Get your Shrimp here

Amseisenköderdosen im Haus gefährlich für Garnelen?

Anja0807

GF-Mitglied
Bewertungen
584
Garneleneier
55.747
Hallo!
Da wir im Sommer öfter Ameisen im Haus haben, möchte ich gerne vorsichtshalber wieder Köderdosen aufstellen.
Da die Ameisen in die Dose reinlaufen und mit dem " Gift" wieder rauslaufen, habe ich Bedenken wegen der Nanocubes, da sie ja am Rand offen sind. Wenn eine Amseise in den Cube geht, schädigt das Gift auch die Garnelen?

Hallo,

in der Regel wird in solchen Dosen Fipronil eingesetzt - ein Kontaktgift, welches auch Garnelen schädigt.

Ich denke ja, da es ein Fraßgift/Kontaktgift ist und Garnelen ja bekanntlich an allem erst mal rum testen.
Könnte sich auch auf das Wasser niederschlagen, also das Gift mein ich nu, aber das weiß ich nicht genau.

Allerdings stellt sich mir die Frage "Warum sollten die Ameisen mit ihrer "Beute" über deine Cubes laufen"?
Stehen die "auf" oder in direkter nähe von der "Ameisenstraße"?

Meisstens ist es doch eher so, das die Ameise testet, dann mit "Beute" zurück läuft, also in den Bau oder so
und dann mit Gefolge wieder kommt............. Gut, die legen Duftspuren aber das würde hier jetzt
zu sehr ausufern ;)

Sicherlich gibt es bei den Ameisen auch "Weltenbummler" die nen Umweg in Kauf nehmen,
aber ich weiß nicht so recht ob deine Cubes tatsächlich in Gefahr sind.

Vlt gibt es hier aber auch Erfahrungsberichte von anderen Usern, ich würde die Köder aufstellen
solange sie nicht in unmittelbarer Nähe der Cubes platziert werden.

Zurück
Oben