Get your Shrimp here

Anentome Helena, mal eine Farbfrage

AndyundMandy

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
204
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
4.170
Hi zusammen,

ich habe bei mir im 200L Becken 5 ausgewachsene Helenas und ein paar Keine, aus deren Nachzucht.
Bisher sind ca 5 Kleine von mir gesichtet worden, die alle aussehen wie die Elterntiere, also Braun/Beige gefärbt, wie es ja eigentlich sein sollte.
Heut habe ich nun eine kleine entdeckt, bei der der dunkelbraune Farbanteil vollkommen zu fehlen scheint, man sieht zwar, das sie geringelt ist, aber ebend nur minimal dunkler, als normal, also wirklich fast einfarbig.
Leider kann ich noch kein Foto zeigen, da meine Cam grad verliehen wurde, wird aber nachgereicht, wenn ich sie wiederhab und die Schnecke wieder gesehen hab.
Kann es sich um soetwas wie eine Albinoform handeln, oder kann es duchaus vorkommen, das es beim Nachwuchs auch einfarbige geben kann?
 
Hallo Andy,

die ganz kleinen sind erstmal nur einfarbig, erst mit ein paar mm mehr kommt dann auch die Ringelung hervor.
Aber es gibt durchaus auch ganz einfarbige Tiere, ich habe z.B. so eine blonde Helena hier und ich habe auch schon von ganz schwarzen gehört.
In der neuen Caridina ist gerade ein Artikel dazu erschienen, wo man auch entsprechende Fotos sehen kann.

Wer übrigens ein blondes Männchen hat, kann sich gerne bei mir melden, würde gerne mal versuchen die reinerbig zu ziehen und zu schauen, ob man diese Farbe erbfest hinbekommen kann.
 
Hi,
dann denke ich mal, das sie vielleicht einfarbig bleiben wird, da sie schon knapp 1 cm lang ist.Werds mal Fotografieren, wenn cam wieder da ist.
Blond, als Farbe, kommt sogar fast hin.....
 
Zurück
Oben