Get your Shrimp here

Amanos morden

Manu_Meow

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.255
Hey Leute.

Ich habe ein 126L Becken indem sich neben LDA25, Guppies & Phantomsalmlern auch 5 Amanogarnlen befinden.

Seit kurzem fällt mir leider auf, dass sie kleinere Fische angreifen, töten & auffressen.
Die größte Garnele ist gute 5-6cm groß. Angegriffen wird alles was kleiner ist als 4 cm.
Auch Posthornschnecken werden immer wieder gefressen.
Schon 6 Fische mussten dran glauben & ich weis nicht mehr weiter. :eek::(

Habe schon versucht mehr zu füttern, da ich dachte sie kriegen vielleicht zu wenig ab, aber das hat nichts gebracht..
Füttere allerdings kein extra Garnelenfutter, da es in der Handlung geheissen hat, dass sie eh auch alles andere Fressen & es hat früher auch nie Probleme gegeben.

In anderen Foren konnte mir keiner helfen. Fällt hier jemanden etwas dazu ein?
Würde sie nur ungern abgeben :(

Liebe Grüße
Manu

ja ... mehr proteinreiches futter.
wie wäre es denn zum beispiel mal mit frostartemia?

Hallo Manu,

das hört man zwar immer wieder, jedoch kann ich dass nicht bestätigen. Ich habe Amanos gehalten und gezüchtet. Gehalten auch mit Guppies im Becken. Der Nachwuchs kam immer hoch. Trotz weit mehr als 50 Amanos im 160 Liter Becken - bei fast ausschließlich pflanzlicher Nahrung.
Ich habe bei ein paar dieser Berichte nachgeforscht und oft stellte sich heraus, dass die Fische wohl durch andere Umstände stark geschwächt waren. Einen gesunden Fisch können die Amanos mit ihren winzigen Scheren nie festhalten und töten.
Oft lag ein Überbesatz vor - was ja grundsätzlich nicht weiter schlimm ist. Allerdings wird dann meist auch entsprechend gefüttert, was das Wasser belastet und die Nitritbelastung kurzzeitig stark ansteigen lässt.

Ich kann da Christian nur beipflichten,
wir haben das Thema schon ein paar mal durchgekaut einfach mal die SuFu nutzen....
Ich habe auch Amanos mit Fischen vergesellschaftet,
ich kann nur sagen:
Die Fische müssen schon Totkrank sein damit die Amanos diese fresssen können,
unter normelen Umständen "töten" Amanos keine Fische....
Rein von der Anatomie her sind sie keine aktiven Räuber die Fische erbeuten....

Hey,

erstmal danke für die raschen Antworten.

Werde es mal mit proteinreicherem Futter versuchen.

Es freut mich sehr, dass dir das noch nicht passiert ist, aber das heißt noch lang nicht, dass es solche Vorfälle nicht gibt.
Sie sind auf die jungen Fische los gegangen & obwohl die gezappelt haben wie wild waren sie dann schlussendlich tot & aufgefressen...
Die wurden teilweise auf den Boden oder gegen die Wurzel gedrückt & konnten nicht weg.
Ich habe die Garnelen jetzt schon sehr lange & so was habe ich noch nie bemerkt. & das obwohl ich früher junge Bärblinge hatte, die dann leider krank wurden, & von denen wurde keiner gejagt oder sogar aufgefressen.
Es passt alles mit den Wasserwerten & Wasserwechsel sind regelmäßig.
Weiters gehöre ich nicht zu den Leuten die ein Mal täglich zum füttern vorm Aqua stehen & sich dann denken "******e da isn Fisch hin".
Ich beobachte das Verhalten meiner Tiere & da würde mir auffallen wenn einer krank oder geschwächt ist.

Wie gesagt ich hatte so was früher nie, obwohl da Fische sichtlich geschwächt waren. Ist erst seit wenigen Wochen so...

Liebe Grüße
Manu

dann ziehe ich meinen wortbeitrag zurück ;)

Es freut mich sehr, dass dir das noch nicht passiert ist, aber das heißt noch lang nicht, dass es solche Vorfälle nicht gibt.
Nein, dass heißt es nicht. Allerdings kann mir bisher keiner schlüssig erklären wie eine Amano mit winzigsten Scheren einen Fisch mit Fluchtreflex lange genug festhalten kann um ihn zu töten. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich und meine Erfahrung sagt halt auch was Anderes.

Werde es mal mit proteinreicherem Futter versuchen.
Gute Idee - sollte es dann zu Häutungsschwierigkeiten kommen brauchst du dich aber auch nicht wundern.

Ich bleibe bei meiner Meinung......

& was soll ich eurer Meinung nach machen???
Die Wasserwerte passen & keiner der Fische sieht angeschlagen aus.

Ich halte das schlichtweg für Schwachsinn....
Es sei denn die Amanos sind etwa 15cm groß und
haben Scheren wie ein Krebs.....

Danke genau das ist die Hilfe, die ich mir von einem Forum erwarte...

passt schon.

Du kannst es ja, wie Christian schon sagte, mit proteinreichen Futter versuchen
dann gehst du aber das Risiko ein, dass dir die Amanos an Häutungsproblemen hobs gehen....

Wenn du mir ein Video oder ein Bild von deinen Mörderamanos zeigen kannst,
auf dem sie einen Fisch töten, nehme ich sofort alles zurück....

das musst du so verstehen:
ich gehe davon aus, dass die tiere sich das holen was sie brauchen: protein.
man kann gegensteuern, indem man (etwas) mehr protein füttert.
ich halte aber keine amanos, also kann ich nicht qualifiziert mitreden.
diejenigen, die amanos halten müssen es eindeutig besser wissen.

Das Problem an proteinreichem Futter ist,
dass "etwas" manchmal schon zuviel sein...

ich persönlich füttere gerne oft und oft auch zuviel
Futter - bei wenig proteinreichem Futter nicht allzu schlimm.....
Bei wahren Proteinbomben aber verherend (habe den Fehler selbst schonmal begannen)

Wenn man aber gut aufpasst wäre es einen Versuch wert...

Nein kann ich nicht, aber ich habe es mehrmals mit eigenen Augen gesehen.
Finde es nur traurig, dass es gleich als Schachsinn abgetan wird, nur weil man es selber noch nicht erlebt hat.
Vorallem wenn auch schon andere Leute so was erlebt haben.

Falls die Fische, aus welchen Gründen auch immer, doch geschwächt sein sollten würde ich mir trotzdem Hilfe erwarten um das Problem zu lösen.
Nochmal: Ich hatte früher echt geschwächte Tiere & die weckten null Interesse & da wundert es mich schon dass auf einmal alles gefressen wird.

du kannst es mit protein probieren, aber vorsicht.
es ist bei allen garnelenarten so, dass zu viel zu häutungsproblemen führt.

ich selber gönne meinen rund 20 CR alle 2 wochen mal ein paar artemia aus dem gefrierfach, und bis jetzt sin alle noch aus ihrem panzer gekommen. sobald ich sehe, dass sie über die PHS herfallen bekommen sie wieder ein oder 2 kleine bröckchen.
die dosis macht das gift.

Mal ne Frage:
Von welchen Fischen sprechen wir überhaupt??

Nehmen wir mal an, die Fische wären schon geschwächt....

Schau mal im nächsten Aquaristikgeschäft und schau
nach proteinreichen Futtertabletten - die absinken
damit es die Amanos futtern können.....
Mit Artemia kannst dus auch mal probieren,
aber die sind halt wirklich Proteinbomben...

Ich habe vor einigen Wochen die LDA25 aufgestockt & da wurde zum ersten mal einer der kleinen neuen bei lebendigem Leib angeknabbert.
Er hat richtig gezappelt.. Dass der evtl. vom Umzug geschwächt war könnte schon sein.
Dann habe ich vor ner Woche gesehen wie die große Garnele eines der kleinen Salmler Weibchen gegen die Wurzel gedrückt hat & sie angeknabbert hat. Ich hab sie weggescheucht & die kleine ist weitergeschwommen aber danach habe ich sie nicht mehr gesehen..
Am Dienstag habe ich mir neue Guppymädchen geholt & heute habe ich wieder die große Garnele gesehen, als sie eines des Mädels geschnappt & angeknabbert hat.
Waren alle so ca um die 3cm groß. Die größeren werden in Ruhe gelassen..
Hat erst angefangen als ich die neuen Welse dazu gesetzt habe.

Wieso könnte es durch zu viele Proteine zu Problemen mit der Häutung kommen?

Hallo,
ich hab die gleiche Erfahrung wie Manu gemacht und hab bei den Amano's nur noch "unwichtige" Tierchen sitzen.
Meine Amano's fahren sehr auf gefrorene weiße Mückenlarven ab und sowas wie Häutungsprobleme gab es noch nie,im Gegenteil,die sind ständig voll beladen mit Eiern.

warum und wieso das so ist kann ich dir nicht sagen .... meinen deep blue tigerstamm hat es damals das leben gekostet.
wie gesagt, jetzt füttere ich meine RW bienen nur mit einem hauch von artemia, wenn sie anfangen die PHS zu belästigen.

aber nichts ist bei garnelen in stein gemeißelt ... was die tiere des einen umbringt kann beim anderen zu phantastischen zuchterfolgen führen.
ich kann nur sagen: vorsichtig dosiert funktioniert es bei mir.
die tiere fressen die fische ja nicht um sonst .... wenn DU heißhunger hast zeigt dir dein körper auch, dass er jetzt salz oder zucker braucht.

Zurück
Oben