Get your Shrimp here

an welchen Wasserwerten muss ich arbeiten?

Bachata

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.376
Temp: 20 Grad
pH 7,6
KH 4
GH 9
NO2 0,2 mg
NO3 30 mg
NH4 0,01
NH3 0,0037
PO4 <0,02

wie gesagt bin Anfänger und würde mich über nützliche Infos freuen....habe mich hier schon durchgesucht aber irgendwie liesst man gerade als Anfänger immer was anderes...habe ca 30 Red u. Black Bees....würde mich natürlich über Nachwuchs freuen...

LG ANDY

Ich würde lediglich den PH-Wert versuchen etwas zu drücken. Ob das bei KH 4 noch mit Erlenzapfen funktioniert müsste man ausprobieren. Ansonsten kann man die Tiere bei den Werten halten. Ob sie sich vermehren (erfolgreich) bzw. die Jungtiere hoch kommen (PH-Wert über 7 soll da Probleme machen) muss man sehen.

Falls du eh etwas ändern willst, dann würde ich die GH und KH noch senken aber das ist kein muss.

danke für deine Antwort...hilft destiliertes Wasser als Zugabe? hab nicht vor mir eine teure Osmoseanlage zu kaufen

danke für deine Antwort...hilft destiliertes Wasser als Zugabe? hab nicht vor mir eine teure Osmoseanlage zu kaufen

Ja, das kann man tun. Gibts eigentlich fast überall zu kaufen (am besten das mit dem Fisch drauf). Eine Osmoseanlage ist auch nicht mehr teuer, gibts bereits um die 50€. Falls das dein Leitungswasser ist, würde ich wie gesagt nur versuchen den PH-Wert zu drücken. Leg einfach Erlenzapfen oder ein Seemandelbaumblatt ins Becken und mess dann nach ein paar Tagen nochmal die Werte. Falls es dann mit dem Nachwuchs nicht klappt, kann man immer noch an den Werten schrauben.

Dest. Wasser bzw. Osomsewasser verringert ja nur die GH und KH und nicht den PH-Wert ;)

danke...da sieht man mal wieder das ich keine Ahnung habe :-) aber danke für deine Tipps

danke...da sieht man mal wieder das ich keine Ahnung habe :-) aber danke für deine Tipps

Kein Problem, dafür ist das Forum da. Vielleicht melden sich ja noch die ein oder anderen, die bei diesen Werten die Tiere halten und können von ihren Erfahrungen berichten.

Hallo,

wie ist denn Deine Bepflanzung und Beleuchtung des Beckens? Bei Deiner PH-KH Konstellation hast Du fast kein CO2 im Becken. CO2 Zufuhr wird Deinen PH entsprechend senken. Ob Du das auch mit SMBB und Erlenzapfen schaffst, weiß ich nicht. Ein fallender PH-Wert hat dann auch Einfluß auf Deinen Ammoniakwert. Dieser sollte dann auch weiter fallen, was auf jeden Fall OK ist.

Ist Dein Becken noch in der Einfahrphase? Behalte den Nitritwert im Auge. Dieser sollte sich auf jeden Fall noch im Laufe der Zeit weiter senken und am Ende sollte Nitrit nicht mehr nachweisbar sein. Dein Nitratwert kannst Du z.B. durch TWW oder durch schnellwachsende Pflanzen senken.

Ist Dein Becken noch in der Einfahrphase? Behalte den Nitritwert im Auge.

Sehr guter Tipp, darauf hab ich gar nicht geachtet. Da das Becken bereits besetzt ist, denke ich, dass es nicht mehr einfährt. Sollte man im Auge behalten und auf jedenfall Wasserwechsel regelmäßig durchführen.

ja mein Becken läuft jetzt ca 3 Wochen...seit einer Woche mit Besatz....ich Messer erst seit ca. 10 Tagen...der Nitrit -Wert geht fast bei jeder Messung zurück ...man sagte mir aber das ich die Tiere schon halten kann bei den Werten...
also wäre es von Vorteil mir eine CO2 Anlage zu kaufen? habe ein 19 l Fluval Chi...mit der Standard Bestückung

weiß nicht welche pflanzen du hast, aber lt deinen werten hast du nur ca 2 mg/l co2 im becken
für moose, wasserpest, anubias usw brauchst aber auch nicht viel

jedenfalls, würd dir zu ner bio co2 anlage raten, ist locker unter 10 eur machbar und bei zufuhr von 20 mg würde das deinen ph wert schon auf fast 6,8 senken
die bienen werden sich freuen, wenn sie sich vermehren sollen, bräuchtest du aber eher unter 6,5

Hallo,

leider kann ich nicht sehr produktives zu dem Thema beitragen.
Da ich selber erst gerade mein Becken einlaufen lasse.
Dennoch ist dieses Thema sehr gut für mich, da auch ich hier viele wichtige Informationen sammeln kann :-)

Ich dachte, dass CO2 Anlagen teuer sind...hab mich damit allerdings auch noch nicht sooo viel beschäftigt.
Wo habt Ihr Eure her?

Danke schon mal :-)

Hallo Andy,

ein 19l Becken nach 2 Wochen mit ca. 30 Garnelen zu besetzen war schon recht mutig. Das Dein Nitritwert nun bei jeder Messung weiter zurückgeht zeigt, dass der Nitritpeak am Abklingen ist und sich das Becken langsam einpendelt. Meiner Meinung nach hast Du richtig Glück gehabt, dass Du keine Verluste erlitten hast.

Das Senken des PH-Wertes solltest Du nun auf jeden Fall nur langsam angehen. Ein schnelles Senken birgt das Risiko, dass Deine Tiere dies nicht vertragen. Bei der Beckengröße würde ich Dir eine BIO CO2 Anlage mit einer entsprechenden Paffrath-Schale (z.B. als Topper) als Zufuhr empfehlen. Um einen PH Wert um 6,5 zu erreichen, bräuchtest Du bei Deinen Wasserwerten schon etea 35 mg/l CO2. Dieser Wert ist meiner Meinung jedoch zu hoch. Also solltest Du auf jeden Fall versuchen, die KH ein wenig zu senken. Hierzu gibt es unterschiedliche Wege, wovon an dieser Stelle schon einige aufgezeigt worden sind. Vielleicht magst Du ja auch hier schauen: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/KH_senken.htm

Hi,

so ähnlich ist unser Leitungswasser auch - PH7,5; KH 4,5 und GH 5,6.
Bei mir läuft eine simple Dennerle BioCO² Anlage und ich habe immer ein paar Erlenzäpfchen und SMB o.ä. im Becken, so liegt der PH Wert bei etwa 7,0.
Darin kann man problemlos Bees halten - ob sie sich jedoch vermehren ist eine andere Frage. Da wird weniger der PH, als vielmehr die Härte das Problem sein - imho. KH 0 und GH ~ 6 sollen ideal sein. Das hängt aber auch davon ab, bei welchen Werten der Züchter die Tiere züchtet hat.
Bei einem 19l Becken läßt sich das imho am besten - wie schon von Vorrednern gesagt - über gekauftes Osmosewasser machen, bei dem man die Gesamthärte dann aber ggf. wieder aufhärten müsste, z.b. mit Duradrakon M (B).

Hier gibt´s auch ein paar Tips: http://www.garnelenforum.de/board/s...n-PH-Senkung&p=1267848&viewfull=1#post1267848

Zurück
Oben