Get your Shrimp here

Amanos kaum Appetit auf Algen???

parson

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.046
Hallo!

Ich habe mir für mein 55l Becken 10 Amanos zugelegt. Eine misst ca. 4 cm, die anderen 2,5-3 cm. Die sind die einzigen Bewohner des Beckens.
Grün- Faden- und Pelzalgen wachsen dort teilweise recht üppig ( am Mattenfilter und auf lichtexponierten Pflanzenteilen und dem oberen Teil der Mangrovenwurzel) und ich hatte mir erhofft, das sich die Amanos darauf stürzen würden und sie verputzen würden.
Doch irgendwie scheinen diese ihnen nicht wirklich zu schmecken. Stattdessen sitzen sie 80% des Tages auf dem Aquarienkies und lutschen die Kiessteinchen ab (fast immer an der selben Stelle-- dort kann doch gar nichts fressbares mehr sein...?) auf den Pflanzen und dem mit Algen bewachsenen Teil der Wurzel sehe ich sie kaum und wenn dann zupfen sie dort nur kurz herum und ich habe den Eindruck, die Algen schmecken ihnen nicht...
Ich füttere übrigens nicht zu. Ihr Darm ist immer voll und sie setzen auch reichlich Kot ab.
Müssen die sich vielleicht erst an die neue Kost gewöhnen (in der Zoohandlung wachsen ja keine Algen in den Verkausbecken und dort wurden sie mit (Fisch-) Futter gefüttert)? Oder sind Amanos doch nicht so tolle Algenvertilger?
Was meint ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ersteinmal vielen Dank für die zaaahlreichen Antworten...! ;)

Hier ein kleines Update:

Ich habe nach mittlerweile 1 Woche festgestellt, das die Amanos jetzt schon vermehrt den Boden verlassen (ist wohl nix fressbares mehr zu finden) und sich auch mal in den Pflanzen aufhalten und dort die Blätter abweiden. Vielleicht mussten die das auch erstmal kennenlernen denn im Verkaufbecken der Zoohandlung gab's ja keine Pflanzen. Besonders das 4 cm grosse Weibchen sitzt oft auf den Blättern meiner Amazonasschwertpflanze und weidet dort den Algenbelag ab.
Dort, wo dieser etwas flaumiger/dicker ist, wird es teilweise etwas mühsamer für sie, sie kaut dann auch länger...aber an den dickeren Fadenalgenbewuchs an der HMF-Filtermatte geht sie bisher nicht ran.
Den werde ich heute so gut es geht manuell entfernen.
Die anderen kleinen (2-3 cm) weiden auch Blätter ab, verschmähen aber noch die dickeren Algenbeläge. Ich habe den Verdacht, das ihre Scheren/ Mundwerkzeuge vielleicht einfach noch zu zierlich dafür sind und sie deshalb eher den ganz zarten Algenaufwuchs abweiden.

Gestern habe ich 3 richtig dicke Java-Moospolster geschenkt bekommen.
Dort sitzen sie jetzt auch gern mal drin.

Und ich konnte LIVE miterleben, wie eine der kleinen Amanos aus ihrer Haut geschlüpft ist -- WOW!!! Das sah so witzig aus! Die Haut wurde auch schon verspeist.

Hi,
also da muss ich dich leider entäuschen. Faden oder Pelzalgen werden von den Amanos ab einer bestimmten Größe nicht mehr gefressen. Vielleicht wenn die Algen noch ganz klein sind.
Meine Amanos verspeisen lieber Kieselalgen oder den Mulm der anfällt.
Du solltest aber trotzdem nicht vergessen ab und zu mal ein bisschen Flockenfutter oder so zu geben, die Tiere brauchen ja auch Proteine und Eiweiß.

Gruß Alex

Da muss ich aber widersprechen...Die Pelzalgen werden ja gerade gefressen.
Und über Amanos und Fadenalgen stehen dazu ganz andere Berichte im www.
Ich denke, viele füttern viel zu viel, so das die Amanos "wählerisch" und "faul" werden und wenn sie sowieso zusammen mit Fischen gehalten werden, die ja regelmässig gefüttert werden, dann warten die Amanos eh nur auf´s Fischfutter. Wie hälst Du Deine Amanos?
Ich werde auch etwas zufüttern aber eben nur ganz sparsam und in grösseren Abständen, dann aber proteinreich (Protein und Eiweiss sind übrigens das gleiche...). Ich persönlich glaube, das es viele hier mit dem Füttern ziemlich übertreiben. Meine Amanos sind bisher munter und haben immer einen vollen Darm.

Fadenalgen mögen Garnelen aber insgesamt nicht so gern. Die Japonicas halten die Becken bei uns zwar blitzblank, so daß fast gar keine Algen aufkommen, aber die seltenen Fadenalgen, die wir dann mal raussammeln, die werden offensichtlich verschmäht ;(

Also du musst schon richtig lesen.

Hi,
also da muss ich dich leider entäuschen. Faden oder Pelzalgen werden von den Amanos ab einer bestimmten Größe nicht mehr gefressen. Vielleicht wenn die Algen noch ganz klein sind.

Gruß Alex

Die Amanos fressen bei mir nur kleine Algen, die so klein sind das man sie mit bloßem Auge noch nicht sehen kann.
Ansonsten würden Mooskugeln von Garnelen ja völlig verspeist werden,
sind ja auch nur Grünalgen (Chlorophyta):rolleyes:
Rotalgen und schon größere Grünalgen werden meist nicht genommen, ist zumindest bei mir so und ich füttere auch nicht sehr viel.
Und ws mann im Web über die Algen vernichtenden Eigenschaften von Garnelen liest, stimmt auch nicht immer.

Gruß Alex

Naja, die Mooskugeln sind in der Struktur schon wesentlich gröber als die Pelz- und Fadenalgenalgen in meinem Aquarium (die lassen sich mit den Fingern abwischen und sind dann von der Konsistenz her eher schmierig...ganz anders als die Moosbälle!).
Und das was ich im web über die Algenfresseigenschaften gelesen habe, war in Foren und in Halterberichten und nicht auf "Verkäuferseiten".
Naja, ich werd's weiter beobachten und selbst sehen...bin jedenfalls froh, das meine den dickeren Pelzalgenbewuchs definitiv abfressen!

Amanos halten das AQ schon sauber.
Ich denke das kommt daher, dass sie die Algen am liebsten haben wenn sie noch echt klein sind.
Bei mir ist es zumindest so.

Hi
einfach etwas abwarten irgendwann bekommen sie Hunger und gehen dann auch an die Algen.

Hallo Parson,
also ich kann die Fadenalgenfutterei bei meinen Amanos voll bestätigen. Auch die ausgewachsenen freuen sich riesig, wenn ich Fadenveralgtes Moos hinein schmeiße. Ich habe ca. 20-40 Amanos in meinem 200l Becken (inklusive eigener Nachzuchten aus meinem Brackwasserbecken. Habe sie nicht gezählt beim Umsetzen) und da überlebt absolut keine Fadenalge. Der perfekte Waschsalon.

Ich füttere auch reichlich, vor allem Staubfutter wegen meinen Fächergarnelen und Schnecken. Schneckennachwuchs brauche ich für meine Anatome helena ;). Trotz dem vielen Futter sind meine Amanos die absoluten Fadenalgen-Fressmaschinen.

Vielleicht möchtest Du Deinen Amanos noch ein paar Rennschnecken zur Unterstützung geben? Die helfen auch bei der Algenvernichtung, wohl auch bei Fadenalgen. Kann ich aber nicht bestätigen, habe noch keine Rennies.

Viele Grüße
Karin

Hallo, Karin!

Freut mich, von Deinen sehr positiven Erfahrungen zu lesen.
Gestern habe ich meine Amanos zum ersten mal mit Novo Prawn gefüttert (habe sie jetzt 9 Tage) und sie haben sich wie die Verrückten auf die Perlen gestürzt (jede hat eine bekommen). Jetzt dürfen sie erstmal wieder ihrer "Bestimmung" nachkommen. Ich muss sagen, die Pflanzen sehen schon richtig gut aus. Ein paar alte Blätter mit gelben Stellen habe ich gestern entfernt, die neuen sind alle saftig grün und bisher (dank meiner kleinen Freunde) algenfrei. Es macht einen riesen Spass, ihnen dabei zuzusehen. Ich weiss noch, das ich das erste Mal beim Anblick eines Rudels Amanos in der Zoohandlung gedacht habe, "die sehen ja ein bisschen "heuschreckig/insektenmäßig" aus" und das ich mich mit ihrem Anblick und Gekrabbel noch nicht so recht anfreunden konnte, sie mich aber trotzdem irgendwie fasziniert haben. Dann liessen sie mich nichtmehr los und ich beschäftigte mich mit ihnen und mittlerweile finde ich sie einfach nur noch klasse!
Schade, das ich diese Tierchen nicht schon kannte als ich noch ein 300l Aquarium hatte (das ist mittlerweile gut 12 Jahre her) und mich immer über die Algen ärgerte (was habe ich damals nicht alles angestellt und investiert um ihrer Herr zu werden....leider ziemlich erfolglos...). Jetzt habe ich neue Hoffnung, dieses tolle Hobby wieder erfolgreich aufleben zu lassen. Und die Garnelen stehlen Fischen nebenbei auch noch glatt die Show!
Ob ich mir Schnecken ins Aqurium setzen werde weiss ich noch nicht so recht. Was die Rennschnecken betrifft habe ich hier so den Eindruck, das die nicht immer einfach zu halten sind, oder? Und die Scheiben des Aquariums kann man ja auch manuell leicht reinigen...

Zurück
Oben