richtige Fadenalgen werden von allen Tieren nicht so gerne gegessen, weil sie im Vergleich zu den "Pinselalgen", die man gemeinhin als Aufwuchs an Pflanzen vorfindet, ziemlich "zäh" sind. Merkt man auch beim Absammeln, die Fäden sind verdammt stabil und reißfest - habe schon einige Male eher die Pflanze aus dem Boden gezogen, als daß der verdammte Algenfaden nachgelassen hätte :-)
Mittlerweile kann ich mit den Fadenalgen recht gut leben, ich halte sie recht kurz, damit sie mir nicht die Pflanzen ersticken und das Aquarium verknoten, ansonsten "dürfen" ruhig auch ein paar Fäden in meinem Becken zu sehen sein - letztlich sind auch Algen Nährstoffkiller im Becken und helfen so, Nitrat und Phosphat auf natürlichem Wege zu eliminieren (besonders, wenn man sie so wie ich dann regelmäßig abgrast und die Nährstoffe so wirklich aus dem Becken bekommt). Außerdem reagieren sie genauso sensibel wie Schnecken auf Überfütterung oder zu lange verzögertem Wasserwechsel und im Gegensatz zu den Schnecken sogar noch um einiges schneller. Sie erinnern mich also immer an meine "Pflichten" rund ums Becken.
Die echten Fadenalgen sehen so schlimm auch nicht aus, wenn sie eben nicht überhand nehmen.
Gruß,
Croydon