Get your Shrimp here

an brennesselblättern überfressen?

robertl

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2007
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.908
hallo,
in meinem 12 l becken, das mit kubaperlkraut und versch. moosen bewachsen ist, lebt zur zeit nur noch 1 amano neben ca. 20 red fire garnelen.
im becken liegt seit wochen ein getrocknetes apfelbaumblatt, das allerdings kaum beachtet wird.
nun zu keiner frage:
die tierchen sind total scharf auf die getrockneten brennesselblätter. überfüttere ich sie, wenn ich ihnen immer, pro woche 2 - 3 blätter gebe?
sie bekommen auch ab und zu mal frisches gemüse (mögen sie aber nicht besonders) und kleine mengen an versch. fischfutter.
grüße aus münchen,
robert
 
Hallo,

bei mir sinds auch die Redfire die auf Brennesselblätter abgehn(und die Posthornschnecken). Ich denke nicht das du sie damit überfüttern kannst. Bei mir bekommen die Nachschub wenn sie aufgefuttert haben.
 
Hallo Robert,

ich denke nicht, daß sich Garnelen an Brennesselblättern überfressen können.
Meine Garnelen verputzen große Mengen von dem Zeug und es geht ihnen gut.

Man sollte die Blätter nur nicht so lange im Aquarium lassen, daß sie anfangen zu vergammeln. Anders als getrocknetes Herbstlaub sollte man Brennesselblätter besser nicht tagelang im Wasser liegen lassen. Das Wasser würde stark belastet werden und wer schon mal Brennesseljauche für den Garten angesetzt hat, weiß, wie das stinkt.
Wenn du von den Brennesseln immer nur so viel fütterst, wie an einem Tag gefressen wird, dann ist es bestimmt nicht zu viel.

Grüße

Peter
 
Brennesselblätter sind ein klasse Futter und werden bevorzugt genommen. Peter hat die Problematik bei zu vielen / alten Blättern ja schon treffend beschrieben. Ausserdem würde ich aber Brennessel nicht durchgängig anbieten - deine Garnis mögen sicher auch Abwechslung und nach einer kleinen Auszeit freuen sie sich um so mehr !

Und Alternativen gibt es ja genug ( siehe z.B. die Futterliste hier ).

Shrimp
 
Trocknet ihr die Brennesselblätter oder gebt ihr die frisch und kurz überbrüht hinein?
 
Sowhl frisch und kurz überbrüht wenn ich denn frische Brennesseln habe als auch getrocknet und dann etwas vorgeweicht.

Shrimp

@ Calvin
Ich fand deine Anmerkung im anderen Post zu "Mexiko" gut - wollte das da aber nicht ausweiten.
Ich denke dein Kommentar war treffend genug.
 
Dann werd ich mal sehen, wo ich frische Brennesseln herbekomme :D

@ Shrimp
Danke - ich fass das als positive Kritik auf! (Hoffe das stimmt so!)
 
Hallo!
Mit den frischen Brennesselblättern muss man noch ein paar Monate warten. Zur Zeit gibt es in der Natur nur Pflanzen mit kompakten winzigen Winterblättern, die sich zum Verfüttern eher weniger eignen.
Getrocknete Brennesselblätter gibt es u.a. in der Apotheke.
Und wegen dem Vergammeln: meine Garnelen "schaffen" ein Blatt in weniger als 24 Stunden. Bei deinen wenigen Tieren solltst Du erst mal ein halbes Blatt probieren.
Gruß
Carsten
 
Hi,
hab da mal eine Frage zwischendurch ;)


Habe mir durch diesen Thread nun auch Brennesseln bei der Apotheke geholt.
Die hatten dort aber nur welche in Teetütchen und in einer größeren Tüte, die ich dann mitgenommen habe. Dort steht Brennesselkraut drauf und das es Tee bzw für Tee sei. Es sind zwerbröselte Stückchen aber keine ganzen getrockneten Blätter. Kann ich die nehmen oder muss ich wohl oder übel die nächsten Tage viel Tee trinken? ;)
 
Hallo,

seltsamerweise finde ich bei uns im Garten zur Zeit immer noch vereinzelte Brennesseln und das trotz Frost. Das ist eigentlich eher ungewöhnlich, vielleicht war es hier einfach noch nicht kalt genug. Aber, egal warum sie wächst, für eine Brennesselmahlzeit pro Woche reicht es gerade noch und die Garnelen freuen sich. :D

Allerdings gibt es bei uns im Garten im Moment nur die kleine Brennessel (Urtica urens). Von der großen Brennessel (Urtica dioica) ist in dieser Jahreszeit nichts zu sehen, außer einigen winzigen Blättchen dicht über dem Erdboden.

Grüße

Peter
 
Hallo Timo,

den Brennesseltee aus der Apotheke kannst du auch verfüttern.
Sollte als Arzneimittel ja eigentlich nicht mit Giftstoffen belastet sein.
Einfach wie Tee aufbrühen, etwas abkühlen lassen und dann die Brennesseln (ohne das Wasser!) ins Aquarium geben.
Am Anfang nicht zu viel füttern, denn die Garnelen müssen evtl. erst auf den Geschmack kommen, wenn sie dieses Futter noch nicht kennen.

Das Wasser vom Aufbrühen ist dann Brennesseltee und den kannst du trinken - wenn du das magst. Soll ja gesund sein. :rolleyes:
Mir fallen da aber ein paar Getränke ein, die besser schmecken. ;)

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Nachricht, werde ich dann morgen gleich mal ausprobieren.
Aber gehen durch das Aufbrühen nicht die ganzen "gesunden" Stoffe aus den Blättern raus?
 
Hallo Timo,

ja, ein Teil der Inhaltstoffe geht durch das Aufbrühen sicher verloren.
Aber nach meinen Erfahrungen ist das notwendig, damit die Brennesseln weich genug zum Fressen sind.
Wenn du die trockenen Brennesseln einfach so ins Aquarium gibst, schwimmen sie auch eine ganze Zeit lang an der Wasseroberfläche. Außerdem kann es sein, daß es ziemlich lange dauert, bis die trockenen Brennesseln im Wasser so weich geworden sind, daß die Garnelen sie fressen. Und in dieser Zeit können sie schon das Wasser belasten und die Inhaltstoffe werden dann auch so ins Wasser abgegeben - sozusagen als Kaltauszug.

Eine andere Möglichkeit ist, die trockenen Brennesseln zu einem ganz feinen Pulver zu zerreiben. Entweder zwischen den Fingern, oder man nimmt einen Mixer aus der Küche dafür.
Das Pulver kann man einfach auf die Wasseroberfläche streuen. Meine Garnelen kennen das schon und holen sich das Brennesselpulver von der Wasseroberfläche, bevor es untergehen kann. Aber wenn die Garnelen es nicht gewohnt sind oder sowieso genug zu fressen im Aquarium haben, dann dauert es einige Zeit, bevor das Pulver untergeht und gefressen wird. Dann hat man evtl. wieder das Problem mit der Wasserbelastung.

Deshalb würde ich erstmal überbrühte Brennesseln verfüttern. Später, wenn sie dieses Futter gewohnt sind, kann man es ja auch mal mit Brennesselpulver versuchen.

Ein Tipp: Das feine Brennesselpulver kann man übrigens auch sehr gut in selbst gemachte Spirulinasticks mischen.

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

mit deiner Antwort hast du mir sehr weiter geholfen. Gut dann mache ich mir morgen abend nach der Arbeit erstmal einen schönen Tee :)
 
Zurück
Oben