Get your Shrimp here

anentome helena fressen sich gegenseitig auf

H

Hasengaby

Guest
Da habe ich nun das ganze Aqua voller Minischnecken und was finde ich? Ein leeres Gehäuse eine meiner drei anentome helenas. Hat das jemand von Euch auch schon erlebt? :confused: So ein Mist. Ich sehe auch immer nur noch eine einzige davon, hat sie ihre Gefährten tatsächlich leer gefuttert?
 
Hi,

ja, kommt vor. Die fressen gern alles, was greifbar ist. Schnecken, Garnelen - was eben nicht bei drei auf dem Baum ist - i.d.R. aber meist angeschlagene oder schwache Tiere. Darum habe ich auch keine in meinen Garnelenbecken.
 
Wie, die fressen auch Garnelen? Die eine letzte soll gefälligst die anderen Schnecken beseitigen, die ich nicht gewollt habe. Naja, wenn sie schwache und kranke Tiere frißt, ist das für das Aqua wiederum gut. Aber gemein, ich habe eine Mörderin.
 
hey

ich bin immernoch der meinung, das sie keine gesunden garnelen fressen ^^
 
Ok, dann muss ich die "Täterin" behalten. Nun braucht sie aber neue Gesellschaft. Ich hoffe, mit dem Futter das Problem zu lösen, dass ich gerade bestellt habe. Ich glaube aber auch, dass sie Garnelen nichts tut. Sie frißt ja zusammen mit ihnen das Futter. Noch fehlt keine Garnele.
 
hey

am besten wäre es, ihr immer wieder schnecken vorzusetzen! du bekommst bestimmt welche kostenlos von anderen aquarianern ;)
 
Danke Steffi, aber mein Aqua ist voll von Schnecken. Sie muss sich nur die Mühe machen, die größeren zu futtern, denn für die kleinen ist ihr Rüssel zu groß. Ohje, was es so alles gibt. Dann werde ich am Sa. den Garnelen-Züchter aufsuchen, er hat auch anentome helenas.

Zuerst dachte ich, sie sei gestorben, aber als ich das leere Schneckenhaus vorfand, habe ich nicht schlecht geguckt.
 
Hallo Hasengaby,

selbstverständlich fressen sich die Anentome helena nicht gegenseitig. Geh ganz einfach davon aus, dass eines deiner Tiere normal gestorben ist. Dafür kann es viele Gründe geben: Alter, Krankheit, Befall mit Parasiten (Schneckenegel).

Gruß
Friedrich
 
Keine Sorge, bei mir waren zunächst auch alle RTD-Schnecken weg. Die buddeln sich Tagsüber gerne ein und kommen Nachts raus zum fressen. Oder liegen den ganzen Tag faul rum und genehmigen sich ab und zu eine Schnecke.

Jetzt nach einem Monat habe ich überall Eier von den RTDS und erhoffe in ein paar weiteren Monaten regen Nachwuchs.
 
Hi gaby,
Zuerst dachte ich, sie sei gestorben, aber als ich das leere Schneckenhaus vorfand, habe ich nicht schlecht geguckt.
und auch wenn sie einfach so gestorben ist, was denkst Du passiert mit dem Proteinsnack und dessen Häußchen?
Deine Garnelen happsen sich eine A. helena genauso weg wie eine PHS wenn sie erstmal tod ist. Das Haus bleibt dann einfach liegen. Kannst ja mal eine der PHS an der Scheibe zerdrücken, da haste dan Kirmes im Aquarium ;)
 
Wer auch immer sie gefressen hat, sie ist jetzt wech. Ich weiss auch nicht, wie alt sie wirklich war, weil sie aus dem Baumarkt stammte. Bei dem Garnelenzüchter werde ich mir neue holen, er hat auch noch richtig kleine.
 
hey

ich bin immernoch der meinung, das sie keine gesunden garnelen fressen ^^

Hab gerade letztes Wochenende wieder eine Hellena von einer Red Fire runter genommen die sie an einem Futterplatz erwischt hatte.
Die Garnele war kurze Zeit dannach benommen und ist dann aber von mir in ein anderes Aquarium umgesiedelt worden... sie erfreut sich immernoch bester Gesundheit!
 
ich habs auch nicht geglaubt, dass eine helena auf eine garnele geht. musste mich allerdings eines besseren belehren lassen. eine helena saß plötzlich auf einer quicklebendigen tibi.... habe sie runtergenommen. tibit war fit und hats überlebt...
 
Zurück
Oben