Get your Shrimp here

Anentome helena an WOF ?

Volker E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2006
Beiträge
1.234
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.826
Hallo Forum,

hat schonmal einer von euch eine A. helena von unten an der WOF hängend beobachten können? Ich hätte gewettet, dass sie dazu viel zu schwer ist.
Scheinbar ist das aber nicht der Fall. Die Schnecke auf dem Bild ist geschätzte 2-2,5cm lang.

Hat einer von euch ähliches beobachten können?
 

Anhänge

  • Helena an WOF.jpg
    Helena an WOF.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 78
Danke, Gaby!

Ist nur ein Schnappschuss. Mit sauberen Scheiben und ohne die Spiegelung wäre ich glücklicher gewesen.......
 
Hi Volker,

ich hatte zwar einiges damit zu tun aus WOF eine Wasseroberfläche zu machen.

Aber jetzt zu deiner Frage meine Helenas habe ich noch nie an der Wasseroberfläche entdeckt die schnecken zwar die Scheibe rauf bis zur Oberfläche aber auf die Oberfläche selbst gehen sie nicht! Dies kenne ich eigentlich auch nur von Blasenschnecken.
 
Hi Volker,

Ich konnte dieses Verhalten auch ein paar mal bei meiner kleinen helena (ca 1,5cm) beobachten. Beim ersten Mal musste ich auch zweimal hinschauen, da ich auch immer gedacht habe, die sind dafür zu groß/schwer... Bei meinen beiden großen 2-2,5cm konnte ich das noch nicht sehen (wobei die im Gegensatz zur kleinen den ganzen Tag kuschelnd im Sand vergraben liegen, während die kleine fast die ganze Zeit durch's Becken schneckt...)...

Das Foto ist echt super (auch wenns "nur" ein Schnappschuß ist ;)) Kommt das nur vom Blitz, oder ist deine helena wirklich rötlich? :tt1:
 
Hallo Jim, Hallo Simone,

@ Jim: Das mit der WOF tut mir leid. Ich war davon ausgegangen, dass das durch diese Funktion mit dem unterstreichen erklärt wird. Wie bei TDS oder so. Mein Fehler.... soll nicht mehr vorkommen.

@ Simone: Danke für deine Erfahrungen und für das Lob für das Bild. Die Farbe der Schnecke kommt schon hin.
 
Zurück
Oben