Get your Shrimp here

Anetoma Helena Zwitter?

opeirao

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
57
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
2.947
Ich halte seit etwa 2 Monaten eine einzelne helena im Garnelen Cube und habe gestern erstmalig winzig kleine babies entdeckt, gleiches Gehaeuse noch einfarbig hell ca. 1mm lang, habe zuvor keine Eiablage bemerkt und wundere mich, dass eine einzelne Anetome Nachwuchs produzieren kann, da ich in der Annahme war, dass sie getrennt geschlechtig ist. Nun habe ich etwas recherchiert und im Netz unterschiedliche Angaben gefunden, einige sprechen von Zwitter andere von getrennt geschlechtig, hat jemand aehnliche Ehrfahrung gemacht oder hat einer eine zuverlaessige Informationsquelle? Danke, wuede mich ernsthaft interessieren. Guss, O.
 
Die Raubturmdeckelschnecke Anentome Helena ist getrenntgeschlechtlich
Nach der Paarung setzt das Weibchen die Eier einzeln in einer trapezförmigen Hülle ab
die mit einen Nährsubtrat gefüllt sein dürfte!!!

Gruß
Stephan
 
Wie kommt es, dass es dann bei meiner allein gehaltenen Anetome Helena zu Nachwuchs gekommen ist? Gruss O. Werde es weiter beobachten.....
 
Huhu,

... weil das vermutlich keine jungen helena sind ;). Deren Gehäuse sind von Anfang an gestreift.
Ich würde da eher auf junge Turmdeckelschnecken tippen, aber auch die Zwergdeckelschnecke (Potamopyrgus antipodarum) wurde schon für helena-Nachwuchs gehalten.

Cheers
Ulli
 
Dann bin ich jetzt ein wenig irritiert, da ich im http://www.wirbellose.net/board95-w...d52-schnecken/5845-zucht-der-anentome-helena/ im 5. Beitrag folgendes lese.......Hallo,
meine haben sich bereits vermehrt,Eier legen sie ständig,bloss scheinen nur sehr wenige hochzukommen,ich seh im Moment mehr Eier als Jungschnecken.Ausserdem scheinen sie im Vergleich zu anderen Schnecken sehr langsam zu wachsen.Ich meine auch das die Eltern auch ihre Jungen fressen.Die schöne Färbung ist bei den Jungen auch noch nicht vorhanden,wenn man nicht genau hinschaut kann man sie durchaus mit Tds verwechseln.Stell bald mal ein Foto ein wenn sich eine knipsen lässt.Ph-Wert hab ich knapp 7,Temp 23 grad viele Blasenschnecken und Garnelen als Mitbewohner.?????????? Gruss, O.
 
Hi,

vielleicht war die Schnecke tächtig, als Du sie gekauft hast?

Ich habe die Anetome Helena - und jede Menge Nachwuchs (habe schon ca. 50 Schnecken abgegeben). Die kleinen sind tatsächlich anfangs relativ blass gestreift (fällt fast nicht auf!) - ab ca. 3-4mm sieht man es deutlicher. Mit zunehmendem Alter werden die dunkler.

Gruß
Kim
 
Huhu Opeirao,

weiterlesen ;):
also die wo ich meinte ,schreibt auch das sie so wie es aussieht die jungen fressen denn es werden leer Gehäuse gefunden.
Zum anderen sieht man bei ihren Nachwuchs schon die Zeichnung wie die Eltern haben das auf den Foto von dir sieht für mich nicht wie eine Hellena aus nicht nur wegen der Farbe sondern auch von der Form des Geäuses.

Das steht nämlich im nächsten Beitrag ...

Cheers
Ulli
 
dann habe ich mir vielleicht doch eine andere Art eingeschleppt, bleibt wohl nur abwarten, was sich daraus entwickelt, gekauft habe ich sie vor ca. 2 Monaten, also schliesse ich aus, dass sie traechtig war, zu lange her...., trotzdem danke fuer eure Einschaetzungen....Gruss, Opeirao
 
Was heißt andere Art eingeschleppt - hast Du neue Pflanzen oder anderes Zubehör gekauft? Womit fütterst Du denn? Vielleicht war ja da eine TDS o.ä. dabei.
 
Zurück
Oben