Get your Shrimp here

Amanos (Geburt) & Foto einer Larve...

FloJo

GF-Mitglied
Bewertungen
92
Garneleneier
10.951
Hallo zusammen,
als ich gerade in mein Gesellschaftsbecken geschaut habe, ist mir aufgefallen das alle Amanomännchen wie bekloppt durchs Becken sausen.
Hinter einer Wurzel sah ich dann mein grösstes Weibchen das nur noch ein paar Eier an ihren Schwimmbeinen hängen hatte. Sie muss die Larven also gerade erst entlassen haben.
Jetzt meine Frage: Legt das Weibchen sofort nach dem entlassen der Larven die neuen Eier? Sie hat einen riesigen Eifleck im Nacken. Jedoch lässt sie die Männchen noch nicht so richtig ran. Ich dachte sie legen eine kurze Pause ein.
Das Weibchen häutet sich auch bald. Drehen die Männchen jetzt solange "am Rad" bis sie sich gehäutet hat und endlich das Paarungsschwimmen beginnt?
Schon merkwürdig...

Gruss, Florian

Das verhalten kenn ich!

meine wesentlich kleineren männchen sind vor kurzen auch wie irre durchs becken gesaust. vorher habe ich alle 4 garnelen auf einem "haufen" an einer wurzel gesehen.

nun trägt das weibchen eier.

aber auch nicht zum ersten mal, leider wachsen ja nie jungtiere heran!

mfg lukas!

Doch ... in Salzwasser. :p

Aber mal ernsthaft ... dieser Zyklus ist typisch (Häutung, Paarung, Eiablage).

Gruss, HP

Nunja glaube ihr habt was überlesen... ;)

Entlassen der Larven, Häutung, Paarung, Eiablage und wieder von vorn, ohne Pause...
EDIT: Das Weibchen trägt schonwieder eier...
Das nenn ich mal Gebährfreudig. :o
Nachdem ich zuschauen musste wie der Aussenfilter die Larven vom ersten Weibchen (unterste Weibchen auf dem Bild ganz oben) weggeschnorchelt hat, hab ich dem zweitem Weibchen (obere Weibchen) gestern um 23.30 Uhr, in einer Nacht und Nebel Aktion noch schnell mein 12er eingerichtet.
Und siehe da: Jetzt wimmelt es nur so von Larven im Becken!
Beide Weibchen an einem Tag. Also beim nächsten mal wird das Becken ein wenig zu klein.
Habe mir gerade Red Sea Salz besorgt. Muss gleich mal Wasser panschen.
Hoffe die Suche funzt wieder. Wie war das doch gleich mit dem Salz????

Hier das Foto vom 12er ( Leider nur das Becken, bei den kleinen Larven gibt die Makrofunktion meiner Cam nicht viel her..)

So hab mich mal auf die Lauer gelegt und doch ein einigermassen brauchbares Foto zustande bekommen.

EDIT: @ hp Du bist ja schon ein gutes Stück weiter als ich.
Sag mal, womit Fütterst Du denn? Habe mir Mikrozell geholt ( Aufzuchtfutter für Artemia). Spirulina hatten die nicht. Werde mir gleich nochmal Liquizell besorgen. Kann ich jetzt schon füttern? Kenn mich nur mit Fischlarven aus und die zehren ja noch ne ganze weile vom Dottersack. Wie ist das denn bei Nelen?? Wäre nett wenn Du mir helfen könntest.

Gruss, Florian

Mein Becken läuft schon seit Monaten und hat sein Eigenleben. Schau mal bei den Logemanns rein, da steht eine Menge Info. Grundsätzlich musst Du in den ersten 5 gar nicht füttern und dann 5-7 Tage allerfeinstes wie z.B. Hefe, superfeines Spirulinapulver und so weiter. Danach nehmen die Larven auch grösseres.

Ich wiederhol mich warscheinlich - der Zyklus ist normal. Vor allem wenn die Weibsen eine gewisse Grösse erreicht haben und genug Futter bekommen sieht man die fast nur noch mit Eiern rumlaufen.

Gruss,
HP

Zurück
Oben