Get your Shrimp here

Andy's "dumme" fragen ;-)

Am87

GF-Mitglied
Bewertungen
93
Garneleneier
19.788
Hallo Leute,
In diesem Thread werde ich zukünftig mein Fragen stellen um nicht ständig neue aufmachen zu müssen.

Los geht's

Ich hab ein Becken das seit zirka 11 Wochen stabil läuft.
Letzten Mittwoch habe ich das erste mal die "Neue" Co2 Anlage in Betrieb genommen

Das Becken hat ein Fassungsvermögen von 12 Litern.
Die Werte sind :
GH 5
KH 0,5
PH 7.2

Im Becken befindet sich nur der Nanokies von Dennerle und verschiedene Moose .

Jetzt mach ich mir Gedanken bezüglich des Ph-Wertes, der schwankt jetzt zwischen 6,4 tagsüber bis 7.5 in der Nacht.

Ist sowas für Garnelen zumutbar oder eher nicht?

Hallo Andy,

ich würde sagen, Garnelen können da schon einziehen. GH und KH wären sicher für Caridinas geeignet, der PH Wert variiert wegen der CO2 Zufuhr, nehme ich an? Ist aufgesalzenes OW in dem Becken, oder kommt so weiches Wasser aus der Leitung?
Die PH-Schwankung ist schon stark. Was passiert ohne CO2? Meine CO2 Anlage hat nur 0,5 den PH gesenkt, allerdings bei GH 10.

Bei Unsicherheit: Wasser aufhärten und Neocaridinas einsetzen? Die kämen mit den vorhandenen Werten zur Not klar, wenn sie auch aus entsprechend weichem Wasser stammen. An welche Sorte hattest Du denn gedacht?

LG
Tanja

Huhu Tanja,
Der PH war immer fest bei 7.2 und jetzt durch die Co2 Zugabe variiert er so....
Das Wasser kommt bei mir so aus der Leitung.

Hallo Andy,

Nachtabschaltung? Wenn Du dann die CO2 Anlage durchgehend betreibst, eventuell einen Oxydator nachrüstest, freie Auswahl an Caridinas, würde ich sagen. Warte aber gern weitere Meinungen ab. :yes:

LG
Tanja

Hallo Andy,

hat die Anlage eine Nachtabschaltung?

Edit: Tanja hat zwischenzeitlich schon gefragt.

Oxydator steht drin, mit 6% und einem Steinchen.
Magnetventil hängt auch dran! Hierdurch wird ja die schwankung hervorgerufen, denk ich.

Hi,

ja ich denke auch dass die Schwankungen durch die Nachtabschaltung kommen. Es wird wohl sehr schwierig werden die Schwankungen bei 12 Liter Wasservermögen stabil zu halten. Und eine pH Wert Regelung lohnt sich hier auf keinen Fall. Versuch es doch mal mit weniger Blasen aber dafür auch nachts. Trotzdem wird es noch Schwankungen geben.
LG Kai

Hallo zusammen,
da zeigt sich mal wieder, wie fragil das Gleichgewicht in einer solchen Pfütze ist und welche Veränderungen selbst kleine Eingriffe auslösen können. Ich schließe aber auch noch eine ernsthafte Frage an: Macht es überhaupt Sinn, zur reinen Mooskultur in einem Kleinaquarium eine CO2-Anlage einzusetzen? Normalerweise kommen Moose ganz gut auch ohne aus - zumindest bei uns.

Gruß,
Friedrich

Guten morgen,
Die Co2 Anlage hab ich nur zum Kampf gegen die Algen installiert!
Aber ich werd sie wohl abbauen und die Düngung ganz einstellen....

Hallo,
Normalerweise ist deine KH zu gering für sichere CO2 Düngung, denn durch geringe KH ändert sich der pH durch CO2 sehr stark. Eine Möglichkeit wäre Aufsalzen um die KH zu erhöhen.
Bei dem Salz, dass ich für meine Bienengarnelen nutze, gibt es zwei Versionen, eine mit KH 0 und mit KH 2 für Pflanzenbecken. Allerdings musst du bei höherer KH deine Garnelenauswahl einschränken.
Um welche Algen geht es? Was für Dünger nutzt und welche Beleuchtung hast du?

Viele Grüße, Anton

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich vor hast Caridina zu halten wäre es deutlich sicherer (im Übrigen auch bei Neocaridina) wenn du Osmosewasser aufsalzt. Sollte dein Klärwerk einmal die gute Idee haben alle Leitungen durchzuchloren wäre an diesem Punkt/Tag ein Wasserwechsel für deine Garnelen tödlich. Durch das Osmosewasser kannst du solche Gefahren aus dem Weg räumen und musst in dieser Hinsicht wenigstens keine Ängste mehr haben.

Ich dünge mit der Aqua Rebell Serie und bin damit eigentlich auch recht zufrieden.
Beleuchtet werden die 10,2 Liter mit einer Aquael Aufstecklampe (11Watt)

Die Algen die mich aktuell am meisten stören sind die Fadenalgen, allerdings sind auch Punkt- u. Bartalgen vorhanden.

Zum Thema Osmosewasser hab ich gleich die nächste Frage!

Wenn ich eine UOA-Anlage betreiben würde hätte mein Abwasser einen Leitwert von 220 microsiemens.
Könnte ich dieses Wasser für mein Gesellschaftsbecken verwenden?

11W sind schon recht viel bei so einem kleinen Becken, da sollte man durchaus Makro- und Mikronährstoffe düngen, ebenso auch CO2.
Nach dem Dünger fragte ich deshalb, weil viele (auch ich) den Fehler machten und nur Volldünger nutzten, bei einem schwach beleuchteten Becken.

Wie lange beleuchtest du? Ich würde an deiner Stelle mit 6h täglich anfangen und langsam erhöhen, sobald es problemfrei läuft. Hat sich bei mir ganz gut bewährt, bzw ich lasse generell nur 6h lang Licht an. Bei 6h schwächerer Beleuchtung (ca 3-4W LED), aufgehärtetem Osmosewasser und ohne Dünger habe ich keine Probleme mit Moosen, lediglich die rötlichen Pflanzen bleiben grün und klein.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann deuten Fadenalgen auf Nitratmangel, Punktalgen auf zu viel oder zu wenig Phosphat und Bartalgen auf zu viel Eisen.
Das Problem bei Pflanzenbecken ist halt, dass man die Bedingungen durch Düngung für die Garnelen verschlechtert. Das funktioniert zwar trotzdem, z.B. bei mir mit Neocaridina in etwas härterem Wasser als bei dir, jedoch sind z.B. Taiwan Bee da empfindlicher.

Viele Grüße, Anton

Danke Anton für deinen Beitrag.
Ich möchte noch kurz zu Aufklärung sagen das parallel zu dem Becken weitere 4 Laufen, eins davon schon seit 4 Jahren.
Bin also nicht ganz unerfahren!

Fast alle Becken sind jedoch ohne oder mit geringen Besatz!
Reine Pflanzenbecken müsste man behaupten.
3 davon sind "starklicht" Becken mit Soil und das 4te ein Gemeinschaftbecken mit Kies und Nährboden.
Da in den Soil Becken nur paar Schnecken leben, habe ich mir nie Gedanken über die ph schwankung gemacht.

In dem kleinen sollten aber mal paar Cardinia einziehen und deshalb hatte ich gezielt versucht nach dem Ph zu fragen.

Ich Danke euch trotzdem wahnsinnig für eure Unterstützung, ich fände es jedoch toll wenn wir nicht ganz so weit von der "Hauptfrage" abweichen.

Zurück
Oben