Get your Shrimp here

Amanos immer so verfressen?

Fussel07

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.263
Hi,

seit kurzem habe ich 20 Amanogarnelen in meinem Gesellschaftsbecken sitzen. Seit diese "Fressmachinen" da sind, ist es ziemlich schwierig meine Dornaugen zu füttern. Kaum bringe ich einen Futterchip ins Becken, kommen die "Kleinen" (habe noch nie so grosse Amanos gesehen :) aus allen Ecken und stürzen sich auf den Chip. Sekunden später ist dann eine Garnele mit dem Chip in höhere Regionen verschwunden. Werfe ich 5 Chips ins Becken, sind halt 5 Garnelen mit den Chips unterwegs. Meine Dornis bekommen schon die Kriese und sind an sich auch verdammt schnell bei den Tabletten - die Garnelen sind aber um einiges geschickter und hauen auch gleich mit der Beute ab. Ich füttere zwar hauptsächlich Frost-/Lebendfutter, damit die Dornis aber nicht zu kurz kommen, gebe ich doch ganz gerne noch zusätzliches Futter ins Becken. Die Steinhaufen bieten gegen die Garnelen leider keinen Schutz. Wie bändigt ihr fresswütige Garnelen bzw. was mögen Garnelen überhaupt nicht (dafür aber Schmerlen) - mit Gemüse lassen sich meine Dornaugen (wie komischerweise auch die Amanos) nicht locken. Meine Red Fire lieben Gurke, Zucchini und co.

Gruß

Nadine

Hi Nadine !
:@ Ja sie sind so verfressen :@ !
Ich versuche die Futtertabletten für die Welse immer möglichst nah an die Frontscheibe zu bringen, damit die Welse schneller dran sind. ;)

hallo
ich habe ein rohr und das tu ich fast vor die welse und dann lasse ich da die tablette raus und wenn die luft rein ist mach ich das rohr raus und zack habens die welse und die garnis bekommen den rest oder algen oder so ;)

Hi,

schneller sind ja meine Dornis, die Garnelen stört das allerdings gar nicht, wenn da ein Rudel Dornaugen genüsslich an einem Chip rumschmatzt. Die werfen sich einfach ins Getümmel und kommen mit dem Chip wieder raus :o
Naja - Dreistigkeit siegt scheinbar.
Ich füttere zur Zeit halt deutlich mehr - ich hoffe jetzt mal, dass mein Wasser da auf Dauer auch mitspielt.
Falls es zu einer Algenplage kommen sollte, stürzen sich dann meine Fresser hoffentlich auch darauf.
Ein Becken ohne Garnelen könnte ich mir jedenfalls nicht mehr vorstellen. Mein Mann hält mich schon für bekloppt, weil ich nicht mehr vom Aquarium weg komme ;)

Gruß

Nadine

Fussel07 wrote: Hi,

seit kurzem habe ich 20 Amanogarnelen in meinem Gesellschaftsbecken sitzen. Seit diese "Fressmachinen" da sind, ist es ziemlich schwierig meine Dornaugen zu füttern. Kaum bringe ich einen Futterchip ins Becken, kommen die "Kleinen" (habe noch nie so grosse Amanos gesehen :) aus allen Ecken und stürzen sich auf den Chip. Sekunden später ist dann eine Garnele mit dem Chip in höhere Regionen verschwunden. Werfe ich 5 Chips ins Becken, sind halt 5 Garnelen mit den Chips unterwegs. Meine Dornis bekommen schon die Kriese und sind an sich auch verdammt schnell bei den Tabletten - die Garnelen sind aber um einiges geschickter und hauen auch gleich mit der Beute ab. Ich füttere zwar hauptsächlich Frost-/Lebendfutter, damit die Dornis aber nicht zu kurz kommen, gebe ich doch ganz gerne noch zusätzliches Futter ins Becken. Die Steinhaufen bieten gegen die Garnelen leider keinen Schutz. Wie bändigt ihr fresswütige Garnelen bzw. was mögen Garnelen überhaupt nicht (dafür aber Schmerlen) - mit Gemüse lassen sich meine Dornaugen (wie komischerweise auch die Amanos) nicht locken. Meine Red Fire lieben Gurke, Zucchini und co.

Gruß

Nadine

Hej,
ich habe 6 Amanos, alle 5 Jahre alt, und das sind die rabiatesten Fresser in meinem Garniaquarium. Die lassen die anderen nicht ans Futter und wenn ich 10 Futtersticks ins Aquarium gebe in der Hoffnung, dass alle etwas abbekommen ist das ein Irrtum: alle Amanos schnappen sich dann 2 Sticks und die anderen gucken dumm. Wenn ich die Futtersticks auf dem Boden verteile dann rasen die Amanos wie verrückt im Aquarium herum nur, um alles einsammeln zu können. Es sind eben Amanos ;)

Hi,

auch ich kann nur sagen, die Amanos sind, was Futter anbetrifft, einfach widerlich :D

Kaum geht nur die Futterklappe auf, schon beginnen sie völlig nervös und hektisch rumzuschwimmen.
Und sie klauen auch Futter ohne Ende. Wollte meiner AS ein Stückchen Tabs hinlegen - ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die Amanos da waren und mit der Tabs abzogen.

So sind sie die halt - aber doch auch sehr witzige Kerlchen :)

Amanos

Hi,

bei mir ist es genauso. Kaum kommt Futter ins Becken sind die Amanos da. Da haben selbst die Fische (egal welche Art) keine Chance dagegen.
Nachdem meine Amanos auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sind einige von ihnen sogar größer als die Fische.
Die Schnecken haben da schon mal überhaupt keine Chance. Die sind erst dran, wenn die Garnelen satt sind.
Da die Amanos Futter mit ihren Händen in die Hand nehmen können, haben sie gegenüber den Fischen einen Riesenvorteil und versuchen immer, sich einen Teil der Beute zu sichern und damit abzuhauen, um in Ruhe zu fressen.
Und füttere ich nicht ausreichend, zerlegen meine Amanos meine Echinodoren. Richtig verfressene Kerlchen - was sie irgendwie sympathisch macht. :D
Sie haben nur das Nachsehen, wenn ich Futter benutze, das auf der Oberfläche schwimmt. Da tun sie sich irgendwie schwer.
Naja, auf jedenfall sind es harte Jungs, die so schnell nichts klein kriegt. b)

Gruss Mark

Hallo

Das geht schon bei den jungen Amanos los. Ich füttere seit einiger Zeit kleine Perlen (Novo prawn), die RedFire kommen entweder immer erst dann, wenn die Amanos damit bereits abgehauen sind, oder dann klauen die Amanos den RedFire das Futter weg. Und das obwohl die RF noch fast doppelt so gross sind wie die kleinen ;)

Meine Meinung: die Dinger denken nur ans Fressen und *******... :gott:

T206 wrote: Hallo

Ich füttere seit einiger Zeit kleine Perlen (Novo prawn),

ich auch und damit alle anderen auch etwas abbekommen, tu ich die Perlen zuerst in den Mörser, zerreibe das Ganze zu einem Pulver und verteile es mit einem dünnen Rohr über den Aquarienboden, denn überall können die Amanos nicht sein, auch wenn sie herumrennen wie verrückt :)

Zurück
Oben