Get your Shrimp here

Amanozucht...Probleme schon am Anfang

juanico

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.121
Hallo

ich versuche schon seit ca. 1 Jahr Amanos zu vermehren. Natuerlich kenne ich den L0gemannreport...aber soweit komme ich gar nicht erst.
Sobald ich ein traechtiges Weibchen sehe, fange ich es aus dem Gemeinschaftsaquarium und setze es separat in ein Ablaichbecken...da faechert sie nun, putzt den Laich und erfreut sich bester Gesundheit...aber der Laich wird immer weniger und wenn sie "leer" ist gibts keine Larven...3-4 hoechstens.

So bereits geschehen bei mindestens 10 Versuchen...mit verschiedenen Weibchen.

Wasserwerte Ablaichbecken:
10l
20C - 28C...Versuche mit mehrere Stufen durchprobiert
ph: 7
kH: 2
gH: 4
Leitfaehigkeit: 200
N03, PO4: 0
Einrichtung: ein bisschen Javafarn und Javamoos
Futter: Tetra Bits und Sera Shrimp futter

Was mache ich falsch?
Habe gerade wieder 5 traechtige Weibchen rumschwimmen und wuerde gern mal ein paar Larven sehen...

tschoe
juanico

Hast du auch Männchen?

Hallo,
fülle das "Ablaichbecken" mal NUR mit Wasser aus dem Gesellschaftsbecken.

Oder/und setze die tragenden Weibchen mal "kurz" vor dem entlassen erst um in das "Ablaichbecken".

@Gaertner: Ja, ich habe auch Maennchen.
@Petra: Das Wasser in beiden Becken ist gleich, nur, dass ich im Gesellschaftsbecken Nitrat+Phosphat duenge

Moin,
würd die tragende Dame auch erst kurz vorm entlassen umsetzen.
Ganz allein in ner 10l Pfütze ist nix für Amanos. Evtl fühlt sie sich "unwohl" und sortiert deshalb auch gute Eier weg.
Auch ist die Keimdichte in sonem kleinen Becken warscheinlich deutlich höher, so dass die Eier entsprechend auch schneller verpilzen können.

waere es einen versuch wert das tragende weibchen in brack- oder direkt salzwasser zu ueberfuehren?

hm, also mit den Amanos hatte ich auch kein Glück.
Ein einziges mal hatte ich Larven. Und zwar ausgerechnet da als ich ein komplett Technikloses Becken hatte wo die Tempi unter 19Grad lag.
Vielleicht brauchen die Amanos es zu vermehrung kühler?
Dachte auch mal was von WW mit kühlem Wasser gelesen zu haben.

Hi juanico

waere es einen versuch wert das tragende weibchen in brack- oder direkt salzwasser zu ueberfuehren?

Ein klares Nein.
Wie lange separierst Du die Weibchen bzw. nach welcher Tragzeit? Zu früh bringt nichts, zu spät auch nicht :-). Versuch mal die Weibchen mach ca. 2 Wochen Tragzeit umzusetzen. Im kleinen Becken regelmässigen Wasserwechsel machen, ansonsten wirds auch nix. Ausserdem, wenn sie "leer" ist und Du nur sowenige Larven sichtest, müsstest Du abgeworfene Eier sehen, andernfalls übersiehst Du die kleinen Larven... Eine Taschenlampe hilft, alle Larven in eine Ecke zu locken.

Zurück
Oben