Get your Shrimp here

Amanos in einem 40x30x30cm Becken?

Aquatax

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2017
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.699
Hi,
Wie schon gesagt kann man Amanos in einem 40x30x30cm becken halten?
Oderkönntet ihr mir Fische empfehlen die sich mit meinen RED CHERRYS vertragen?

Ich freue mich auf ANWORTEN!:thumbsup::thumbup:
 
Hey :)

Meine verbliebenen drei Amanomännchen halte ich bis zum Rest ihres Lebens in einem 30x30x30cm Cube, demnächst mit anderen Garnelen (Neocaridina) dazu. Da meine Männchen relativ klein sind und auch nicht mehr nennenswert wachsen (momentan 4cm), da sie schon mindestens fünf Jahre in meinem Besitz sind, haben sie damals ausgewachsen in einer Gruppe übernehmen, und ich keine andere Möglichkeit habe, geht das noch so gerade.


Meine Weibchen wurden aber riesig, so ungefähr 6-7cm, ein 40x30er Becken halte ich dann doch für zu klein, vorallem da es ja Gruppentiere sind. Bedenke bitte auch, das die Tiere gerne mal acht Jahre alt werden können! Sie schwimmen gerne mal wild durchs Becken, 60x30x30cm sollten es für eine dauerhafte Haltung schon gerne sein.

LG Immo
 
Danke für die Anwort,
Könntest du mir paar kleine Fischlein empfehlen hatte schonmal ein 120l Meerwasser Becken.
Daher hab ich schon paar Erfahrungen gesammelt.:xmas::grouphug:
 
Hallo Aquatax,

Bei mir leben 11 Amanos in 84l. Die Kerle sind derzeit 4cm, die Weiber 6cm groß, und wachsen immer noch (ca. 3-4 Jahre alt).
Ich halte dies für die absolute Untergrenze. Gerade wenn sich ein Weibchen gehäutet hat und allemann wild durchs AQ düsen, wirst du sehen, was für einen unglaublichen Bewegungsdrang Amanos haben.

Garnelen, die im adulten Alter nicht ihre endgültige Größe erreichen, leiden unter Krüppelwuchs. Dies umfasst ebenfalls eine Deformierung der inneren Organe.

Wieder einmal gilt der Grundsatz: Nur weil Tiere in einem bestimmten Habitat überleben, heißt das nicht, dass das die optimale Haltungsform ist. Wenn man es besser machen kann, sollte man es auch tun.
 
Danke,also meine Frage wäre jetzt was man für fische in dem becken pflegen kann.
Die Amanos fallen schonmal sowieso weg wegen den Platzgründen.:):xmas::switz::thumbup:
 
Moderatormodus off, privater Yeti-Modus on

Danke,also meine Frage wäre jetzt was man für fische in dem becken pflegen kann.
Die Amanos fallen schonmal sowieso weg wegen den Platzgründen.:):xmas::switz::thumbup:

Hallo,

und jetzt wäre meine Frage, wieso du dich nicht zumindest ansatzweise ein wenig informierst und Initiative zeigst, anstatt alles auf dem Silberteller serviert bekommen zu wollen. Ich habe eben schon kurz gezuckt, als du die ANTWORTEN mit Großbuchstaben meintest einfordern zu müssen. Ein wenig Eigeninitiative darfs schon sein.

VG vom Himalaya
Yeti

Privater Yeti-Modus off, Moderatormodus on
 
Ich habe mich schon infomiert über paar Arten z.B. Die Boras oder Dario Dario oder Perlhuhnbärbling aber ich wollte mir einfach eine Meinung dazu holen und ich werde mit den Caps Buchstaben aufhören.
 
Schau dich doch einfach mal um, welche Fische die GFler so in ihren AQs halten. Wir haben viele detaillierte Halterberichte und Beckenvorstellungen, sowie ein eigenes Unterforum nur für Fische; da sollte doch viel Nützliches für dich rauszulesen sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gehen rein theoretisch halt die Perlhuhnbärblinge aber auch Feuertetras/Funkensalmler/Erdbeersalmler. Letztere brauchen aber dringend einen PH-wert unter 7 und stellen -wie jedes Lebewesen- gewisse Ansprüche. Ich finde aber, auch diese kleinen Salmler sollte man eigentlich nicht unter einer Kantenlänge von 60cm halten. Übrigens: Fische in unter 54l zu halten, ist bis auf wenige Ausnahmen Tierschutzwidrig.
Wenn du allerdings einen Fisch halten willst, würden bei 40cm mir nur ein EINZELNER Kampffischbock einfallen, da gibt es schöne Threads hier, wo viele Fragen bereits beantwortet sind, kann ich per Handy aber nicht verlinken.


Ansonsten ist das hier ja ein Garnelenforum, die üblichen Neocaridina solltest du halten können. Oben meintest du, du hättest Red Cherrys/ Red Fire? Willst du denn wirklich noch mehr Leben einbringen? Mit Fischen werden die sich garantiert weitgehend verstecken/ auf dem Speiseplan landen.


Gruß, Immo
 
Ich habe mich schon Infomiert über einige Arten.Ich wollte mir nur eine zweite Meinung zu holen und ich werde nicht mehr in Caps schreiben.:eek::yes:

:thumbup:Danke Immo,
fressen die Kampffische denn meine Nelen .Oder würde ein Trupp Zwergbärblinge oder Zwergpanzerwelse auch gehen weil sie ja um die 3cm werden hab ich gelesen.
 
Moderiert:
Manchmal ... nein,immer öfter,kann ich nur den Kopf schütteln.
Dori und Nemo würde ich Dir empfehlen.
 
Das steht in diesem Forum tausendmal, etwas Eigeninitiative musst du wirklich zeigen. Oben rechts in der Ecke ist eine Lupe und ein Textfeld, da kann man das ganze Forum durchsuchen, da wirst du schon fündig werden :)
 
Zurück
Oben