Get your Shrimp here

Anentome vermehren sich nur sehr schlecht

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2006
Beiträge
6.775
Bewertungen
189
Punkte
0
Garneleneier
26.191
Hi zusammen,

im internationalen Teil hat eine Userin ein Problem mit ihren 15 Anentomes. Sie legen wohl seit Monaten fleißig Eier, aber bislang ist erst eine einzige Schnecke geschlüpft.
Sie leben in 37 l zusammen mit Red Fires.
Gefüttert werden sie mit allerlei Schnecken, PHS, TDS, Jung-canaliculatas.
Die adulten Schnecken und die eine Jungschnecke sind aktiv und scheinen gesund.

Die Wasserwerte:
pH 7.2
KH 1
GH 5

Temperatur 25 - 26 °C

Ammonium/Nitrit 0
Nitrat unter 10

Ist das Wasser vielleicht ein bisschen zu weich?
Anentome-Experten, was sagt Ihr?

Cheers
Ulli
 
Hola,

Ein Experte bin ich wahrlich nicht, aber ich kann das gleiche Leid klagen.

Bei mir eiern sie mehr als die einschlägigen Kahnschnecken die alles mit Kokons volltackern.

Ein Nachwuchstier habe ich aber bisher nicht sichten können, zu fressen habens ie auf jeden Fall reichlich.
 
Hi,

ich bin genauso wenig Experte und kann auch nur meine Beobachtungen schildern. Ich habe die Schnecken seit ein paar Monaten und konnte bisher nicht mal Eier entdecken. Sie kleben aber regelmäßig aneinander.

Das sind meine Werte:

PH=7,6
GH=16
KH=6
Nitrat und Nitrit nicht nachweisbar.

Gruß

Stefan
 
Hi, seit dem 29.07. haben die Helenas von meinem Sohn Eier gelegt und bis jetzt tut sich dort auch noch nichts.
Dafür bekommt das junge Red-Fire Weibchen ordentlich Anhang.
 
Finger heb - bin auch betroffen.

Habe bei mir bisher immer die nervigen Muschelkrebse als Ursache in Verdacht gehabt.

lg Tanja
 
hi
also bei mir sind es reichlich Junge ,Temperatur 29 grad der Rest auf meiner Hp unter Diskusbecken....Lg Dirk
 
Hi,

Meine Helenas sind seit 2 Monaten am Dauereiern, bisher habe ich um die 20 Jungtiere gezählt. Gegenüber der Eier die im ganzen Becken verteilt waren/sind, würde ich schätzen, dass ca. 1/4 der Eier geschlüpft ist (von den 15 Eiern direkt an der Scheibe die ich jeden Tag beobachtet habe, sind 4 geschlüpft).
Im Becken habe ich GH 7, KH 1-3, PH 7,5...
 
Vielleicht wäre es ja interessant, die Temperaturen zu vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, daß das ein ausschlaggebender Faktor ist, denn ich habe bei meinen Thylos ebenfalls beobachten können, daß die bei 25° kein einziges Junges bekommen haben, aber seit sie in 28° sitzen, schmeissen sie wie bekloppt....
 
HI,

ich habe 5 Stk. bei 21 Grad im Artenbecken. Sie haben mal kurzfristig Eier abgelegt, aber geschlüpft ist da nichts. Nun fressen sie zwar sehr gut, haben sich auch lieb, aber an Nachwuchs denkt scheinbar keine(r). Schon merkwürdig, dass es so vielen von Euch auch so geht.
 
Zurück
Oben