mehr rein setzen.
Ich hatte angefangen mit 5 rot-weiß gestreiften Zwerggarnelen. Ich denke es sind Bee's. Bin mir aber nicht sicher. Hatte sie bei uns in der Baywa gekauft. Da stand nur gestreifte Garnelen. Die Verkäuferin hatte auch keine Ahnung.
Und 2 Amanogarnelen von einem bekannten, (ich weis Garnelen sollten in Gruppen von 10 gehalten werden, aber die hab ich vor der Klospülung gerettet.) und 2 kleine Schnecken waren auch mit bei den Bee's obwohl ich da nicht weis was das für welche sind. Die waren einfach mit rein geflutscht.
Ich hab am Freitag wieder mal das Wasser gewechselt. Mach ich im moment 2-3 mal die Woche. Je nach was meine Wasserwerte sagen die ich eigentlich täglich teste. Ich benutze dazu Osmose Wasser aus dem Zoo Geschäft. Weil das Wasser in unserer Gegend sonst viel zu hart ist. Und sonst so Wasser aufbereiter und sowas alles von Dennerle.
Am Freitag nach dem Wasserwechsel hab ich noch 3 von den Bee's gesehen. (ich pass auch immer beim wechsel auf das ich keine einsaug und kontrolliere noch mal den Eimer.) Am Sonntag war mein Dad auf einer Aquaristik messe und hat mir 10 yellow fire mit gebracht. das war mehr spontan. Als ich die dann in der Tüte ins Wasser gehängt hab ist mir aufgefallen das da 2 von den Bee's tot im Becken lagen. hab ich raus genommen und noch mal Wasser gecheckt. War ok von den Werten...
Hab die yellows dann rein gesetzt. Seit dem hab ich aber keine von den Bee's mehr gesehen.. weder tot noch lebendig...
Gestern hab ich dann nochmal Wasser gewechselt und Pflanzen ein wenig gekürzt und kaputte Blätter weg usw und auch wieder Boden gereinigt... Aber immer noch keine Bee's... auch am/im Filter nichts... Können die aus dem Becken weg sein? Aber ich hab eines mit Deckel. Darum versteh ich das nicht ganz. die müssen doch irgendwo hin sein? Denn die Schnecken oder Amanogarnelen werden doch die andern nicht gefressen haben? Die Bee's waren auch von anfang an nicht viel zu sehen im Becken. Im gegensatz zu den gelben und den Ammano.. die sind die ganze zeit auf achse und zu sehen.
Jetzt weis ich nicht ob ich von den Bee's noch welche kaufen soll oder bleiben lassen weil die eh weg sind???

Dann wüsst ich gern noch was. Ich hatte ein pinkes Papageienblatt. Doch das hat sich irgendwie aufgelöst. Ich wollte eigentlich nur einige Blätter abschneiden die irgendwie komisch aussahen. als ich gegen die Pflanze kam ist die einfach auseinander gefallen. hab sie dann raus geholt. die fühlte sich auch gar nicht fest an. nur ganz eklig schleimig. An was liegt sowas? Damit sowas nicht mehr vorkommt =(

und ich würde gerne ein paar Fische dazu setzen. Hab gelesen das man da Perlhuhnbärblinge nehmen kann. Würde das bei dem Becken gehen und wenn ja wie viele sollte man da nehmen?

danke schon mal im vorraus =)
 
Ich hab am Freitag wieder mal das Wasser gewechselt. Mach ich im moment 2-3 mal die Woche. Je nach was meine Wasserwerte sagen

soviele Wasserwechsel find ich bissi übertrieben

Ich benutze dazu Osmose Wasser aus dem Zoo Geschäft. Weil das Wasser in unserer Gegend sonst viel zu hart ist

Mit was härtest du denn auf??



Deine Besatzzusammenstellung find ich auch bissi krass....Amonos, YF, Bees und dann noch Perhuhnbärblinge dazu...


kannst du uns mal deine Wasserwerte sagen + vielleicht ein Foto von deinen "Bees"..??
 
Hallo,

ich würde Dir empfehlen erst mal die FAQ's hier durchzulesen, insbesondere eh Du weitere Tiere kaufst, die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch sterben werden. Schau Dir auch mal Infos zum Thema Nitrit-Peak an.
Mich wundert es nicht, dass die nicht unempfindlichen Tiere umkommen, wenn Du sie - das muss man zumindest annehmen - mitten im Nitrit-Peak einsetzt. Ich impfe meine Becken mehrmals mit Filterschlamm und kann deshalb sicher sein, dass nach drei Wochen alles läuft. Nach "knapp einer Woche" kann aber kein neu eingerichtetes Becken funktionieren. Die Bakterien brauchen viel länger. Keine Ahnung, was das für ein Anfänger-Guide war, aber schmeiß ihn am besten weg.

Um Dir wirklich zu helfen, müsste man mehr über das Becken wissen. Insbesondere die genauen Wasserwerte, die Du ja immer misst. Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, nicht Tiere zu kaufen, die nicht kennst. Wie willst Du die idealen Haltungsbedingungen herausfinden, wenn Du nicht mal weiß, was es für Garnelen sind? Mach Dich erst schlau und kaufe sie dann. Allerdings würde ich auch in einen anderen Laden gehen, das Personal in Deiner Baywa kennt sich sicher mit Baustoffen aus, aber nicht mit Tieren.
 
Hallo,

also ich bin immer nach der anliegenden Anleitung von Sera gegangen. Ich hatte mir das Aquarium in einem Aquaristik laden gekauft. Der Verkäufer dort meinte da kann ich dann nichts falsch machen. Ebenso hat er mir von Tetra "Easy Start" verkauft. und meinte wenn ich das rein mach kann ich vom Prinzip her gleich Tiere rein setzen.
Ich hab halt erst eine Woche gewartet.
Ansonsten nehm ich auf anraten des Verkäufers Wasseraufbereiter, Dünger und so wie Crusta Fit von Dennerle. Ebenso das Futter. Und alles nach Anleitung wies drauf steht.
In der Ersten Woche habe ich öftgers Wasser gewechselt um den KH-Wert runter zu bekommen. Denn in unserem normalen Leitungswasser ist dies über 20. Daher habe ich jetzt immer dieses Osmose Wasser rein gewechselt. Aber ich habe nie ganz gewechselt. Also immer nur so 5-7 Liter pro Wechsel.
Daher hab ich dann nach der ersten Woche. Also ich habe seit ich die ersten Garnelen eingesetzt habe folgende ca. Werte: 10 NO3, 0-1 NO2, 8 GH, 6-10 KH, 7,2-7,6 pH, 0 Cl2.
Und ab da hab ich dann wies in der Anleitung steht immer so alle 5 Tage Wasser gewechselt oder wenn ein Wert mehr war als er hätte sein dürfen. Und nach diesem Anfänger Guid, wären diese Werte für die Bee's auch in Ordnung gewehsen. Also da waren auch verschiedene Garnelen Arten drin, und was für Wasserwerte die brauchen.
(Also ich muss dazu sagen ich bin erst 13 und das ist mein erstes Aquarium, habe alles nach Anleitung gemacht um nichts falsch zu machen, was wohl dann doch nichts war) Ich hätte auch mehr in dem Fachgeschäft gekauft, aber der ist von uns aus ziemlich weit weg. Bin halt ein Dorfkind ;)
 
Hallo,

also den Ammano gehts gut. die schwimmen immer rum genauso die am Wochenende eingesetzten yellow fire. Nur wie gesagt von den Bee's nichts zu sehen. Habe mir den Link auch durchgelesen. Da stand was von Taumeln usw. das haben die alle nicht gemacht. 2 hatte ich ja auf einmal tot gefunden. die anderen 3 sind verschwunden... und ich weis einfach nicht wohin.... Habe sogar die Pflanzen durchforstet und nichts gefunden...
 
Die verschwundenen werden von ihren Artgenossen aufgefressen worden sein... Garnelen sind Resteverwerter... und Aas ist ein guter Lieferant für tierische Proteine...

Also, mir fallen mehrere Sachen auf:
Du scheinst mit Ratestäbchen zu messen, die sind oft sehr ungenau. Tröpfchentests sind besser.
Du machst Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser, ohne Verschneiden oder Aufhärten. Dadurch schwanken Wasserwerte sehr stark, was empfindliche Garnelen nicht vertragen.
Die Wasserwerte, die du angibst, passen gut für Yellow Fire und Amanos... für Bees sind sie dagegen weniger geeignet. Da sollte die GH bei ca 6 und die KH bei 0-1 liegen...
 
Hallo,
erstmal Willkommen lieber neu Aquarianer,
das du solche Probleme hast tut mir wirklich leid, ich hoffe du gibst jetzt nicht gleich auf- und es ist nicht deine Schuld, du wurdest offensichtlich falsch Beraten.

Bees oder was das auch immer für Garnelen waren sind (leider) nicht für Anfänger geeignet (sind kleine Weicheier), auch war die Einlaufzeit des Beckens ein wenig zu kurz- da müssen sich erst genug nützliche Bakterien bilden, auch wenn du Starterbakterien benutzt (Ich hab 6 Wochen gewartet).

Hast du die Pflanzen gewässert? Kann auch sein das da Kupferhaltiger Dünger verwendet wurde (ist bei den meisten Pflanzen aus dem Zooladen der Fall) und der ist für Garnelen tödlich. Deshalb neue Pflanzen immer 2 Wochen wässern damit das Kupfer ausgeschwemmt wird. Oder Pflanzen von anderen Garnelenhaltern nehmen.
Was für einen Filter benutzt du? Wenn der nicht Garnelensicher ist kanns sein das deine 3 darin verschwunden sind. :(

Lies bitte mal die Anfänger FAQ- da steht eigentlich das wichtigste drin.

Diese Sera Anleitung scheint mir ein bisschen überholt- bzw. nur für Fische gut zu sein. Ich glaube das dein Vater für den Anfang mit den Yellow Fire auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen hat- die verzeihen kleine Fehler. Ich habe Red Fire also die rote Farbvariante.

Ich hoffe das ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte- hier im Forum bist du auf jeden fall richtig, hier gibts hilfe-wenn du noch Fragen hast immer her damit, gerne auch per PN - bin zwar selbst Anfänger, aber ich hatte bei der Beratung Glück.
 
Hallo Idefixchen,

ich finde, Du hast Dir schon sehr viel Mühe gegeben, lasse Dich bitte nicht entmutigen. Leider ist es so, dass das sogenannte Fachpersonal oft doch nicht so viel Ahnung hat, wie es wünschenswert wäre.

Die Red Bees (oder Crystal Reds) wirst Du wohl leider abschreiben müssen. Es sieht so aus, dass sie gestorben sind und von den anderen Garnelen und Schnecken aufgefuttert wurden. Mein Tipp: Bleibe jetzt erstmal bei den vorhandenen Tieren, lass' das Becken sich stabilisieren bzw. entwickeln (es ist immer noch in der sogenannten Einfahr- oder Einlaufphase) und sammle etwas Erfahrung in der Haltung dieser Tiere! Schmökere in Ruhe im Forum und gib' Dir Zeit, dazuzulernen und das richtige Händchen für Deine Tiere zu entwickeln. Deine Tiere werden es Dir danken und Du beugst so weiteren vermeidbaren Verlusten vor. Wenn Du Fragen hast, dann bekommst Du hier sicher immer schnell ein paar gute Antworten.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben