Get your Shrimp here

Ancistrus claro - LDA 08

Tom.

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
974
Der Ancistrus claro, auch ""Marmor-Ancistrus"" genannt, ist ein Süßwasserfisch aus der Gattung der Antennen-Harnischwelse (Ancistrus) und der Familie der Harnischwelse (Loricariidae).

Ancistrus claro stammt aus Südamerika, wo er im Cuiabá-Flussbecken und im oberen Paraguay-Entwässerungssystem verbreitet ist. Er kann eine maximale Länge von etwa 8-10 cm erreichen. Seine Handelsbezeichnung lautet "LDA 08 Ancistrus claro". Ich persönlich halte diese Specie schon über sehr sehr viele Jahre, auch zu meinen Zeiten in Deutschland.

Hier in Schweden war es schon etwas beschwerlich wieder einige dieser wunderbaren/wundervollen Welse zu ergattern, denn bei meinem Umzug im Jahre 2019 von Deutschland nach Schweden ist mir mein damaliger Bestand komplett über die Regenbogenbrücke gegangen. Meine jetzige Gruppe ist aus dem Raum Göteborg von einem privaten Züchter ( einer der wenigen Halter von Claro`s hier in Schweden ) und ist auch schon Jahre bei mir im Fischkeller. Extra Aquarium eigentlich nur für diese Welse - mit viel Grünzeug - und einigen ganz wenigen Guppy`s.

Ancistrus Claro eignen sich hervorragend als Beifische für Garnelen bzw. in Garnelenbecken. Durch ihre geringe Größe und auch nicht sonderlichen Futteransprüche sind diese absolut kein Problem. Bei mir sind Claro zusätzlich auch in einem Nano ( 20 Liter ) mit einer Handvoll Garnelen ( Zwerggarnele Yellow Fire - Neocaridina davidi ) untergebracht. Funktioniert wie auch schon damals in Deutschland - warum auch nicht, denn meine damaligen Erfahrungen haben sich auch hier in Mittelschweden bestätigt.

Charakteristisch für den Ancistrus Claro sind seine Augenringe - Kupferfarben sollen diese sein -.

Fragen ..?..

Das beigefügte Bild/Photo ist aus dem Jahre 2012.

Anhänge

• Ancistrus claro - LDA 08 - 2012.jpg
    Ancistrus claro - LDA 08 - 2012.jpg
    111 KB · Aufrufe: 14
Hier in Dtl. darf man Fische dauerhaft nicht in so kleinen Becken (20 L) halten.

Hei, finde Ancistrus Claro auch klasse und pflege sie schon seit vielen Jahren.
AncistrusclaroAM.jpg
Sie sind nicht nur klein, mit höchstens 8cm, sondern auch sehr friedlich, tagaktiv und machen nix kaputt, wie andere Ancistrus. Sie passen auch gut in kleinere Aquarien, aber wie Katzenfische schon sagt, nicht unter 60cm Kantenlänge/54 Liter als Hauptquartier.
Bis jetzt habe ich das zwar noch nicht gemacht, könnte mir aber auch vorstellen, Junge in kleineren Becken aufzuziehen, vorrausgesetzt, sie laufen gut und stabil. Junge Claros bekommt man nur mit Belägen nicht groß, wie Feldwaldundwiesenancistrus, die haben eine Phase, wo sie zusätzlich Artemia und Microwürmchen wollen. Sonst wird das nix. Im großen Becken tun sie sich schwer die zu finden, deswegen sind sie dann bei mir in einer Breedingbox. Da wäre ein stabiles 10 oder 20 Literbecken auch eine Option. Für ausgewachsene Claros finde ich das auch zu klein.

Das Tierschutzgesetz besagt auch, das zur Zucht, Zuchtvorbereitung und Aufzucht abweichende Beckengrößen zulässig sind. Kleinere Becken werden immer verteufelt, aber manchmal sind sie echt der Gamechanger.
VG Monika

Das Tierschutzgesetz besagt auch, das zur Zucht, Zuchtvorbereitung und Aufzucht abweichende Beckengrößen zulässig sind.
Du meinst vermutlich das "Gutachten über die Anforderungen an die Haltung von Zierfischen, die mindestens eingehalten werden sollen" vom 30.12.1998. Das ist aber keine Rechtsvorschrift und kein Bestandteil des Tierschutzgesetzes, sondern nur eine fachliche Äußerung ohne Rechtsverbindlichkeit. Im Gegensatz zu Österreich (vgl. dort Anlage 5) gibt es in Deutschland meines Wissens nach wie vor keine gesetzliche Regelung zu Haltungsanforderungen bei Aquarientieren, außer den allgemein gültigen Regelungen des TierSchG, insbesondere in § 2 TierSchG (und soweit einschlägig swn Artenschutzvorschriften). Dem genannten Gutachten kommt aber insoweit Bedeutung zu, als sich die Behörden und Gerichte etwa bei der Frage der verhaltensgerechten Unterbringung nach § 2 Nr. 1 TierSchG an dem Gutachten orientieren können (aber nicht zwingend müssen).
Hier in Dtl. darf man Fische dauerhaft nicht in so kleinen Becken (20 L) halten.
Eine solche Vorschrift kenne ich nicht. Woraus ergibt sich das?

Entschuldigung für das OT, aber irgendwie wurde ja die Frage "Kleinaquarien" aufgeworfen.

Gruß

Wolfgang

als sich die Behörden und Gerichte etwa bei der Frage der verhaltensgerechten Unterbringung nach § 2 Nr. 1 TierSchG an dem Gutachten orientieren können (aber nicht zwingend müssen).
Da sie sonst keine Anhaltspunkte haben, werden sie diese oder die vom BNA nutzen. Ist also fast gleichwertig mit einem Gesetz.
Dann ist es halt von Vorteil, wenn man gleich das passende Zubehör für die Tiere hat und keine Scherereien.

Und ganz freiwillig, irgendwo muß ja die Fläche sein für Aufwuchs zum Scheiben lutschen. Obwohl ich persönlich kein Problem habe mit Kunstfutter.
Und ich mag es wenn Tiere ihren Mindestplatz haben für Bewegung.
Selbst für mein 130-Literbecken hatte ich seinerzeit einen kleinen Moppelsaugwels mit 12 cm. Leider war der dann zu viel Konkurrenz für meine Septeria, die sich dann nach 3 Jahren verabschiedet hat.

@Tom. , nichts für ungut. Ich finde es fein, das Du uns den kleinen Wels vorgestellt hast. Grosse und zu große Saugwelse gibt es ja reichlich.
Welche Temperatur mögen die?
Toleranz bis ...?
Und welche Wasserwerte?

Hei, an irgendwas muß man sich halten und wenn man den Aufriss auf Börsen mitbekommt, wenn der Vet zur Kontrolle kommt, glaub ich das schon, das man da in teufels Küche kommt, wenn man sich nicht an solche Bestimmungen hält.
Dauerhafte Haltung und temporäre Haltung sind da immer nochmal ein Unterschied.
Und Ancistrus sind nicht Herbivor, sondern Omnivor.
Man kann sie sehr gut mit omnivoren Futtertabs und Gemüse halten.
Dazu nehmen sie sehr gerne Frost und Lebendfutter und brauchen das auch, wenn sie sich vermehren wollen.
Der Claro vermehrt sich nicht wie die Ratten, was auch daran liegt, das er zu einem etwas größeren Anteil tierisches braucht. Vor allem die Jungen dann, von Aufzehrung des Dottersackes, bis etwa 1,5cm schaffen sie es nicht, wenn kein Artemia zugefüttert werden. Und die müssen lebend sein, weil das Zappeln den Schnappreflex auslöst. Die kleinen Claros suchen nicht aktiv nach Futter, das Futter muß zu ihnen kommen. Und das ist in kleineren Gefäßen einfacher als in einem riesen Becken. Deswegen werden auch andere Welse in so kleinen schwimmenden Laichkästen über die kritische Phase gehieft. Da können im Becken Beläge dasein, soviel sie wollen. Es ist nicht genug.

VG Monika

Ein Moppelwels ist in der Statur das Gegenteil von Hexenwels, kurz und breit. Am Verkaufsbeken stand kein Name. Er war mit zwei gestreiften dort. Er war breit geändert. Das verlor sich in Abwesenheit der gestreiften. Bei mir war er auch so getüpfelt wie der Claro plus eine kleine, helle Spitze an der oberen Ecke der Schwanzflosse.

plus eine kleine, helle Spitze an der oberen Ecke der Schwanzflosse.
Das haben sehr viele Ancistrus, besonders wenn sie jung sind.
Es gibt echt schöne und hier sind die auch über einen Onlinehändler, der von Ditzenbach und Glaser direkt bezieht, erhältlich. Da bin ich oft am Überlegen. Aber dann sind mir meine Pflanzen doch lieber. Großblättrige Pflanzen werden halt doch immer arg in Mitleidenschaft gezogen, wenn sie Beläge und Algen abraspeln. Das ist zwar nur ein Kollateralschaden, aber kaputt is halt kaputt.
Als letztes hab ich mit dem
L 184, Ancistrus spec. BRILLIANT, Brilliant-Antennenwels
und dem Honeycomb L 519 rumgewürgt...und mich dann doch dagegen entschieden.
Man bräuchte halt ein Becken, in dem nur feinfiedrige Pflanzen drin sind. Da können sie nix kaputt machen.
VG Monika

Das haben sehr viele Ancistrus, besonders wenn sie jung sind.
Als letztes hab ich mit dem
L 184, Ancistrus spec. BRILLIANT, Brilliant-Antennenwels
und dem Honeycomb L 519 rumgewürgt...und mich dann doch dagegen entschieden.

VG Monika
Hallo Leute - ich persönlich empfinde es als sehr unhöflich in diesem von mir gestarteten Thraed über andere Welse zu schreiben bzw. zu diskutieren !!

Das Thema hier war und ist der LDA 08 - Ancistrus Claro - und nichts anderes !!

Startet euren eigenen Thraed und gut ist oder geht in das Forum " L-Welse.com ".

Denke mal = immer schön beim Thema bleiben .....

Startet euren eigenen Thraed [sic!] und gut ist oder geht in das Forum " L-Welse.com ".
In diesem Forum geht es um Garnelen.
Insofern empfinde ich Deine Erwartungshaltung gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.

Bist Du Dir sicher, dass Du hier richtig bist?
Ich sehe bei 5 Themen mit Deiner Beteiligung lediglich eines mit Garnelenhintergrund. Meiner Meinung nach etwas dünn, um damit auf den Putz zu hauen.

In diesem Forum geht es um Garnelen.
Insofern empfinde ich Deine Erwartungshaltung gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.

Bist Du Dir sicher, dass Du hier richtig bist?
Ich sehe bei 5 Themen mit Deiner Beteiligung lediglich eines mit Garnelenhintergrund. Meiner Meinung nach etwas dünn, um damit auf den Putz zu hauen.
in den Foren gibt es ein Unterforum "Fische" und genau da habe ich den LDA08 vorgestellt und ich möchte nicht dass dies geschreddert wird ganz einfach
und das hat auch nichts mit "" auf den Putz hauen zu tun ""

ich für mich denke schon das ich hier "richtig" bin, denn zum einen war ich zu früheren Zeiten ( Garnelenzeiten ) schon mal hier und zum anderen habe ich ein Nano mit Yellow Fire

... dann sei es so.
Ich bitte aber zu bedenken, dass Echos in bewaldeten Gebieten den Wirkungsgrad 1 erreichen können.

Ok, bitteschön...
Wenn Du gerne Selbstgespräche führst..dann sei es so...
Ich wollte das nicht weiters ausführen...
War nur der Vollständigkeithalber...
VG Monika

Ich bitte aber zu bedenken, dass Echos in bewaldeten Gebieten den Wirkungsgrad 1 erreichen können.
ich wohne, lebe und liebe in Schweden und von daher weiß ich diesen Wirkungsgrad in bewaldeten Gebieten sehr gut einzuschätzen - Danke

schon im Jahre 2012 hatte ich den LDA 08 Ancistrus claro mit Garnelen ( in diesem Falle mit Red Fire ) zusammen im Aquarium

Anhänge

• LDA 08 mit Red Fire aus 2012.jpg
    LDA 08 mit Red Fire aus 2012.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben