Get your Shrimp here

Amanos fressen Mooskraut...

parson

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2009
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.042
Hallo, miteinander!

Habe gerade festgestellt, das (mindestens) eine meiner Amanos Appetit auf die kleinen Blätter meines Mooskrautes hat, sie kaut sie regelrecht ab...habe sie heute dabei erwischt, nachdem ich mich über die verstümmelten Blätter gewundert hatte...die anderen Pflanzen werden gottseidank verschmäht.
Gibt es noch andere Pflanzen, die nicht amanogarnelen-kompatibel sind?
 
Hallo Parson,

abgestorbene Pflanzenteile entsorgen die Amanos ab und zu.
Ist auch gut, dass sie das machen :).

Ich denke mal, dass die das bei allen möglichen Stängelpflanzen machen.

LG Ben
 
...ich bin mir nur nicht sicher, das die Blätter wirklich abgestorben waren...
Jetzt lenke ich sie erstmal mit lecker Spinat ab.
 
Hi Parson,

keine Angst die fressen keine lebenden Pflanzen ;).

LG Ben
 
Hallo Parson,
kan ich nur bestädigen, sie fressen keine lebenden Pflanzen.


MFG
Lucas
 
Ich möchte euch ja so gerne glauben aber für mich sieht das anders aus. Die (nur die grossen Weibchen)nehmen die Blättchen direkt in den Mund und kauen sie ab. Oder meint ihr, die Blätter waren dann eh schon geschwächt? Habt ihr Mooskraut und Amanos im Becken?
PS:Spinat fressen sie doch auch, warum sollen gut schmeckende Wasserpflanzen dann ausgeschlossen sein?
 
Hallo Parson,

ich glaube es ist mal Zeit für ein paar Bilder.

Amanos fressen Spinat ja auch nicht roh.

LG Ben
 
...wieso, der TK-Spinat ist doch nur kurz blanchiert...den gebe ich so ins Becke. Der ist quasi roh und die stürzen sich drauf!!! Leider bin ich computerdoof. Das mit den Bildern wird also noch dauern, bis es mir jemand erklärt hat...dann zeig ich euch auch mein selbstentworfenes 58l-Aquarium im Stile des Fluval Edge...
 
Hallo Parson,

einfach Foto machen und auf Anhänge verwalten (keine Direkt antworten benutzen).

Ja, aber kurz blanchiert macht den gewissen Unterschied. Ich glaube nicht, dass die so gerne harte Blätter essen.

LG Ben
 
Mooskrautblätter sind meiner Meinung nach wesentlich zarter als der z.T strunkige TK-Blattspinat. Ich freu' mich ja, wenn's ihnen schmeckt... die anderen Pflanzen lassen sie ja in Ruhe.
Ich werde mich um ein paar Bilder bemühen.
Hält denn nun jemand Mooskraut und Amanos zusammen??
 
Wollte ein paar Bilder hochladen aber die Datei ist zu gross...was nun?
 
Hi Parson,

zb mit Paint verkleinern.

Strg+K

LG Ben
 
Hi,

bei einer Freundin von mir ist es aber auch passiert. Die neu eingesetzten Amanos haben komplett eine Gruppe von Stängelpflanzen blattleer gefressen. Ich habe als Info nur, dass es frisch eingesetzte Pflanzen mit rötlichen Blättern gewesen sein sollen. Also keine kaputten Pflanzen.
 
So, hier nun endlich ein Bild. Ich hoffe, man kann was erkennen...
 

Anhänge

  • Aquarium 014.jpg
    Aquarium 014.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 32
Hi Parson,

naja man kann nicht so sehr viel erkennen, aber krank sehen die Blätter für mich nicht aus, aber auch nicht besonders gut!

@Burkhard,

ihr macht mir langsam Angst.

Meine Amanos haben sowas noch nie getan.
Füttert ihr die nicht richtig?

LG Ben
 
Naja, ich habe sie zu Anfang sehr sparsam gefüttert, da noch Algen im Aquarium wuchsen. Du hast recht, das Mooskraut sieht ein wenig blass aus aber es war trotzdem vital. Ich dünge jetzt mehr (nach Wassertests) und füttere auch mehr, da in meinem Becken, unglaublich aber wahr, so gut wie keine Algen mehr wachsen ( die Pflanzen dafür um so besser- toitoitoi). Selbst die kleinen Pinselalgen auf dem Flammenmoos, die ich aus der Zoohandlung "gratis" mitbekommen habe..., sind weg. Meine nimmersatten Amanos bekommen jetzt fast tgl. Spinat und zwischendurch auch mal Novo Gran oder was selbstgemachtes. Seitdem sehe ich sie seltener am Mooskraut. Es waren auch nur die grossen Weibchen, die die Blätter abfraßen. Die Männchen scheinen zu kleine Fresswerkzeuge zu haben.
 
So, ich mal wieder...

Ich habe das Mooskraut mittlerweile rausgeschmissen und mir Hygrophila polysperma und Heteranthera Zosterifolia ins Becken gepflanzt, die auch sehr schön wachsen aber nun wunderte ich mich über Risse und kleine Löcher in den Blättern Letzterer...
und was sehe ich: Die dicken, gierigen Amano-Weibchen gehen beim Abweiden teilweise sehr unsanft mit den Blättern um, so das Risse entstehen...
So langsam überlege ich, die Weibchen, die ja wesentlich grösser sind und auch dementsprechend grössere Borstenscheren und Kauwerkzeuge haben, abzugeben und nur noch die wesentlich zarteren Männchen zu behalten (bei denen konnte ich das rabiate Vorgehen noch nicht beobachten).
Meine Amanos sollten eigentlich die Pflanzen pflegen und nicht zerstören aber das haben die dicken Weiber wohl nicht ganz verstanden...

Gruss
Volker
 
Zurück
Oben