Get your Shrimp here

Amerikaner an Oberfläche

Shalimar

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.211
Hallo erstmal

Ich habe ein / zwei Problemchen mit meinen amerikanern.
Sie lehnen sich regelmäßig auf die Seite und/oder hängen an der Wasseroberfläche.
Dieses problem besteht seit ca 1 jahr

Betroffen sind ausschließlich meine Geschlechtsreifen Damen (7cm Lonely und 12cm Speed). Ihre Jungen sind davon befreit.

Aufgrund regelmäßiger Planarieller probleme wird das Wasser 100% alle 6 Monate getauscht. Zuletzt vor 3 Monaten. da ich diesmal auf grobkies (3cm) anstatt Aquarienkies umgestellt habe und auch die Bepflanzung und Hölzer mit Höhlen, Steinen und Weinziegel getauscht habe bisher kein neues auftreten der Plagegeister.

beckengröße ca 180l
jbl crytal profi 250
keine aufbereitungsmittel
Temperatur Sommer 24-26grad, winter 19-21grad

Besatz 2 Weibchen, (männchen entzogen), und ihr letzter (hoffentlich) nachwuchs 1 Woche und 2 Monate
ab 3 Monate wird vermittelt, bzw in ein anderes becken umgesiedelt bis vermittlung

Füttern : Tetra Crusta Menu + Tetra Wafer

eine portion die im laufe von 1 tag gefressen wird, da die wehrte mannschaft zu unterschiedlichen Zeiten futtert, die älteste Dame Speed regiert nachts die futterstelle, in der Dämmerung Lonely, der ältere Nachwuchs wird verjagd, die eigenen jungen beschützt

Standort Wohnzimmer, pflanenfreier haushalt ausser im terrarium, welches am anderen ende des raumes steht, mit Kornnattern.Die blauen amis welche zwischen den braunen und den nattern stehen verhalten sich nicht so, ebenfalls das braune mänchen was zu den blauen umgesiedelt ist.

Momentan nur Algenwachstum durch leichte Sonneneinstrahlung.
Die letzten Häutungen sind ca 3Monate her.



Als anhang noch ein problem mehr mit der älten Dame speed, sie hat eine Art weißen Pfeifenputzer zwischen den rechten letzten Beinen.


mfG shalimar
 
Als anhang noch ein problem mehr mit der älten Dame speed, sie hat eine Art weißen Pfeifenputzer zwischen den rechten letzten Beinen.
mfG shalimar


Hi,

meine Vermutung geht dahin daß bei der letzten Häutung eine der Kiemen nicht richtig gehäutet wurde und nun aus dem Kiemenraum heraushängt, also bitte Nichts dran machen, einfach in Ruhe lassen. Zur Sicherheit könntest du aber bitte mal ein Foto davon einstellen.


Warum die Krebse an der Oberfläche hängen kann ich dir so auch nicht sagen, sie machen das manchmal, hängen sich so in die Strömung. Wenn alle Tiere es machen würden würde ich auf Sauerstoffmangel tippen, aber das dem nicht so ist hast du ja schon geschrieben, trotzdem würde ich im Sommer, bzw. wenn es warm wird zusätzlich einen Sprudelstein anbringen. Vielleicht kannst du auch mal ein Foto von deinem Aquarium einstellen und deine Wasserwerte nennen.
Was ist wein Weinziegel?

Gruß
 
Meine jbl pumpe hatte so ein schönen wassereinlass stab mit löchern dabei, der hängt ca 3cm überm wasser....somit sprudelt ca 15cm tief grundsätzlich luft mit rein. sauerstoffmangel hatte ich im verdacht, aber das kann ich ausschließen, da das männchen das nie gemacht hat.

Keine Sorge, abschneiden tu ich nix.

ach ja Weinziegel, das sind so recht große Ziegel dessen Löcher für Weinflaschen bestimmt sind. Ist eine schöne idee wenn man den schnellwachsenden Krebsen Höhlen bieten will.

Foto mach ich wenn ich meine Digicam finde.
 
Hallo Shalimar,

ich halte dieses Verhalten der Krebse für normal.
Wahrscheinlich werden deine, genau wie meine Krebse, gerade so an der Wasseroberfläche hängen, das die Kiemen noch befeuchtet sind.

Ich glaube dies ist der Wunsch auch Landgänger zu sein ... doch wir lassen sie ja einfach nicht die Wohnung inspizieren... also chillen sie halt oben in den Pflanzen.
 
Das könnte stimmen. Vor allem die größere der beiden verlies bei ihrer vorletzten schwangerschaft das wasser komplett als das noch möglich war. ich werde grad mal nen brocken suchen und den oben auf legen das die alte dame es leichter hat.

fragt sich trotzdem nur warum dies tun
 
Hallo,

da gab es vor kurzem schon einen thread mit ähnlichem thema...
und wir haben festgestellt, das machen fast nur die weibchen..warum auch immer..
meine auch..männchen und fische sind unauffällig..

also keine sorge deswegen
gruß
 
Zurück
Oben