Get your Shrimp here

Anentome helena u. AS.? Hilfe !!!

Taxibaer

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2008
Beiträge
100
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.410
Hallo Gemeinde !

Bitte reißt mir jetzt nicht gleich den Kopf ab, aber ich habe ein kleines Problem.
Ein Bekannter kam heute bei mir an und hielt mir voller Stolz einen Sack Wasser mit 8 Stk. Anentome helena unter die Nase. Als Geschenk für mich, gekauft 240 km entfernt, um € 11,90 DAS STÜCK !! :eek::eek::eek: Na ja, lieb gemeint aber da hat ihn einer ganz schön reingelegt.
Jetzt kommt mein Problem :(. Ich habe in meinem 200 ltr. Becken AS. Daß !, geht ja gar nicht oder ? Ich habe mit Raubschnecken absolut keine Erfahrung, aber ist es nicht so das die Helenas die As. als willkommenes Festmal betrachten würden ??? Oder sind denen AS. zu gross ? ca.5 cm. Zurückbringen geht wegen der Entfernung nicht, und meine 3 Aquaart 30 sind erst seit 2 Wochen am einlaufen. Für Eure Meinung bin ich sehr dankbar !
 
Hallo Christian,

:eek: oh je,ich bin mir nicht sicher wenn die AS 5cm haben,aber Du könntest die Anentome Helenas trotzdem in die kleinen AQ geben,die meisten setzen eh Schnecken in der Einlaufzeit ein.

MfG Sanne
 
ahoi,

setz sie in die kleinen Becken :cool:

MfG
Christian
 
Hi,

bitte nicht zu den AS, die Anentome können zu mehreren auch eine größere Schnecke verspeisen, hab ich schon an eine Celetaia persculpta gesehen, trotz Deckel/Operculum und ca. 2,5-3cm Gehäusegröße.
 
Hallo,

Ich habe 2 Helenas zusammen mit Renn-/Posthorn-/Blasen- und Turmdeckelschnecken. An den Rennschnecken und der großen PHS (ca. 2 cm) sind sie nicht die Bohne interessiert, bisher habe sie nur kleinere Blasenschnecken in die ewigen Jagdgründe geleitet. Denke mal, dass eine Apfelschnecke aufgrund ihrer Größe auch nicht ins Beuteschema der Helenas fällt....ist aber wie gesagt auf meine eigenen Beobachtungen gestützt..also keine Garantie!
 
Hi,

ich denke solange du genügend Blasenschnecken (Zucht) hast, werden sie nicht an deinen AS dran gehen. Allerdings werden sie auf jeden Fall junge AS die noch nicht ausgewachsen sind fressen.
 
Hai,

@Nemo,
da hast Du Glück gehabt ;) , selber habe ich sie schon oft an AS gesehen - wie von Heike beschrieben.

Und dort waren definitiv auch noch andere, kleinere Schnecken im Becken.
Dementsprechend muß es auch nicht zutreffen, daß die Helenas erst dann an AS gehen, wenn keine kleineren Schnecks (mehr) da sind.

Also wenn die AS bleiben sollen, nicht zusammen setzen.
 
Hi !

Ich habe jetzt die Helenas auf die kleinen Becken aufgeteilt. Sicher ist sicher ! Wusste gar nicht wie schön die sind.
Vielen Dank für Eure Ratschläge ! :cheers2:
 
Zurück
Oben