Get your Shrimp here

Amanos lange überfällig

Dementor

GF-Mitglied
Bewertungen
53
Garneleneier
11.909
Hi,

meine beiden Amano-Weibchen tragen jetzt schon seit mindestens 4 Monaten Eier, aber nichts passiert. Werder kommt es zur Abstoßung auf grund von verpilzung, da keine Laichverpilzung zu beobachten ist, aber auch zu keinem Schlüpfen der jungen.
An zu kalten Wasser kann es nicht liegen, da wir im Sommer mehrere Wochen Wassertemperaturen von knapp 30°C beobachtet haben.
Woran liegt es, würde so gern Amanos nachziehen.

4 Monate?!

Nach erfolgreicher Befruchtung wandern die Eier in die Bauchtaschen der Weibchen. Nach ca. 6 Wochen stößt das Weibchen die Eier ab und es schlüpfen ca. 1mm kleine, milchig-durchsichtige Larven. Diese müssen in Brackwasser (1,6% Salzgehalt) überführt werden. Nach 4 Wochen und zahlreichen Häutungen sind die Larven zu Junggarnelen herangewachsen und können in Süßwasser überführt werden.
Nachzucht in reinem Meerwasser hat sich als produktiver erwiesen. Rücküberführung ins Süßwasser sollte nicht vom Alter sondern von der Größe abhägig gemacht werden. Mich ca. 5-6 mm Größe haben die Junggarnelen ihre Phase abgeschlosen in der Sie Salzwasser benötigen und sollten ins Süßwasser zurück überführt werden.

Hallo!

ich kann mir nur vorstellen das du das nicht mitbekommen hast das die Dame ihre Jungen frei gelassen hat! Bei Amanos kann das schon kurze Zeit nach dem Abgeben der Jungen sein das sie bereits wieder Eier unter hat!!

Gruß

andre

hi,

erts mal danke für die antworten, aber es ist ausgeschlossen das ich da was verpasst habe. man müsste ja schon blind sein um 1000 schwimmende Kommas zu übersehen. Und gehäutet haben sich die beiden Weiber auch nicht.
Ich denke ich werde ihnen heute mal mit kühleren Wasser zu leibe rücken.
Nach 4 Monaten denke ich ist nichts befruchtet.

Falls einer noch andere Vorschläge oder ähnliche Erfahrungen hat, immer her damit.

Hallo Christian,

sind Deine Amano-Babies jetzt geschlüpft?
Mein trächtiges Weibchen trägt auch schon etwas über 6 Wochen ihre Eier.
Ich frage mich auch, wie lange das wohl noch dauert, bis die Kleinen schlüpfen.
Ehrlich gesagt, habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Hat jemand eine Ahnung, ob Hüpferlinge Amanolarven schaden können?
Davon habe ich nämlich reichlich im Becken...

Gruß

Gerhard

Zurück
Oben