Get your Shrimp here

Amanos züchten. Wie Weibchen ohne Eier verlust umsetzen

ThAxel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.857
Hallo Leute,
ich möchte nun auch mal mein Glück versuchen. Gekauft ist alles und meine 15 Amanos schwimmen schon seit ein paar Wochen in einem anderen Aquarium umher.

Ich kann sie immer wieder beim Paarungsschwimmen beobachten und bis jetzt haben auch schon 6 Weibchen Eier.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Weibchen ohne Eier verlust in das neue Becken bekomme.

Ein Versuch ist leider schon schief geganngen. (Die Dame hat sie fallen lassen)

Einfach alle Weibchen in das Becken und hoffen, dass eine ihre Eier nicht verliert?
Oder wie macht ihr das?

Wasserwerte sind die gleichen wie aus dem Ursprungsbecken.

Gruß
Alex

'Einfach' umsetzen!
Bei mir hats geklappt, mit anpassen per Tröpfchenmethode, aber nur als Vorsichtsmassnahme, denn die Werte sollten sich ja kaum unterscheiden.
Ansonsten das Zuchtbecken mit so viel wie möglich Wasser aus dem Ursprungsbecken ausstatten.
Viel Glück!

Hallo,

wenn du keine Freßfeinde im Becken hast, dann einfach Licht/Filter aus, Taschenlampe in einer Ecke leuchten, 10 - 15 Minteun warten - und dann absaugen :-)

Wenn Freßfeinde im Becken, dann so wie Tobi es schreibt. Das "Zuchtbecken" sollte mit dem Haltungswasser gefüllt sein und dann kann man sie auch ohne umgewöhnen umsetzen.

Umsetzung habe ich immer so gemacht:
Erst die Garnele mit dem Kescher fangen und dann unter Wasser in einem Meßbecher "überführen" - wollte vermeiden, das die Garnele kurz aus dem Wasser kommt - dann Meßbecher in das Zuchtbecken legen und die Garnele von alleine rauskrabbeln laßen...hat meistens so 2-3 Minuten gedauert, bis sie rausgekrabbel ist :-)
Hab bis jetzt durch diese Methode keine Verluste gehabt.

Viele Grüße,
Ben

Zurück
Oben