Get your Shrimp here

Anentome Helena, Raubschnecke gegen Posthornschnecken

goggende

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2007
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.434
Hallo Ihr,
ich wollte mal nachfragen, wie das eigentlich mit den Anentome Helena ist. Ich habe ein 20 Liter Becken in dem viele Posthornschnecken in verschiedenen Größen sind. Teilweise sind die Posthornschnecken so groß wie ein 1 Euro Stück (Durchmesser). Einige kann ich sicher rausfangen, aber alle erwische ich nicht.
Nun die Frage: Wenn ich in das Becken jetzt sagen wir mal 3 Anentome Helena reinstecke, besteht da die Gefahr, dass das Wasser im Becken kippt. Fressen die Anentome Helena die Schnecken nur an, oder aber ganz auf und dann nach und nach?
Vielen Dank schon mal für die Antworten und schöne Grüße
goggende
 
Ich gebe dir nen Tipp

Sammel die Schnecken lieber ab... habe mir gegen meine Schnecken auch 3x Helena geholt... jetzt habe ich von denen sehr viele und der ganze boden ist voll mit leeren Schneckenhäusern.

Schmeiß einfach eine Westablette o.ä. ins Aquarium und sammel alles, was nach ein paar Stunden auf ihr rumkrabbelt, ab...

Ein paar Schnecken im Aquarium sind garnicht schlecht! :)
 
Hi Sven, ich weis ja schon, dass die nicht schlecht sind. Das Problem ist eigentlich mehr, dass das Becken 60x35x35 mit 2 Trennwänden ist. In allen 3 Becken leben die Posthornschnecken... In einem hätte ich gerne die Raubschnecke... Könnte dadurch auch immer schön nachfüttern.
Gruss goggende
 
die schnecken sind 1a habe 3 gekauft, weil meine postis explodieren, hab die schönsten rausgenommen die helenas rein, 2 std. später waren die ersten 3 größsten weg und Helenas im Mittagsschlaf im Kies :D

die gehen komplett in die schnecke rauf/rein und ich nehme an das sie verdaut und aussaugt ;) auf jedenfall bleiben nur häuser übrig
 
hi pandabee, und die machen die dann nach und nach platt? wie ist das denn mit den turmdeckelschnecken?
 
hey!

die helena macht keinen unterschied zwischen PHS und TDS - deswegen habe ich mich gegen die helena entschieden!
 
Die machen ihren Deckel zu und haben ihre Ruhe ^^
 
Ja die machen die nach und nach platt, vor 4 tagen angefangen und jeden tag 2 große weg pro Schnecke, mal gucken wann die an kleine rangehen :D
 
Nabend,

also bei mir haben die Helenas erfolgreich alles andere an Schnecken beseitigt. Hab mir 3 Stück eingesetzt. Haben sich wie die pest vermehrt und nun hab ich wenn man es so will nen Battalion Helenas im Becken. Sehen zwar schön aus aber schneckenfrei ist das auch net.... wenn ich heute dran denke wäre absammeln besser gewesen.
 
Ja die halten das Becken frei von anderen Schnecken. Vermehren tun die sich auch, aber im Verhältnis doch sehr langsam. Von Helena-Schneckenplage kann ich bei mir nicht reden. hab sie in mehreren Becken. Hin und wieder ist dann auch schon mal Nachwuchs zu sehen. Dann schnapp ich mir ein paar große Tiere und geb sie weiter.
Absammeln musst Du da nicht wöchentlich, eher halbjährig (bei mir zumindest). Ich hab sie auch in meinen 12l Becken und bisher kein Problem mit dem Wasser gehabt. Die lutschen die Gehäuse schön komplett aus. Und andere tote Tierchen werden auch ganz schnell verwertet.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben