Get your Shrimp here

Anentome helena

M

Mura

Guest
Hallo Zusammen

Hier ein paar Fotos der Anentome helena ehemals Clea helana

Anentome_helena01.jpg


Anentome_helena02.jpg


Anentome_helena04.jpg


Anentome_helena05.jpg


Anentome_helena06.jpg


Hoffe die Fotos gefallen euch.
Bitte nicht anfragen ob ich welche abgebe, habe nur ne kleine
Truppe.

Mfg
Mura
 
Hallo,
schöne Tiere hast du da!
Kannst du mir ne PN schreiben und verraten wo man solche tollen Tiere bekommt.
MfG Niko
 
Hi!

Schöne Bilder! Habe mir diese Schnecken am Dienstag gegönnt und heute das erste Ei entdeckt *freu*. Meine Posthornschnecken scheinen zu schmecken ;)

Lena
 
Hallo,

ich finde diese Schnecke sehr interessant, doch wie tötet sie ihre Beute?
Hat sie ein System wie die Kegelschnecken, die mittels vergifteter Harpune ihre Beute töten.
Ich würde das gerne wissen, da sie dann unter Umständen den Zwerggarnelen gefährlich werden könnte.
 
Hi!

Sie bekriechen die Beuteschnecken ( halten sich also an deren Gehäuse fest). Dann fahren sie ihre "Fressrüssel" aus, den sie übrigens komplett einziehen können, und stecken ihn in die Beuteschnecke. Dann gibt es zwei Vermutungen: 1. Sie haben Zähne 2. Sie setzen Verdauungssäfte ein. Am Ende ist das Schneckenhaus komplett blank gefressen.

Meine helena machen keine Anstalten die Garnelen zu attackieren. Mittlerweile habe ich sogar 42 Eier dieser Schnecken entdeckt :rolleyes:

Eine Beobachtung von mir: Habe eine dieser Schnecken hoch gehoben um zu sehen ob sie in Ordnung ist. Da hat sie eine kleine weiße Wolke ausgestoßen. Dachte also sie wäre tot, aber der Deckel war fest geschlossen. Eventuell so ein ähnlicher Mechanismus wie bei Tintenfischen? Konnte es seitdem aber auch nicht mehr beobachten.

Lena
 
Hallo Lena,

vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht werde ich mir dann auch mal welche zulegen.:)
 
Huhu,

ein netter Mensch war so nett und hat mir in Duisburg auf der Messe welche besorgt und schickt sie mir.

Eine Frage hätte ich mal. Wie viele Schnecken frisst die so täglich? Also ich habe drei Schnecken, wie groß muß ich nun meine Schneckenzucht anlegen? Eigentlich tun mir meine Posthörnchen (ich habe nur reinerbig blaue und rosane) ja schon leid. Aber so ist es halt manchmal.
Fressen die auch die Turmdeckelschnecken?

Und vor allem wie schnell wird man Schneckenarm, wenn die A.Helena auch noch Nachwuchs bekommt? Ist sie auf Schnecken absolut angewiesen, oder kann ich mit zufüttern von anderem Futter den Schneckenkonsum etwas einschränken?

Gruß
Melanie
 
sollte ne PN werden, sorry!
 
Hi!

Meine fressen liebend gerne NovoPrawn. Bei uns im Laden gingen sie auch an die NovoFect.
TDS fressen sie auch.

Lena
 
Hi,
sie gehen auch wunderbar an Tubifex ;)

lg
Jessica
 
Ah danke. Dann ist ja gut!

Dann werden sie hoffentlich nicht so schnell verhungern und ich habe immer mal wieder Zeit ein paar Schnecken nachzuzüchten.

Gruß
Melanie
 
hallo
wollt mal gern wissen, ob sie auch an Rennschnecken drangehn? Habe darüber bis jetzt nirgends was lesen können!?
 
Hallo Mura,

das sind super Bilder! Ich hatte bis letzten Samstag noch nie was von den Schnecken gehört. Seit gestern nenne ich 2 mein Eigen. :D Die haben sich auch schon gut eingelebt, wobei ich nicht weiß wer jetzt mehr Freude hatte. Die Schnecken, weil sie ein neues Zuhause haben oder die Nelen, weil sie erstmal was neues leerzuzupfen hatten. Die hingen wie verrückt auf den beiden drauf rum. Ob groß oder klein,jeder hatte was abzugrasen am Schneckenhaus. Eine hat sich seitdem verschlossen. :rolleyes:

Heute morgen lagen auch schon die ersten leeren Blasenschneckenhäuser drin. Konnte gestern auch direkt erkennen wie sie drüber kriechen und sich dann irgendwie einrollten. Dann war die Schnecke weg. Ein wenig brutal aber that´s life.

Hoffe sie finden meine Rennschnecke in dem Dickicht nicht. Aber die ist sehr groß, so dass ich mir eigentlich keine Sorgen mache.

Viele Grüße, Emma
 
Hi
Sie sollen ja laut infos auch an Garnelen gehen, aber wie ich sehe, doch nicht oderrrrrrrrrrr????
Das ist nämlich der einzigste Grund wieso ich mir noch keine zugelegt habe
 
Hallo Nina,

nein an Garnelen gehen sie nicht!
Nur andre Schnecken werden gefressen!
 
Hu hu
Also bis dato habe ich das halt immer gelesen das sie auch an Garnelen gehen sollen
Habe die Schnecks heute live gesehen
Einfach genial - leider waren keine abzugeben
:-(
 
Hallo Nina,

ich halte meine jetzt seit zwei Wochen mit meinen Tigergarnelen zusammen, ich könnte nicht erkennen, daß sie an meine Garnelen gehen.
Auch meine anfängliche Sorge, daß sie mir meinen kompletten Schneckenbestand auffressen war unbegründet.
Derzeit gehen sie ausschließlich an meine PHS, Blasenschnecken und TDS werden ignoriert. Scheinen einfach besser zu schmecken. Heute habe ich die leeren Häuser aus dem Becken geholt, und es waren 10 Stück in zwei Wochen bei 3 Schnecken. Nicht wirklich viel. Mal angenommen ich habe nicht alle Häuser gefunden, dann waren es vielleicht höchstens 15. Abschließend kann ich bis jetzt also sagen, daß meine PHS sich eigentlich schneller vermehren, als sie von den drei A.Helena gefressen werden.

Gruß
Melanie
 
Klingt doch alles super
Hätte ja auch gerne welche, aber bezahlbar finde ich da leider nichts

Hat Jemand erfahrungen wie sie mit Rennschnecken umgehen?
 
aber bezahlbar finde ich da leider nichts

Hi,

welche Summe findest Du bezahlbar?
Meine Rennschnecken haben bis jetzt ihre Ruhe!
 
Hu hu
3,95€ ist das günstigste was ich bisher gefunden habe und das finde ich noch recht heftig, weil es ja fast immer so ist - ist was akuell, ist es gleich teurer :-(
Daher würde ich eher warten das es was günstiger würde, sofern sich nichts vorher findet, denn interessant finde ich die Tiere und zudem auch noch optisch klasse, wenn sie mit ihrem Suchrohr dichs Becken wuseln
Hab sie ja wie gesagt heute mal live sehen können - einfach klasse halt, aber nicht unter der Ansicht das ich ja dann schon 5 Tiere haben möchte, halt viel Geld, wenn man nicht ganz so viel hat
 
Zurück
Oben