Get your Shrimp here

Anentome Helena - Umsetzen erlaubt? (auch öfters?)

chriskc

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
82
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.025
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. (Sorry wegen der Einleitung)

Habe ein 60 Liter AQ mit div. Fische, Welse und Garnelen.
Jetzt möchte ich mir (auch zum selber nachzüchten von Garnelen) einen Nano Cube
20 Liter einfahren.
Meine Idee ist, wenn im Cube neue Garnelen sind diese (wenn etwas größer) in das 60 Liter umzusetzen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wenn ich mir gegen kleinere Schnecken eine Anentome Helena in das 60 Liter setze, kann ich die dann auch "nach bedarf" und wenn keine Baby Garnelen da sind in das 20 Liter Nano Cube setzen?

Ich habe auch noch eine Zebrarennschnecke im 60 Liter AQ, muss die Vor dem einsetzen der Helena raus oder geht das gut?

Eine Frage noch, Anentome Helena im 20 Liter Nano Cube ist das aus euerer sicht ok?
 
Hi
ich hab 2 Helenas im 20ger und es geht ihnen gut und sie legen überall eier ab aus denen mini helenas schlüpfen :)
 
Hallo Louis,
Oh je, was macht man mit den Baby-Helenas wenn man nicht mehr als zwei haben will?
Kannst du zu dem Umsetzen zwischen zwei Becken und den vertragen mit der Zebrarennschnecke auch was sagen?

Gruß
Chris
 
Hi Chris,
die Rennschnecke muss raus, sonst endet sie als Festmahl für die Anentome. Und Umsetzten kannste die natürlich, musste nur langsam an die Wasserwerte des neuen Beckens gewöhnen. An Babygarnelen werden sich die Anentome auch NICHT vergreifen...
 
Hi,

baby Helenas kannste verkaufen. Kannste Kugelfischen geben. Ich schenke sie regelmäßig meinem Tier-Dealer.

Helenas sind auch unter dem Namen Raubschnecke bekannt. Und wie der Name schon sagt Rauben die alles was sie vor die flinte bekommen. Egal welche Schnecke, die helena versucht sich dran und bekommt sie die Schnecke nicht alleine zu fall holt sie ihre Brüder...

Beckenumsetzen sollte null probleme geben...

Grüße
 
Super,

dann ist das ja auch eine Option ich kann ja die Schnecken alle paar monate mal unter den AQs tauschen.

eine frage noch wie bekommt man die schnecken raus ohne dass ich sie verletze?
tipps?
 
Hey,
pack sie am Gehäuse und raus damit....aber: nicht beißen lassen ;)
 
Hi,

bitte pack sie nicht einfach am Gehäuse, im schlimmsten Fall kann das Bändchen, das den Schneckenkörper mit dem Gehäuse verbindet, reißen, und das endet dann so: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?145550-Hilfe-!!!!-Apfelschnecke-hat-Haus-verloren

Die Tiere sterben qualvoll ohne ihr Haus.

Wenn sich eine Schnecke festklammert (besonders Rennschnecken entwickeln da beachtliche Haltekräfte), bitte niemals, wirklich niemals dran ziehen, sondern immer vorsichtig entlang der Oberfläche schieben, bis das Tierchen loslässt.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

ui danke, wusst ich noch nicht.
 
hi,
gibt es auch eine Möglichkeit sie anzulocken? z. B mit einen Salatblatt?

könnte Gemüse und Schnecke sanft umsetzen.

noch was, wie lange lasst Ihr eure schnecken dann eingewöhnen und wie bevor Ihr sie wieder einsetzt?
 
hi,
gibt es auch eine Möglichkeit sie anzulocken? z. B mit einen Salatblatt?

könnte Gemüse und Schnecke sanft umsetzen.

noch was, wie lange lasst Ihr eure schnecken dann eingewöhnen und wie bevor Ihr sie wieder einsetzt?
Hi,

bei Schneckenarten, die gerne Salat fressen, geht das sehr gut. Es dürfen nur keine Pestizide am Salatblatt sein.
Bei Raubschnecken funktioniert das mit dem Salatblatt allerdings nicht. Das wäre so, als ob man einen Tiger mit einem Büschel Hafer anlocken wollte. ;)

Die meisten Schneckenarten sind nicht besonders empfindlich, was das Umsetzen von einem Aquarium in ein anderes betrifft. Wenn Wasserwerte und Temperatur ähnlich sind, kann man sie eigentlich direkt umsetzen.

Viele Grüße
Peter
 
....
Bei Raubschnecken funktioniert das mit dem Salatblatt allerdings nicht. .....

Erstmal Danke für die schnelle Antwort! :-) Dann kann ich meine Zebrarennschnecke schnell umsetzten nur wie kann man eine Helena "anlocken"? oder gilt da auch vorsichtig nach oben vom Glas weg ziehen?

Naja kann ja auch sein das die Liebe Schnecke auf einen Blatt sitzt, dann nehme ich einfach das Blatt mit :-) ....

Sehe schon, ich mach mir zu viele Sorgen um die Schnecke ;-)

Aber für mich gilt halt die Regel wenn die Tiere nicht leiden dann gehts auch mir gut und ich freue mich über meine Tiere.

Kennt Ihr sicher auch, oder? ;-)

Gruß
Chris
 
Hi,

oder gilt da auch vorsichtig nach oben vom Glas weg ziehen?
das gilt für alle Schnecken ;)
Wenn sie auf dem Bodengrund sind, kannst du sie zart antippen und sie ziehen sich dann in ihr Haus zurück.
An der Scheibe kannst du ähnlich vorgehen...
oder wie schon erwähnt wurde, nach oben abziehen/schieben...aber immer mit etwas gefühl ;)
 
Kann euch jetzt den Tipp geben einfach eine lange Pinzette nehmen und LEICHT an dem Schneckenhaus "klopfen" dann zieht sich dich schnecke in Ihr Haus zurück. Egal ob an Scheibe oder sonst wo. Ich denke das tut beiden (Schnecke und mir) am wenigsten weh.

Fraf mich nur wer von u s beiden mehr Stress hat :/

liebe Grüße!
 
Zurück
Oben