Get your Shrimp here

Anetome Ei, HILFE!!!!!!!!!!!!

ElectroRocker

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
1.518
Bewertungen
48
Punkte
0
Garneleneier
11.217
Hi @ all,

endlich hab ich bei meinen Raubschnecken ein Ei entdecken können...sozusagen gerade nachdem es abgelegt wurde...
Foto im Anhang!
Nun hab ich allerdings ein paar Fragen!
Ich habe als Besatz RF, Corydoras pygmaeus, Puer Krebse und einen jungen Antennenwels.
Was soll ich mit dem Ei machen? Wird dies evtl. gefressen oder ähnliches?
Oder soll ich ein bisschen Kies davortun?
Wie man auf dem Bild sieht, liegt das Ei komplett frei...hoffe das noch mehr Eier irgendwo sind.Bin einfach glücklich das ich von den 4 mindestens 1Weibchen und 1Männchen dabei habe...

Wie lange dauert der Schlupf?
Bin grad zu aufgeregt um die Suche zu benutzen...
Achja, die Schnecke verputzt auf dem Bild grade eine Vipagran Kugel, also es müssen "NICHT" immer BS oder PHS oder ähnliches sein...

Sorry für die miese Qualität,aber das Ei ist ja super winzig!
 

Anhänge

  • 425129384678.JPG
    425129384678.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 191
Hey!

Ja, ich war auc so auzfgeregt, als ich das erste Ei entdeckt hab ;)
Ja es kann sein, dass das Ei Opfer von Fressattacken wird, aber keine Sorge, wenn du mind. 1 Weibchen und 1 Männchen hast, wirst du schon bald überall Gelege finden ;)
Wie lang es dauert, bis aus den Eiern was schlüft, hab ich noch nicht rausgefunden, ein paar Wochen sinds wohl schon gewesen. Aber es dauert dann ncoch länger, bis du "sichtbar" große Schnecken hast. ;) In meinem Becken tummeln sich gerade an die 20 winzigst kleine (die sind wahrscheinlich grad mal 1mm groß) Anentome. Die ersten hab ich für Mini-Kies gehalten ;)
Sie wachsen aber stetig und nach ca. 1-2 Monaten sind sie in einer Größe, dass man sie gut findet.
Ich würd das Ei dort lassen und das Becken untersuchen, ob du nicht eh schon viele hast. Bei mir kleben viele in Ecken und Ritzen (z.B. bei den Garnelentubes, in Aquaecken, an kantigen Steinen, bei Wurzeln usw.)

LG Raphaela
 
Hmmm dann scheuche ich alle weg die sich dem Ei nähern :D

Es wäre schoen wenn ich weitere Eier haben würde, denn zur Zeit ist es das einzigste...
Zuerst dachte ich die Helena will sich einbuddeln, war aber doch nicht so...als die ein paar Zentimeter weiter gewandert ist,dachte ich was ist das denn?Genauer hingeschaut und ab da an war mir klar das die Helena ein Ei gelegt hat...Naja egal ich werde es jedenfalls hüten xD
Danke dir jedenfalls für deine Antwort!
Heute fällt TV erstmal flach...Aquarium TV ist angesagt!
 
Jiiiiiippppppiiiiiiiiieeeeeeee

Du hattest Recht!!!!!!!!!!!!
Habe 3 weitere Eier entdeckt...
2 Aussen an einer Krebshöhle und eins in der Aquariumecke....ist ja super!
Wieviele kann denn eine Schnecke so legen?
 
Hi

kann es sein das da nur wenige schlüpfen? bei mir ist auch alles voll mit Eiern aba trotzdem nur so wenig Nachwuchs...
 
Hallo Benji,
den Eieren wird nichts passieren (mein Wels und die Garnelen interessieren sich nicht dafür).
Bei mir haben die Schnecken über 300Eier gelegt, allein schon am Filter hängen bestimmt 70-80stk.
Der Schlupf dauert 4-6Wochen, je nach Temperatur.
Habe übrigens gestern meine erste jung Helena entdeckt :)

Hallo Marcel,
ich denke auch das nur wenige durchkommen oder sie können sich sehr gut im Bodengrund verstecken. Mal schauen.

MfG Niko
 
Da bin ich aber beruhigt das die sich nicht dafür interessieren.
Hätte nämlich schon gern ein paar Nachzuchten, aber das es soviele werden können hätte ich nicht gedacht, oft war die Rede das eine schnecke ein Ei legen würde...
Hmmm...naja 4-6Wochen gehen ja noch...bin derzeit genau so aufgeregt als wenn ich meine erste tragende Garnele gesehen hätte...
Wäre toll wenn du es schaffen würdest ein Bild von der helena zu machen und hier veröffentlichen, mich würde interessieren wie die so im mini format aussehen...
 
hey,

das würde mich auch interessieren. bei mir sind sie ca. nach 4 wochen geschlüpft. denke ich jedenfalls, dass sie geschlüft sind, denn auf einmal waren die "eikissen" leer. der weiße punkt war weg. übrig ist die hülle. gucke auch schon dauernd, ob ich kleine helenas entdecke...
 
Hallo!

.Bin einfach glücklich das ich von den 4 mindestens 1Weibchen und 1Männchen dabei habe...

Wenn die Geschlechter ausgewogen sind (50:50) muss man keine Angst haben, nur Männchen oder nur Weibchen zu haben.
Man hat zu 99,875% beide Geschlechter:D.
 
Aber leider kann man Schnecken ja nicht vom Geschlecht unterscheiden!
Könnte man vielleicht schon, aber habe leider kein Mikroskop!
Habe die Schnecken selbst hier aus dem Forum, da hatte *dine* ein gutes händchen und hat mir beide Geschlechter eingepackt.
 
Hallo Ari & Benji,
ein Bild werde ich gleich morgen früh machen :)
MfG Niko
 
Hey!

Also das hier ist eine kleine, aber bei weitem nicht die Kleinste, die ich je gesehn hab ;)

57399108.jpg


LG Raphaela
 
@Niko: trotzdem bin ich auf deine gespannt...
@Andrasta::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Mann was hatte ich mich zuerst erschrocken, aber klasse Bild, sehen echt süß aus die kleinen...Zum Verlieben!
 
War grad nochmal knipsen - leider sind die kleinen Wusels viel zu winzig für meine Kamera ;) Man sieht, sie ist kleiner als mein Dennerle Nano
Kies ;)
007sc.jpg


005jd.jpg


und hier mein kläglicher Versuch, einen Vergleich mit einem Finger herzustellen ;)
006zy.jpg
 
Oh Gott die sind ja echt winzig!
Hoffentlich schafft der Antennenwels (6cm) diese nicht aufzusaugen...
Ne RF wäre ja kein Problem, die hüpfen ja weg...

Aber schoen zu sehen, das die Schnecken auch bei anderen auf normalen Kies gehalten werden, dachte ich wäre der einzigste und wollte schon auf schwarzen Sand wechseln...
 
Also da der Kies ca. 1-1,5mm groß ist, sind sie dementsprechend winzig ;)
Ich weiß nicht, wie die gängige Definition von Sand bzw. Kies ist, hab mal gelesen, dass es bis 1mm als Sand benannt wird? Bin mir aber ned sicher...
 
Genau das habe ich auch gelesen, aber meine Schnecken beklagen sich nicht, dauert vielleicht etwas länger bis die eingegraben sind, aber wenn die Eier legen "müssten" die sich doch wohl fühlen...

Irgendwie halten sehr viele diese Schneckenauf etwas gröberen Kies...meiner müsste auch in etwa so groß sein wie deiner...
 
Hallo!
Ich kriege leider kein gutes Bild hin, die sind echt zu winzig :rolleyes:
Versuche mich aber noch ein bisschen!
MfG Niko
 
Hallo

Oh Mann, heute finde ich auch mein erstes Ei. Wirklich sehr winzig.
 
Zurück
Oben